Zusammenstellung- Bitte um Meinungen

oz_ee

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Ich wäre dankbar für ein paar Meinungen zur Zusammenstellung meines neuen Rechners.

Ein paar Infos vorab: Ich habe vor mir meinen neuen Rechner bei Alternate zusammenbauen zu lassen, da ich mir aber selbst noch keinen Rechner zusammengestellt habe, bin ich etwas unsicher ob das alles so paßt.
Anwendungsgebiete wären vor allem Bildbearbeitung (Photoshop, Vektorgrafiken, evtl. auch ein wenig 3D) und hin und wieder zocken. Das hat zwar nicht oberste Priorität, aber wenn ich schon mal spiele, sollte es auch halbwegs gut aussehen, weshalb ich mich für die GTX 660 ti entschieden habe. Ich war immer zufrieden mit Nvidia, will deshalb nicht zu Ati wechseln und ich denke die 660ti ist die richtige für mich.

Der Rechner sollte relativ ruhig laufen, weshalb ich mich für das Fractal R4 Gehäuse entschieden habe. Übertakten ist nicht geplant und ich denke ich komme auch ohne SSD zurecht. Ich bin mir einfach nicht ganz sicher was die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit von SSDs betrifft. 100% entschieden habe ich mich aber noch nicht.

Als Monitor habe ich den Dell UltraSharp U2412M mit IPS Panel im Auge, weil die Farbwiedergabe wie ich hoffe gut genug für Grafikkarbeiten ist, und er auch zum Spielen taugen soll. Ich hoffe das stimmt.

Was mich außerdem interessiert ist, wie sehr man mit dem Fractal R4 auf die Wärmeentwicklung achten muss. Ich hatte noch kein Silent Gehäuse und wüßte gerne ob es z.B. im Sommer zu Problemen kommen kann, bzw. wie oft man die Staubfilter reinigen muss. -Ich bin bei so etwas eher nachlässig.

CPU CPU Sockel 1155 Intel® Core™ i5-3570, Boxed, FC-LGA4
Mainboard ASRock H77 Pro4/MVP, Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
CPU Lüfter Scythe Katana 4
RAM Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP
Grafikkarte GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC
HDD Samsung HD103SJ 1 TB, SATA 300, Spinpoint F3
Gehäuse Fractal Design Define R4 Black
Netzteil be quiet! Pure Power L7 530W
DVD Laufwerk DVD-Brenner SATA LG GH-24NS
Monitor Dell UltraSharp U2412M
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Und falls ich mich doch für eine SSD entscheide, dachte ich an diese hier:
SSD Samsung 840 series 2,5" 120 GB

Zuletzt bearbeitet:
nimm ne 7950 als GraKa.
Ein AsRock Z77 Pro3 als Board, so kannst du Gefahrlos auf 3,6 Ghz übertakten (nur bei 10€ Aufpreis)
450W reichen auch!
die Festplatte ist zu Teuer und zu langsam. Nimm eine Seagate 7200.14 1TB Festplatte.
Zuletzt sind 16GB absolut sionnlos. nimm 8GB.

Ein AsRock Z77 Pro3 als Board, so kannst du Gefahrlos auf 3,6 Ghz übertakten (nur bei 10€ Aufpreis)
Naja übertakten braucht man nicht... Und wenn dann muss auch noch die K-Variante der CPU her. Ist im Moment die ohne K (macht ja auch Sinn mit H77).

Ich find die Zusammenstellung so ganz ok. Ohne K und mit H77. Sollte dicke für all die gewünschten Einsatzgebiete ausreichen!

Das Netzteil ist Müll und etwas zu oversized. Be Quiet System Power 7 oder Cougar A wenns billig sein soll.
.at sollte doch auch andere Läden als grade alternate haben oder? Die Preise kommen mir etwas hoch vor.

von Der SSD sollte aber auch die Festplatte abhängen.
Hast du keine SSD solltest du eine 7.200er platte nehmen, damit dein system ausreichend schnell ist.
Nimmst du hingegen eine SSD tut es auch eine langsamere, leisere, stromsparendere Festplatte mit 5.400 U/min, oe sowas in richtung eco/caviar green oder wie die heißen

Nein auch ein Prozessor ohne "K" lässt sich auf 3,6Ghz übertakten. Ist ein recht ordentlicher Leistungsschub für recht geringen Aufpreis! ;)

Danke schonmal für alle Antworten! Ging ja schnell.

