Fireplace April 2026

Zusammenstellung 800.-€/1000.- Chf

Juns

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen

So hier würde ich gerne noch ein paar Meinungen von Euch haben.

Ich habe mir momentan ein Budget von max 800.-€ (1000.-Chf) berechnet.
Dafür möchte ich gerne Mainboard, CPU, Ram und Netzteil zu erneuern. Sowie auf eine SSD umsteigen. Eine neue Grafikkarte (EVGA GTX 460 SC 1GB) wird diese Woche eintreffen.
GK ist in diesem Budget nicht eingerechnet.

Ziel ist es:
-1080p Movies anschauen
-Musik hören
-Gamen (BF BC2, WoW, Mass Effect, Fallout, Dragon Age)

Gedacht habe ich momentan an diese Zusammenstellung hier:
http://www.digitec.ch/?wk=eSJLSl80KAY&view=product

Es sind diese Komponenten welche ich mich schon fast sicher bin :p

Gerne würde ich auch wieder bei diesem Shop bestellen. Daher bitte produkte daraus auswählen für verbesserungen.

Also 2 Punkte wo ich unssicher bin und gerne eure Meinungen hätte.
Mainboard und CPU Kühler.

Mainboard:
Entweder das Asus M4A87TD EVO oder das Biostar TA890FXE.
Frage; bringt der FX890 Mehrleistung rein für meinen Anwendungsbereich? oder reicht der 870? beziehungsweisse wo ist der Unterschied?

CPU Kühler
Alpenföhn Brocken oder Nordwand?
Vieleicht vornwege ich hatte bis heute noch nicht die gelegenheit einen Kühler zu montieren, bin jedoch überzeügt das es mit eurer Hilfe das es klappen wird ;)

Vorhandene Hardware:
-Monitore 2x Dell U2211H
-Gehäuse Lian Li X500
-Soundkarte Asus Xonar DX/XD
-Netzwerkkarte Intel PWLA8391GTBLK
-Samsung DVD Laufwerk
-AMP Lars & Ivan Hybrid
-Lautsprecher 2 Pioneer Standlautsprecher (kA welche, ist aber nebensache)

OC:
Gerne würde ich den x6 auch etwas mehr fordern, jedoch nicht ans maximum des CPU gehen.

So jetzt aber, sollte ich etwas vergessen haben bitte sagen, Ich bin gespannt was ihr so an Vorschlägen bringt. Hoffe mal das Glas Wermuth hat mich nicht zu fest beeinträchtigt.

Grüsse aus der Schweiz
Juns

870er Chipsatz reicht würde aber hier MSI oder Gigabyte nehmen
1600er RAM ist eigentlich unnötig
schneller 4 Kerner reicht für deine Anforderungen
Kühler: sind beide gut, würde da nach dem Preis gehen was du ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.digitec.ch/?wk=1ZcBjHokx1Q&view=product
964Fr. - 70Fr. = 894.-

Netzteil ist gut aber zu stark. Sonnst würde ich ein BeQuiet Straight Power CM 480Watt nehmen.

Ram den, jedoch auf 1333mhz CL7 laufen lassen, ist billiger als den als solchen zu kaufen.

Ich persönlich würde den 1055er nehmen.

Kühler vllt auch den Mugen 2, der ist einfach grösser, leuchtet aber nicht und ist auch leiser.

Zuletzt bearbeitet:
hexacore würde ich lassen!
1333er ram reicht vollkommen. vorallem da du bei dem 1090T über den multi taktest.
870er board reicht vollkommen.

