Zusammenstellung Bildbearbeitung/Design bis ca. 1900 Euro

kado

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Beruflich für Photoshop, Illustrator, Indesign

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore: 1 x 22" FHD, 1 x 27" UHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Eine 250er SSD, gedacht als zukünftige Cache Platte für die Adobe Programme
  • Eine GTX 1070

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ca. 1900 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Tagen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,

auf Basis des Ratgebers habe ich folgende Zusammenstellung gemacht:
https://geizhals.de/?cat=WL-1484047
Der Rechner wird hauptsächlich beruflich für die Adobe CC genutzt. Teilweise werden vollständig Bücher gesetzt mit vielen Grafiken, Fotos etc.

• Kein OC gewünscht
  • Passen RAM, Mainboard (vollbestückung RAM) und CPU gut zueinander?
  • Reicht der Boxed Kühler Wraith Prism aus? Habe eigentlich viel positives über den gelesen und eventuell könnte der Noctua dann eingespart werden.
  • Die 5700 XT kommt in einen anderen vorhandenen Rechner als Upgrade (Gaming + freesync Monitor), fließt aber in dieses Budget rein. Eine GTX 1070 bleibt für diesen PC.

Danke im Voraus :)

Dann würde ich weniger Geld in den Rechner und mehr in den Bildschirm stecken. Ganz ehrlich, die Kiste wird sich zu Tode langweilen. Der Hauptmonitor hingegen ist dein wichtigstes Arbeitsmittel.
kado schrieb:
vollbestückung RAM
Wenn du 64GB RAM benötigst, nimm 2 Riegel:
https://geizhals.de/crucial-ballist...bl2k32g32c16u4b-a2222384.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/corsair-vengean...64gx4m2e3200c16-a2145222.html?hloc=at&hloc=de
kado schrieb:
Reicht der Boxed Kühler Wraith Prism aus?
Ja, aber er ist hörbar und wird unter Last laut. Aber da du keine Videos encodest oder Renderst sind deine Lastphasen zu kurz um ihn dorthin zu zwingen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kado
Da wäre aber am ehesten noch bei der CPU Einsparpotential oder? Beim RAM würde ich eher ungern Abstriche machen.

Kommt natürlich auf deine Erfahrungen mit deinem nicht genannten, jetzigen System an bezüglich der CPU-Auslastung. Aber generell braucht man für diese Programme keinen 8-Kerner.
Ergänzung ()

kado schrieb:
Beim RAM würde ich eher ungern Abstriche machen.
Dann siehe meine Empfehlung oben. Das Aegis-Kit hat nichts in einer Produktivmaschine verloren.

Ich würde einen 32Zoll UHD nehmen - evtl. 4x16GB Crucial Ballistix

Der empfohlene RAM ist besser als Dein AEGIS. Aber auch teurer und es macht für Deine Szenario den Braten nicht wirklich fett.
Du könntest tatsächlich an der CPU auf 3600 runter. Vieles läuft über Grakabeschleunigung und 6 Kerne reichen dafür auch.
Die M2 kannst Dir auch sparen, die Crucial reicht. Bringt Dir keinen spürbaren Vorteil und ist kleiner. Wenn, dann fürs Geld 2x Crucials.
Noctua ist viel zu teuer und overkill. Nimm einen Mugen 5, Fuma 2, Arctic ESports Duo. Also was in der < 50 EUR Preisklasse.

• Gefällt mir
@ghecko Danke für deine Empfehlung beim RAM, schaue ich mir an.
Das alte System ist ein Intel 3700k mit 12 GB Ram und recht alter AMD Grafikkarte. Das kommt häufig an seine Grenzen. Und da nun der Arbeitgeber den neuen PC finanziert, soll was neues her, was auch lange hält.

@wddn Der ausgewählte Monitor ist bei Prad.de gut getestet und für einen größeren wird der Platz auf dem Schreibtisch leider knapp.

@Relict die M2 war als systemplatte gedacht und die Crucial als Arbeitsplatte. Den Noctua nehme ich eventuell ganz raus und vertraue dem Wraith, da hier keine regelmäßigen Lastspitzen über mehrere Minuten aufkommen sollten wie beim Videoschnitt/Export.

kado schrieb:
Das kommt häufig an seine Grenzen.
Und hast du auch kontrolliert, welche Komponente genau limitiert? Wenn man Geld gegen ein Problem wirft, sollte man zielen. Und diese Informationen aus dem Altsystem sind wertvoll bei der Konfiguration des nächsten.

