Nachzureichen wäre noch die Auswertung unserer letzten Umfrage, welche dem Thema nachging, inwieweit schon HD-fähige Monitore im Einsatz sind. Diese Fragestellung geschah dabei in der Absicht, besser erkennen zu können, in welchem Umfang Grafikkarten mit 1024 MB Grafikkartenspeicher heutzutage wirklich schon vonnöten sind. Dies hängt natürlich unmittelbar von der benutzten Auflösung ab, da bislang bis zu Auflösungen von 1440x900 bzw. 1280x1024 keine irgendwie erwähnenswerten Performance-Nachteile bei 512-MB-Grafikkarten existieren, und auf keinen Fall irgendwelche totalen Performance-Einbrüche bekannt sind, wie sie durch einen zu kleinen Grafikkartenspeicher durchaus vorkommen können.
Dagegen können die Auflösungen 1680x1050 bzw. 1600x1200 derzeit als Trennlinie in dieser Frage angesehen werden: Hier ergeben sich erste, teilweise noch zaghafte Performance-Vorteile zugunsten der 1024-MB-Karten. Zudem gibt es unter dieser Auflösung (samt 4x Anti-Aliasing) schon allererste Fälle, wo 512 MB Grafikkartenspeicher wirklich nicht mehr ausreichen und entsprechende Karten dann teilweise heftige Frameraten-Drops in einzelnen Spielszenen zeigen. Allerdings sind diese Fälle unter den Auflösungen 1680x1050 bzw. 1600x1200 noch so selten, daß man nicht von einer Regel ausgehen kann – zudem könnten neuere Treiber diese Probleme auch inzwischen schon wieder gefixt haben. In der Gesamtheit lohnen sich 1024-MB-Grafikkarten derzeit unter den Auflösungen 1680x1050 bzw. 1600x1200 wohl (noch) nicht.