Zusammenstellung? alles in Ordnung+ Fragen

Ultrae

Ensign
Huhu Leute

Kaufe mir ende August anfang September nen neues System und fange jetzt schonmal an zu planen. Dabei hab ich noch paar fragen an euch :)

Zusammenstellung:

Netzteil:
BeQuiet 530DarkPower Pro
(klick)

Gehäuse:
Thermaltake Armor mit Fenster
(Klick)

CPU
Intel COre 2 Duo E6850
(Klick)
oder
Intel Core 2 Quad Q6600
(Klick)

welcher ist besser zum zocken? würde eher zum E6850 tendieren was meint ihr?

CPU Lüfter
Zalman CNPS9700LED
(Klick)

Festplatte
Samsung 500GB Spin Point
(Klick)

Arbeitsspeicher
Habe eigentlich an DDR2 gedacht da der noch günstig ist DDR3 kann man nicht verzahlen. was meint ihr? soll ich dann 2gb oder 4gb kaufen?

Mainboard
hier bin ich mir noch nicht sicher. Soll ich warten bis der neue Chipsatz rauskommt(X38)?? wegen PCI 2.0 können diese Mainboards dann DDR3 und DDR2 oder nur DDR2 oder DDR3??
habe schon bilder gesehen wo slots für DDR2 drauf sind und welche für DDR3 dies will ich jedoch nicht :)

Grafikkarte
Gainward Bliss GeForce 8800 GTS (640MB)

(Klick)

da is ja eigentlich egal welche Marke ich nehme oder ??Sind die Taktraten überall gleich?sind doch eigentlich nur andere lüfter und aufkleber oder?? Da ich mir ehh Zalmann kühler drauf baue ist der hersteller doch egal oder?

Das ganze System sollte um die 1000€ kosten.

Danke schonmal im voraus

Greez Ultrae

Zum Zocken ist der E6850 derzeit noch besser.

DDR3 lohnt heute noch nicht.

Kauf günstige 800MHz CL5 Riegel. Für 4GB brauchst du ein 64-Bit Windows.

Bei dem P35 machst du nichts falsch. Warten kann man immer.
Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P

DDR2/3-Boards können immer nur einen Speichertyp verwalten.

Bei der Grafikkarte kannst du einfach die billigste nehmen. Die unterscheiden sich nur durch die beigelegte Software.

Beim Netzteil würde auch die 430er Version reichen.

MfG Campino

ja schon aber in ein P35 board kann ich DDR2 oder DDR3 rein machen spielt dort ja keine rolle also wenn mein DDR2 ram ausgeleiert ist und ich wieder geld hab kann ich mir dort dann DDR3 reinstekcne oder dasgeht ja bei dem neuen chipsatz ja nicht der soll doch september rauskommen oder der chipsatz so lange kann ich dann schon warten da später die grakas ja auf PCIe 2.0 basieren werden doer

was ist zukunftsicherer der E6850 oder Q6600

Momentan ist der E6850 wie gesagt aufgrund des höheren Taktes schneller. Bald kommen natürlich Spiele wie Crysis, die von Multicores profitieren, aber bis dahin gibt es die Penryns, die die aktuellen Quads (Q6600) vor allem durch Sachen wie weniger Stromverbrauch und mehr Leistung überflüssig machen werden.

Zuletzt bearbeitet:
am zukunftssichersten ist ein übertakteter E4300 für 90€ der dann anfang nächsten jahres gegen einen penryn ( P35 vorrausgesetzt ) ausgetauscht wird!!

Würde dir beim Prozessor eher dazu raten einen E6750 in Betracht zu ziehen, der ist wesentlich guenstiger und (fast) genauso gut, wenn du es nötig hast, dann kannst du in auch locker auf das Niveu des E6850 takten. So sparst du wieder Geld und kannst es lieber in andere Komponenten investieren ;).Der E6850 hat eben ein nicht so gutes P/L wie der E6750.

ok dann denke ich mal das ich mich für den E6750 entscheide da ich bis nächstes jahr sicher wieder 200€ oder mehr zusammenhabe und mir dann so einen neuen prozzi kaufen kann. wie sieht es nun aus mit dem Mainboard wie würdet ihr euch entscheiden ebenso mit dem Arbeitsspeicher

GreeZ Ultrae

@alcapone101

wirf mal hierauf einen Blick

Zuletzt bearbeitet:
genau das meine ich. man brauchtkein 64-bit windows. technisch möglich ist es auch mit einer 32-bit (2^32 = 4GB Adressraum) version.
finde der post stiftet ein bisschen verwirrung.

Zurück
Oben