Nach Eingang der Steuerrückzahlung wird es nun Zeit für einen neuen Rechner.
Mein Alter (AMD 2700+, 1,5gb RAM) wird in ein altes Gehäuse verpflanzt und fortan als Server seine Dienste verrichten dürfen.
Das Gehäuse, ein älterer Chieftec, möchte ich (solange mir nicht anderweitig geraten wird) behalten.
Das neue System möchte ich für Softwareentwicklung (Java) mit DB, JBoss und so (hiefür war schon der letzte 512mb upgrade nötig), Videobearbeitung und dem gelegentlichem Spielen (aber nicht high-end) benutzen.
Wichtig sind mir folgende Merkmale:
* gute Performance
* Zukunftssicher : wenn man sieht wie lange der 'Alte' dienen musste
* Linux kompatibel : dadurch nur Nvidia Gfx Karten
* 2 x DVI wegen LCDs
* as silent as possible
Ich habe mich an den Gaming-PC by Campino219 und _DJ2P-GER_ orientiert und folgende Liste erstellt:
1. Intel Core 2 Duo E7200, boxed
2. ABIT IP35, P35
3. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5, 2x 1024MB Module
4. Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II
5. Sparkle GeForce 8600 GT Passiv, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, Cool-pipe
6. Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Als Kühler würde ich fast zum Scythe Ninja tendieren da, wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, dieser in einer ähnlichen Konstellation auch passiv genutzt werden kann.
Q: Kann das so stimmen?
Q: Macht bei der Gfx Karte die 'Nur 128-bit Speicherinterface' was aus?
Ich hatte mir auch mal die Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe) angeschaut aber der Preisunterschied ist schon happig.
Oder kennt jemand eine bessere Karte in einer ähnlicher Preiskategorie und ausführung? (Nvidia + passiv + 2xDVI)
Vielen Dank schon mal.
Mein Alter (AMD 2700+, 1,5gb RAM) wird in ein altes Gehäuse verpflanzt und fortan als Server seine Dienste verrichten dürfen.
Das Gehäuse, ein älterer Chieftec, möchte ich (solange mir nicht anderweitig geraten wird) behalten.
Das neue System möchte ich für Softwareentwicklung (Java) mit DB, JBoss und so (hiefür war schon der letzte 512mb upgrade nötig), Videobearbeitung und dem gelegentlichem Spielen (aber nicht high-end) benutzen.
Wichtig sind mir folgende Merkmale:
* gute Performance
* Zukunftssicher : wenn man sieht wie lange der 'Alte' dienen musste
* Linux kompatibel : dadurch nur Nvidia Gfx Karten
* 2 x DVI wegen LCDs
* as silent as possible
Ich habe mich an den Gaming-PC by Campino219 und _DJ2P-GER_ orientiert und folgende Liste erstellt:
1. Intel Core 2 Duo E7200, boxed
2. ABIT IP35, P35
3. A-DATA Vitesta DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5, 2x 1024MB Module
4. Western Digital Caviar SE16 320GB SATA II
5. Sparkle GeForce 8600 GT Passiv, 256MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe, Cool-pipe
6. Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2
Als Kühler würde ich fast zum Scythe Ninja tendieren da, wie schon in einem anderen Thread erwähnt wurde, dieser in einer ähnlichen Konstellation auch passiv genutzt werden kann.
Q: Kann das so stimmen?
Q: Macht bei der Gfx Karte die 'Nur 128-bit Speicherinterface' was aus?
Ich hatte mir auch mal die Sparkle GeForce 9600 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (SF-PX96GT512D3-HP Cool-Pipe) angeschaut aber der Preisunterschied ist schon happig.
Oder kennt jemand eine bessere Karte in einer ähnlicher Preiskategorie und ausführung? (Nvidia + passiv + 2xDVI)
Vielen Dank schon mal.