Ich möchte auch eine Frage einwerfen.
Welchen Monitor würdet ihr für Lightroom empfehlen?
Ansprüche:
25-27 Zoll WQHD, IPS, Max 250€ gebraucht, 100% (sRGB), Verbesserung zum Samsung C24FG73, 23.5"
Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko Die Arbeit in eine tiefere Analyse würde ich stecken, wenn ich nur partiell aufrüsten müsste. So aber soll ja ein komplett neues System her. Hier ist also der Anspruch, dass alle genannten Programme auf lange Sicht sauber laufen.

Den Prozessor habe ich jetzt gegen einen 3600X ausgetauscht und den Nocuta raus genommen.
Kannst du beim RAM nochmal ausführen, warum der in einer Produktivmaschine nichts zu suchen hat? Die von dir genannten würden die Preisersparnis ja wieder relativieren.

kado schrieb:
@Relict die M2 war als systemplatte gedacht und die Crucial als Arbeitsplatte. Den Noctua nehme ich eventuell ganz raus und vertraue dem Wraith, da hier keine regelmäßigen Lastspitzen über mehrere Minuten aufkommen sollten wie beim Videoschnitt/Export.
Eine SATA-Crucial ist genauso gut als Systemplatte und sogar noch größer.
Der Wraith ist schon recht laut und heiß, was sich natürlich auch aufs Gesamtsystem auswirkt. Und es wird draußen nicht kühler. Wenn es Dich noch nicht stört ok.
Bedenke nur, dass späterer Kühlerwechsel im Gehäuse sehr fummelig oder gar aufwendig werden kann!

RAM: ein 2x32GB Kit nehmen. Kosten so ca. 320€ für Ballistix afaik. https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=10118_65536~1454_32768~15903_DDR4~5015_3200
Ryzen 5 3600X ist Quatsch. 3300X wegen hohem Takt, 3600 oder 3700X, was auch immer.
Wieso so eine fette Grafikkarte für Bildverarbeitung? Da ist das beste Einsparpotential. Zudem wäre eine nvidia Karte wahrscheinlich besser geeignet wegen 10Bit Support. Also so was wie ne 1660 Super oder so.
Wenn schon 2 SSDs ,dann bitte eine Marken NVMe SSD: 970 Evo kostet grade mal 13€ mehr.
CPU Kühler kannst du locker nachrüsten wenn der Wraith zu laut wird.

• Gefällt mir
kado schrieb:
Hier ist also der Anspruch, dass alle genannten Programme auf lange Sicht sauber laufen.
Und da ist es eben gut zu wissen, worüber deine Programme gut skalieren. Weshalb man sich die Mühe machen sollte. Reicht ja den Taskmanager zu öffnen wenn es hakt. Dauert 2 Sekunden.

kado schrieb:
Den Prozessor habe ich jetzt gegen einen 3600X ausgetauscht
3600 ohne X ist quasi gleich schnell.

kado schrieb:
Kannst du beim RAM nochmal ausführen, warum der in einer Produktivmaschine nichts zu suchen hat?
Das günstigste erhältliche Kit hat, ganz unerwarteterweise, sehr oft Probleme mit der Qualität seiner Chips. Man kann das Forum danach durchsuchen, da wird man zuhauf fündig. Dauert aber. Und da du nicht bereit warst im Taskmanager zu kontrollieren welche Komponente in deinem alten System limitiert, muss dir meine Aussage wohl reichen. Oder du holst dir die Riegel und machst deine eigenen Erfahrungen.

Bei Vollbestückung 4x16GB musst du aber wahrscheinlich damit rechnen deutlich mit der Geschwindigkeit runter zu gehen. Aus eigener Erfahrung G.Skill Aegis 3000 auf einem AM4 X370 Mainboard:

2x16 GB -> 3000 MHz hingegen bei Vollbestückung mit 4x16 GB -> 2666 MHz stabil.

In zwei wochen am 16. Juni kommen die neuen AM4 Mainboards mit B550 Chipsatz, würde zumindest noch warten wie es da preislich dann aussieht und eher zum MAG B550 Tomahawk greifen. Das B450 Tomahawk ist eh seit ca. 2.Monaten 20% über normal Preis.

