Mobile

Zusammenstellung/Absegnung (Gaming)PC

Idedib

Cadet 2nd Year
huhu, habe mal was zusammengestellt da mein pc solangsam den geist aufgibt.
hoffe auf anregungen, kritik oder dickes lob wie toll ich plane ;)

cpu: Intel i5-2500K
mainb: ASRock P67 Pro3
lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B
graka: Point of View GeForce GTX570 (Splinter Cell: Conviction Edition) (wegen preis mit sc)
ram: ADATA DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
netzteil: Antec TruePower New Series TP-650
festplatte: Corsair Force F120 2,5" SSD 120 GB
2x Seagate ST3500413AS 500 GB
Tower: Thermaltake Element G
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit

mh hab ich was vergessen ? hoffe nicht. is schon so spät bzw früh :D
ach naja sony brenner und laufwerk sind noch drin (Sony Optiarc AD-7260S-0B und Sony Optiarc DDU1681S-0B)

danke euch schonmal für eure hilfe und kritik

lieben gruß

Zuletzt bearbeitet:
DemonMan schrieb:
hoffe auf anregungen, kritik oder dickes lob wie toll ich plane ;)

Naja, so toll hast du nicht geplant, denn ohne Betriebssystem wird's biss'l problematisch. :D
Das Netzteil ist vielleicht etwas zu fett und vielleicht würden 4 GB auch reichen, aber 8 GB sind sicher nicht schädlich. ;)
Ansonsten find ich's o.k.

Gruß, Eisholz

ups *g* naajaaaaaa dann eben fast ganz tollorol :D
naja hatte an windows 7 home premium 64-bit gedacht. halt wegen ram unso.

*mal oben schnell heimlich reineditier* ;)

danke dir aufjedenfall schonmal. meinst du 550w würden dann reichen ?
hatte 650w geplant falls mal irgendwann neue graka oder sonstwas kommt.
plane immer etwas mehr *hust* was ja nicht unbedingt gut sein muss ^^

Schlaflosigkeit ist Sch€iße deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu!

Die CPU hat zur Zeit das Beste P/L daher würde ich sie auch nehmen.

Das ASUS P8P67 Rev 3.0 hat einfach das Bessere UEFI für OC & Co. außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht.

Ein Klasse Kühler für den Preis (Den habe ich im Moment auch drin)

graka: Point of View GeForce GTX570 (Splinter Cell: Conviction Edition) (wegen preis mit sc)
Ich habe mir zwar auch eine 570 gekauft (im Dezember) und gegen die Karte ist auch nichts zu sagen aber wenn ich mir im Moment eine Neue Karte KAufen würde wäre es eine ASUS HD6950 DC die hat einen Klasse Kühler, 2GB und Dual Bios. Das Flashen der Karte auf eine 6970 ist Simple. Dann hast Du in etwa die Leistung einer 570 mit einem sehr Leisen Kühler zu einem Wirklich guten Preis.

8GB sind schon fast Standart also ich würde auch nicht weniger nehmen.

500 Watt würden auch Reichen aber viel Günstiger wären die wohl auch nicht.

Die Aktuellen P67 Boards haben alle SATA III (6GB/s) daher wäre eine Schnellere SSD mit einem Aktuellen Controller wohl nicht das Schlechteste.

Ist ein gutes Gehäuse und Optik ist eh Geschmackssache.

Im Family Pack Kostet Dein BS etwa 105€ mit 3 Lizenzen, wenn Du 2 Weiterverkaufst oder 2 Leute findest die mit Dir zusammen legen, hast Du dein Betriebsystem für 35€.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es schon mal erwähnt wird: Kann mir bitte jemand die genaue Funktionsweise des Win7 Family Packs erklären?

Passt, ist echt ne gute Auswahl. Das Netzteil würd ich gegen die um 100W kleiner Version tauschen, aber sonst....Absolut Ok.

BOB52 schrieb:
Schlaflosigkeit ist Sch€iße deshalb gebe ich mal meinen Senf dazu!

Die CPU hat zur Zeit das Beste P/L daher würde ich sie auch nehmen.

Das ASUS P8P67 Rev 3.0 hat einfach das Beste UEFI für OC & Co. außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht.