kühler: geschmackssache. was dir am besten gefällt. ich bevorzuge den mugen 2

Board:
Die "großen" AMD-Chipsätze (FX, GX) brigen eigentlich nichts. Der FX bindet zwar bei Verwendung eines Crossfire-Systems beide Karten mit 16 Lanes an. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall - außerdem würde das vielleicht 1 % zusätzliche Performance bringen.
Alle anderen Vorteile, die du auch tatsälich bemerkst, sind aber darauf zurückzuführen, dass Boards, welche mit teureren Chipsätzen ausgestattet werden, auch sonst meist mit teureren, hochwertigeren Komponenten bestückt sind - das schlägt sich dann bei forciertem OC nieder.
Von den beiden Boards würde ich zum Asus raten. Das Biostar mag zwar auch gut sein, aber hier fehlen bei mir (und auch beim größeren Teil der anderen CB-Boardies) einfach die Erfahrungen.
Wenn du sparen willst, wirst du wohl auch mit einem günstigen Modell wie dem Gigabyte GA-870A-UD3 glücklich werden.

Kühler:
Mein Favorit wäre der Nordwand. Aber auch der Brocken ist ein gutes Produkt, mit keinem der beiden machst einen Fehler.

Zum Thema OC:
Tja, da kommst wohl mit dem Asus recht weit - das von mir genannte Gigabyte dürfte seinen Zweck auch brauchbar erfüllen. Mit dem Biostar - keine Ahnung. Aber falls du dich dafür entschließt, darfst du natürlich gerne über dein Erfahrungen berichten.^^

Zu deinen restlichen Kompontenen:
Bedenken, dass Phenom II-Zusammenstellungen manchmal mit CL9-RAM Probleme machen. Das lässt sich aber durch Umstellen auf CL10 (oder CL8, wenn der Speicher es verträgt) umgehen.
Ich würde aber gleich irgendein DDR3-1333-CL7-Kit kaufen - die 1600er bringen dir auch nicht mehr Performance.
Außerdem ist das NT überdimensioniert. Wie wäre es mit einem Pro87+ (oder Modu87+) 500 W? Reicht locker, ist extrem hochwertig und sehr effizient.

Gruß,
Lord Sethur

@Ball_Lightning:

http://geizhals.at/deutschland/a550087.html - GTX 460 1GB
ist die Graka, die ist effektiv schon fix.

@Luki:
Jup NT ist etwas mächtig, hätte gerne das 560 von Seasonic, jedoch niergends gelistet.. :(

@Lord Sethur:

Danke für die Info bezüglich Chipsatz und Ram werde ich sicher noch anpassen. Ich möcht Biostar gerne eine Chance geben da sie ja relativ neu sind aber im OC bereicht nicht so schlecht abschneiden sollen. Jedenfalls bei Intel Chipsätzen. Multi GPU kommt bei mir nicht in Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Das Modu 87+ ist leider teurer als das Seasonic :(
Jup NT ist etwas mächtig, hätte gerne das 560 von Seasonic, jedoch niergends gelistet..
Auch schon gesucht und das 460er auch nicht :(

Würde noch zur MSI AMD Aktion zugreiffen, da sparst du etwas Geld.

ATX Midi NZXT HU-001WH Special Edition - Pearl white
Netzteil ATX be quiet! Straight Power E7 450W
Gigabyte GA-MA785GT-UD3H 785G AM3 ATX
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
CoolerMaster Hyper 212 Plus S775, 1156, 1366, 939, AM2, AM3
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0
2x2048MB Exceleram CB8 DDR3-2000 CL8 Kit "Blue Culvert"
500GB Samsung SpinPoint F3 Desktop Class HD502HJ 7200U/m...
LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit Deutsch SB/OEM

:king:

Ok der O-Ton zeigt das es beim Biostar noch zu wenig infos gibt. Das Asus ist eine gute Wahl, jedoch jetzt gibt es noch das MSI... :lol:

Dachte mir das noch etwas kommen muss. Ram sind angepasst, NT werd ich mich nochmals einlesen wegne der Nummer kleiner.

Danke Nochmals an alle!

@Paddy84:
Was möchtest du mir damit sagen?

Warum nimst du teureren Ram?
Der erste Ram schafft auch 1333mhz mit CL 7.

Mainboard, wenn du bei MSI kaufst sparst du 70.-
Aber man kann auch gerne mehr bezahlen für nichts :D

Zurück
Oben