Zusammenstellung - bitte prüfen

memnon1

Newbie
Hallo zusammen,

bisher hatte ich mir immer ein Komplettsystem zugelegt. Jetzt möchte ich mir aber selber mal einen Rechner zusammenschrauben und habe hier deshalb schon einiges gelesen.

Neben der üblichen Office-Nutzung verwalte ich auf dem Rechner unsere Musiksammlung, weshalb dieser an die Wohnzimmeranlage angeschlossen ist. Außerdem gibt’s Heimkino über den Beamer auf die 2m-Leinwand.
Da ich auf Urlaubsreisen gerne fotografiere, hat sich auf der Festplatte schon umfangreiches Fotoarchiv angesammelt. Daraus wird dann eine AV-Show für den Beamer mit hochauflösenden, unkomprimierten Bildern via mobjects gebastelt, was bei meinem alten Rechner schon mal für nervige Ruckler sorgt. In dem Zusammenhang kommt es gelegentlich zu Videoschnittarbeiten. Spiele sind eher von untergeordneter Bedeutung.

Da der Rechner (unsichtbar) im Wohnzimmer steht, sollte er möglichst leise sein.
Für die Erstellung der AV-Shows arbeite ich gern mit zwei Monitoren. Einen für die Bild- und Tonspuren, der andere für die gleichzeitige Ergebniskontrolle auf der digitalen Leinwand. Da ich keine Lust mehr habe, ständig hinter den Schrank zu kriechen um den 2. Monitor ab- / den Beamer anzustecken, sollte die Grafikkarte über mindestens 3 DVI/HDMI-Ausgänge verfügen.

Meine bisherige Auswahl:
Gehäuse: CoolerMaster Centurion 534
Mainboard: ASUS P8P67-M Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3)
Prozessor: Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed
RAM: ADATA Value DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

An Festplatten habe ich jeweils eine
Samsung HD 501 LJ
Samsung SpinPoint F3 HD 103 SJ
die ich evtl. noch weiterverwenden würde.

Als Netzteil dient bisher ein be quiet BQT P7-Pro 450W Dark Power PRO

Ich spiele noch mit dem Gedanken, eine SSD mit einzubeziehen:
Intel SSD 320 Series 80GB, 2.5", SATA II

Aktuell stellen sich mir folgende Fragen:
1. Passt meine Auswahl zusammen
2. Macht ein anderer CPU-Kühler wegen Geräuschreduzierung Sinn / wenn ja, welcher?
3. Lässt sich das Netzteil weiterverwenden / welche Alternative wäre sinnvoll?
4. Habe ich etwas vergessen?

Wäre für eure Meinung und ggfs. hilfreiche Tipps sehr dankbar.

Rainer

nimm den 2500k.
sonst passt das.

den cpu-lüfter würde ich wechseln, der boxed ist laut... ausserdem empfehle ich ein anderes gehäuse, wenn möglich mit lärmdämmung, wenn dus im wohnzimmer haben willst lohnt es sich.

Grüsse

@micha2 2500 reicht, von übertakten ist hier denke ich nicht die rede

Zuletzt bearbeitet: (@micha2)
ja und? warum sollte man sich die option nicht freihalten? das für 6€?

und wenn, dann liegt ein tipp zum 2300 bestimmt richtiger.

Zuletzt bearbeitet:
grafikkarte evtl eine 6950? wenn es ins budget passt

Schöne Zusammenstellung.

Wie bereitz erwähnt würde ich auch einen anderen Cpu kühler verwenden..

fals du dich für eine SSD entscheidest ist die Intel SSD 320 Series 80GB eine gute Wahl.. hab sie selber auch und bin sehr zufrieden.

@Manuel1985
warum eine 6950?
Er sagte doch das Spiele eher von untergeordneter Bedeutung sind.
Es wäre jedoch gut zu wissen was er überhaupt spielen will.

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldungen und Tipps.

Bin mir bzgl. des Netzteils noch etwas unsicher. Mein vorhandenes be quiet hat 450W. Für die Grafikkarte wird Systemanforderung 500W angegeben. Muss ich mich doch noch um ein anderes Netzteil umsehen?

Zurück
Oben