Ein Klasse Kühler für den Preis (Den habe ich im Moment auch drin)

Ich habe mir zwar auch eine 570 gekauft (im Dezember) und gegen die Karte ist auch nichts zu sagen aber wenn ich mir im Moment eine Neue Karte KAufen würde wäre es eine ASUS HD6950 DC die hat einen Klasse Kühler, 2GB und Dual Bios. Das Flaschen der Karte auf eine 6970 ist Simple. Dann hast Du in etwa die Leistung einer 570 mit einem sehr Leisen Kühler zu einem Wirklich guten Preis.

8GB sind schon fast Standart also ich würde auch nicht weniger nehmen.

500 Watt würden auch Reichen aber viel Günstiger wären die wohl auch nicht.

Die Aktuellen P67 Boards haben alle SATA III (6GB/s) daher wäre eine Schnellere SSD mit einem Aktuellen Controller wohl nicht das Schlechteste.

Ist ein gutes Gehäuse und Optik ist eh Geschmackssache.

Im Family Pack Kostet Dein BS etwa 105€ mit 3 Lizenzen, wenn Du 2 Weiterverkaufst oder 2 Leute findest die mit Dir zusammenlegn, hast Du dein Betriebsystem für 35€.

Öhm 8 Gb Standard ? Ich welcher Welt ? Vielleicht momentan aufgrund des Preises. Aber der Nutzen bei einem aktuellen Gaming-PC ist mehr als nur fraglich.
@ TE aufgrund des Preises würde ich 8 Gb schon mitnehmen, aber nicht aufgrund der Argumentation!

Von Thermaltake als Gehäuse rate ich aus schlechter Erfahrung ab. Eher ein CM HAF oder ein kleines LianLi oder Lancool.

Dann warum 2 500er ? Hol dir eine 1 TB Platte kannste nochmal was sparen. Und eine Komponente weniger die krach macht. Raid 0, falls du darauf spekulierst hast, lohnt für 90% alle User nicht.

Netzteil 500 W reicht locker für das System wenn du ein hochwertiges Netzteil nimmst. Das Antec ist Ok besser wäre vllt nen Cougar oder Enermaxx.

@Xenotime
Ich sagte auch 8 GB sind schon fast Standart, denn in anbetracht des Preises und der Zukunftstauglichkeit sind bei einem Aktuellen Gamingsystem 8 besser als 4!

Er wird schon seinen Grund haben auf 2 Platten zu setzen, zB. Raid 1 usw.

BOB52 schrieb:
Das ASUS P8P67 Rev 3.0 hat einfach das Bessere UEFI für OC & Co. außerdem habe ich schlechte Erfahrungen mit ASRock gemacht.

Die P67-Reihe von ASRock halte ich für stärker als die von Asus, u.a. da die Last-Spannungen stabiler sind. Das EFI beim Asus mag mit seinen "Rundinstrumenten" schick aussehen, mehr oder besser einstellen kann man aber auch nicht (eher im Gegenteil).
Kollege hat das P67 Extreme4 und ist mehr als zufrieden damit. Obwohl es noch nicht das Topmodell ist (das Extreme6 hat noch 8 Phasen mehr), zieht er seinen 2500k damit auf 5,2GHz. Was will man mehr bei einem 125,- "teuren" Board?

Alberto866 schrieb:
Wenn es schon mal erwähnt wird: Kann mir bitte jemand die genaue Funktionsweise des Win7 Family Packs erklären?

Das ist als Upgrade der Betriebssysteme mehrerer PCs in einem Haushalt gedacht. Daher muss auch eine Windows-Installation eines älteren BS vorhanden sein, um es zu installieren. Einfach so "out-of-the-box" auf eine "nackten" Platte kannst Du es nicht installieren.

kammerjaeger1 schrieb:
Die P67-Reihe von ASRock halte ich für stärker als die von Asus, u.a. da die Last-Spannungen stabiler sind. Das EFI beim Asus mag mit seinen "Rundinstrumenten" schick aussehen, mehr oder besser einstellen kann man aber auch nicht (eher im Gegenteil).
Kollege hat das P67 Extreme4 und ist mehr als zufrieden damit. Obwohl es noch nicht das Topmodell ist (das Extreme6 hat noch 8 Phasen mehr), zieht er seinen 2500k damit auf 5,2GHz. Was will man mehr bei einem 125,- "teuren" Board?

