Zusammenstellung 400 - 600€ (Software und einige Komponenten schon vorhanden)

pepsico

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

da ich mich lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt habe, benötige ich eine Zusammenstellung die für das ein oder andere Spiel und für Fotobearbeitungen (RAW Format) tauglich ist. Ich würde gerne GTA V damit spielen und Watch Dogs (muss nicht unbedingt auf Ultra High sein). Der PC steht überwiegend an meinem 42" Full HD Fernseher, daher wäre vlt ein Monitor ein Nice2Have, kann darauf aber auch fürs Erste verzichten. Er sollte am besten PS4 / XboxOne Niveau (oder besser) haben und er sollte "Zukunftssicher sein (später aufrüstbar).
Gehäuse, OS und HDD/SSD übernehme ich aus meinem alten System. Ich bin auch kein FanBoy von Intel oder AMD ;)

1. Preisspanne?
400 - 600 (700 Schmerzgrenze)€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Grafikbearbeitung
- 2. Spiele
- 3. Blu Rays

3.1. Spiele/video
- Spiele und Filme sollten in HD abgespielt werden, da der PC auch an einem 42" TV betrieben wird
- mittlere bis hohe Qualität
- 1. GTA V und GuildWars2 wären die wichtigsten Spiele für mich

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Bin Hobbyfotograf und bearbeite Fotos im Raw Format in Lightroom und Photoshop

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD X4 940 plus Alpenföhn Lüfter Im Falle eines AMD Prozessors, könnte man diesen Kühler auch übernehmen?
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2
- Motherboard: M2N32-SLI Deluxe
- Netzteil: LC 550W Könnte man dieses auch Übernehmen?
- Gehäuse: Thermaltake Xaser II
- DVD-Laufwerk: LG
- Festplatten: 500GB und 250 GB Samsung Sata und eine 128 SSD für OS
- Grafikkarte: GTX 460

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Intel, Amd, NVidea ist mir egal. Wichtig ist mir der Kosten-Nutzen Faktor
- 2. Sollte für die nächsten zwei Jahre halten (muss nicht jedes Spiele auf Ultra High Spielen)
- 3. Wenn es das Budget zulässt, vlt noch einen 20-24 Zoll Monitor dazu
- 4. Festplatten und OS schon vorhanden

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in nächster Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Im Verwendungszweck steht u.a. Blue-Rays....vorhanden aber nur ein DVD Laufwerk....oder überseh ich was?!

Brodka schrieb:
Im Verwendungszweck steht u.a. Blue-Rays....vorhanden aber nur ein DVD Laufwerk....oder überseh ich was?!

Ups total vergessen. Das BL Laufwerk, kann ich mir auch nachträglich holen, wenn ich mir noch einen NT hole

Würde der Rechner mit dem LC NT gar nicht laufen?
Würde schon, aber LC Power PSUs sind nicht gerade für ihre Qualität bekannt, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Ich würde die neue Hardware nicht dieser PSU anvertrauen.

JollyRoger2408 schrieb:
Würde schon, aber LC Power PSUs sind nicht gerade für ihre Qualität bekannt, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Ich würde die neue Hardware nicht dieser PSU anvertrauen.

Na Gut. Was würde im schlimmste Falle passieren, wenn ich das NT erst Mal austesten würde?

Im "worst case scenario" zerstört es bei einem Ausfall die restliche Hardware.

JollyRoger2408 schrieb:
Im "worst case scenario" zerstört es bei einem Ausfall die restliche Hardware.

Dann werde ich mir das passende NT dazu holen, auf worst case habe ich keine Lust.

Was haltet ihr von AMD FX Series FX-8350? Ist günstiger als der Intel. Wäre der unterschied sehr groß?

Na ja, so viel günstiger wird das unter dem Strich nicht wirklich. Die AMD FX 8core CPUs werden ordentlich warm, da brauchst du ein gutes Board mit ordentlich gekühlten Spannungswandlern, einen guten CPU Kühler und ein gut belüftetes Gehäuse. Außerdem sollte man schnelleren RAM nehmen.

So etwas würde dann ungefähr so aussehen:

1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x Crucial Ballistix Smart Tracer LED orange/blau DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27 (BLT2CP4G3D1869DT2TXOBCEU)
1 x ASUS M5A97 R2.0 (90-MIBJK0-G0EAY0MZ)
2 x Noiseblocker NB-BlackSilentPro PLPS
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x Antec GX500 (0761345-15500-7)
1 x Cooler Master VS-Series V550S 550W ATX 2.31 (RS550-AMAA-G1)

Die Zusammenstellung ist ok, ich würde aber besser den EKL Alpenföhn Sella CPU Kühler nehmen.

Zurück
Oben