Bei dem Budget sicher mal nicht am CPU Kühler sparen, der Boxed Kühler macht keinen Spaß. Der Noctua NH-U14S ist ein top Kühler und 20 Euro Aufpreis zu günstigeren Kühlern spielen jetzt wohl bei so einer Zusammenstellung auch keine Rolle mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado und storkstork
Wenn die Lautstärke keine grosse Rolle spielt... der CPU sollte es doch ziemlich egal sein, ob sie nun mit 60 oder 70 °C arbeitet (Phantasiezahlen). Die Boxed-Kühler dürften von Werk aus so konstruiert, dass es ausreicht. Ich hatte mit den Boxed-Kühlern nie Probleme. Habe aber auch kein OC betrieben.

• Gefällt mir
@MaxOrdinateur danke, schaue ich mir an! Und es kommt eine nvidia rein. die 5700xt ist für einen anderen rechner (steht im ersten post :))

@ghecko den Ram habe ich aus dem Thread mit den empfohlenen Zusammenstellungen. Auch wenn es da ums "Gaming" geht, hatte ich nicht die Annahme das da Problemram empfohlen wird ;).

@K0nni Danke für deinen Erfahrungsbericht, das hilft es nachzuvollziehen. Beim Kühler schaue ich dann zwischen Mugen 5 und ähnlichen oder Noctua. An die B550 Boards hatte ich auch schon gedacht. Ob die dann auch direkt verfügbar sind ist die Frage. Werde ich mir aber auch noch anschauen.

Ich habe die Geizhals Liste etwas überarbeitet. CPU und RAM sind ausgetauscht. Danke an alle für die Hinweise.

Die Entscheidung über den CPU Kühler lasse ich noch offen. Bei dem Board bin ich auch noch nicht sicher ob es sich lohnt auf B550 zu warten. Das muss ich mich mal mehr reinlesen.

Ich befürchte außerdem, dass die B550 Mainboard erst mal nicht grad billig werden. Aber eventuell wird dadurch das MSI B450 Tomahawk Max endlich wieder günstiger, wenn der Nachfolger verfügbar. Falsch machst du mit dem B450 Tomahawk Max sicher nichts, wenn du auf PCI-E 4.0 verzichten kannst und nicht mehr warten willst, sicher eines der besten AM4 Boards.

@storkstork Einen Boxed Kühler egal ob Intel oder AMD hört man immer. Die sind so knapp ausgelegt, dass selbst im idle hörbar, dass die funktionieren ist gar keine Frage. Aber der aggressive Boost der Ryzen 3000 Generation auf einzelnen Kernen, führt sehr gerne zu kurzen Temperatur Spitzen, in Kombination mit den unterdimensionierten Boxed Kühler kann das echt nerven, da der Lüfter immer wieder ganz gern mal kurz aufdreht.

Das Pure Base 500 kommt mit zwei recht brauchbaren (halbwegs leisen) Lüftern, eventuell noch Entkoppler, wie z.B. Noctua NA-SAV2 für die Gehäuselüfter verwenden und das be quiet! Straight Power 11 hört man eh nicht. Mit einem vernünftigen CPU-Kühler in der 50 Euro Klasse und angepassten Lüfterkurven wird das System nahezu unhörbar im normalen Betrieb.

Ich selbst nutze auf mit einem AMD 3700X einen Noctua NH-U12S und selbst der mit nur 12cm Lüfter langweilt sich eher und ist nicht hörbar. Kein Vergleich zum Wraith PRISM des Ryzen 3700X der sogar noch halbwegs üppig dimensioniert ist im Vergleich zum Wraith Spire des Ryzen 3600. Es gibt hier im Forum die Leute die Noctua für überteuert halten und die anderen, die drauf schwören . Ist so in etwa das gleiche wie mit EVGA als Hersteller. In beiden Fällen ist mir der Kundenservice und Produktqualität den Aufpreis immer wert, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kado und storkstork
@K0nni danke für deine ausführliche Meinung. Den Noctua hbe ich gerade wieder drinnen, da ich bei meinem Arbeits-PC den seit ca. 5 Jahren auf einem übertakteten 4930k laufen habe und der selbst bei stundenlangen videorenderings die cpu im grünen Bereich hält. Bei dem AMD 3600 ist ja wie geschrieben auch nur der kleine Spire boxed dabei. Und ob jetzt 50 oder 70 für den CPU-Kühler macht es jetzt auch nicht aus.

Im Moment würde ich den so bestellen: https://geizhals.de/?cat=WL-1484047 oder spricht irgendetwas gravierendes noch dagegen? Wäre der G.Skill RAM eigentlich auch ok? https://geizhals.de/?cmp=2271238&cmp=2263278&cmp=2222384&active=3 Der wäre bei den ausgesuchten Händlern besser lieferbar.

Zurück
Oben