Das ist als Upgrade der Betriebssysteme mehrerer PCs in einem Haushalt gedacht. Daher muss auch eine Windows-Installation eines älteren BS vorhanden sein, um es zu installieren. Einfach so "out-of-the-box" auf eine "nackten" Platte kannst Du es nicht installieren.

Ich habe das Asus Board Empfohen weil ich den Test in der PCGH gelesen habe und es dort deutlich Besser abgeschnitten, im vergleich zum ASRock.

Und "out-of-the-box" auf eine "nackten" Platte geht auch mit einem kleinen Trick.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, was PCGH da getestet hat und mit welchem Modell verglichen wurde, meine Erfahrung sagt etwas anderes.
Worin soll das Asus denn besser gewesen sein? Sind eventuelle Performance-Unterschiede nur auf minimale Unterschiede im BCLK zurückzuführen? Auch MSI hebt ja ab Werk gerne mal die Taktraten leicht an, um in Tests vorn zu stehen. Das dürfte den Overclocker aber kaum interessieren.

Das Extreme4 ist nur 7,- teurer, aber nach meinen Erfahrungen deutlich stärker! Und damit meine ich nicht nur das OC, sondern auch die Ausstattung. Das geht u.a. damit los, dass beim Asus der zweite PCIe nur 4x angebunden ist, was z.B. bei SLI/CF oder einer PhysX-Karte unnötig Leistung frisst. Hinzu kommen nette Beigaben wie die USB3.0-Frontblende des ASRock, die alleine den Aufpreis schon wert ist.

kammerjaeger1 schrieb:
Keine Ahnung, was PCGH da getestet hat und mit welchem Modell verglichen wurde, meine Erfahrung sagt etwas anderes.
Worin soll das Asus denn besser gewesen sein? Sind eventuelle Performance-Unterschiede nur auf minimale Unterschiede im BCLK zurückzuführen? Auch MSI hebt ja ab Werk gerne mal die Taktraten leicht an, um in Tests vorn zu stehen. Das dürfte den Overclocker aber kaum interessieren.

Das Extreme4 ist nur 7,- teurer, aber nach meinen Erfahrungen deutlich stärker! Und damit meine ich nicht nur das OC, sondern auch die Ausstattung. Das geht u.a. damit los, dass beim Asus der zweite PCIe nur 4x angebunden ist, was z.B. bei SLI/CF oder einer PhysX-Karte unnötig Leistung frisst. Hinzu kommen nette Beigaben wie die USB3.0-Frontblende des ASRock, die alleine den Aufpreis schon wert ist.

Ich sage ja nicht das er sich das Asus unbedingt Kaufen soll das ist nur eine Empfehlung.
Und die Vergleichstests in der PCGH sind wirklich gut gemacht und nachvollziehbar.
Außerdem mußt Du ja nur mal oben auf Preivergleiche gehen und Dir die Käuferbewertungen der Beiden Boards ansehen.
12 Gute Bewertungen für das ASUS Board!
Bei ASRock sind es nur 2 und eine davon ist Negativ.
Ausßerdem kannst Du dort auch erkennen, das Meistgesuchte Board im Preisvergleich ist ebend das von ASUS und das ist nicht Grundlos so.

huhu, danke euch für die vielen antworten und hilfen :)

denke ich nehme die gtx 570 phantom, einfach weil ich nie so ein ati fan war und eher auf geforce stehe :D
beim mainboard scheiden sich ja die geister aber ich glaube ich bleibe einfach mal beim asrock.

zu den festplatten: raid 1 ist eine möglichkeit, so weit habe ich aber garnicht gedacht muss ich gestehen ;)
ich kannte immer nur die aussage: "1tb wird einfach zu langsam wenn sie voll wird bzw. mache ärger (ausfall etc.)".
das war so der hauptgrund weswegen ich zu 2x 500er gegriffen habe. wenn ich irgendwas nicht mitbekommen habe oder falsch verstanden hab: belehrt mich bitte eines besseren :)

ansonsten nochmal vielen dank für eure hilfe

lieben gruß

Zurück
Oben