Bzgl. Netzteil: ist das bequiet Pure Power L7 530W wirklich so schlecht? Ich weiß ja nicht wie sehr man sich auf die Kundenbewertungen bei Alternate verlassen kann, aber ich dachte da dieses NT mit großem Abstand am meisten Kundenempfehlungen hat, kann es nicht so schlecht sein. Und bzgl. oversized... ich dachte einfach ein bisschen Spielraum für die Zukunft kann nicht schaden. Der Rechner sollte doch ein paar Jahre in Betrieb sein. Sind die 530 W wirklich so übertrieben?

Wie gesagt, ich kann praktisch ausschließen dass ich übertakten werde, deshalb denke ich dass die CPU und das Mainboard für meine Zwecke genügen werden.

Bgzl. Festplatte: Also ist diese Seagate Baracuda empfehlenswerter als die von mir ausgewählte Samsung? Billiger wäre sie ja...

@Gandalf2210: Danke für den Tipp. Also falls mit SSD, dann reicht auch ne langsamere HDD.

Zuletzt bearbeitet:
sagt man so, weil das system halt durch die SSD ordentlich schnell ist.
Spiele und Musik/Bilder kannst du dann auf die Festplatte tun, Ladezeiten sind dann halt etwas länger, aber dafür leiser

hier ein paar vorschläge von mir:

CPU: Intel Core i5-3350P (kaum langsamer und insbesondere bei alternate wesentlich günstiger)
Mainboard: MSI B75MA-P45 (sollte ausreichend sein, ist auch wesentlich günstiger und hat eine deutlich bessere lüfterregelung)
CPU Lüfter: Scythe Katana 4
RAM: G.Skill Ares DIMM Kit 16GB oder wenn du wert auf sehr schnellen speicher legst dann G.Skill Ares DIMM Kit 16GB (in der prxis macht sich der unterschied aber kaum bemerkbar)
HDD Samsung HD103SJ 1 TB, SATA 300, Spinpoint F3
Gehäuse: Fractal Design Define Mini (wieder gespart, platz und geld)
Netzteil: be quiet! System Power 7 450W
DVD Laufwerk DVD-Brenner SATA LG GH-24NS
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Und falls du dich doch für eine SSD entscheidest:
Plextor M5S 128GB (besser als die samsung und bei alternate sogar günstiger)

Danke Nightfly09. Interessante Vorschläge. Werde ich mir durch den Kopf gehen lassen.
Und da du schon der zweite bist, der mir zum System Power 7 rät, wird es wohl das werden.

Edit: ...oder vielleicht das be quiet! Straight Power BQT E9 450W ? Wenn das besser als das System Power 7 ist, wäre der höhere Preis schon hinnehmbar.

Zuletzt bearbeitet:
das straigt power ist besser als das system power, dafür zahlst du dann eben auch den entsprechenden aufpreis, ob es dir das wert ist musst du selbst entscheiden.

Hier mal ein update. Die geänderten Komponenten in grün.

CPU Core™ i5-3570, Boxed, FC-LGA4
Mainboard MSI Z77A-G43 oder GIGABYTE GA-H77-D3H ???
CPU Lüfter Scythe Katana 4
RAM Corsair DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, CML16GX3M2A1600C10, Vengeance LP
HDD Seagate ST1000DM003 1 TB SATA 600, Barracuda 7200.14
Gehäuse Fractal Design Define R4 Black
Netzteil be quiet! Straight Power BQT E9 450W
DVD Laufwerk Brenner SATA LG GH-24NS

Da das ASRock H77 Pro4/MVP zur Zeit nicht lieferbar ist und mir das vorgeschlagene MSI B75MA-P45 zu wenig USB Anschlüsse hat, habe ich mal die Alternativen aus dem Thread "der ideale Gaming PC" genommen. Die Frage ist nur, nehme ich das Gigabyte oder das MSI? Beide kosten gleich viel und auch nur um 5 € mehr als das ursprünglich gewählte ASRock H77.

Bzgl. Netzteil: Reicht das Straight Power 450W gerade mal so, oder ist da noch etwas Luft nach oben, falls ich später mal aufrüste?

Zuletzt bearbeitet:
oz_ee schrieb:
...Die Frage ist nur, nehme ich das Gigabyte oder das MSI? Beide kosten gleich viel und auch nur um 5 € mehr als das ursprünglich gewählte ASRock H77...

Also nach meinem Kenntnisstand ist das von dir in die Auswahl genommene Gigabyte-Board GA-H77-D3H ca. 30,-- € teurer! als das MSI B75MA-P45... Und 30,-- € mehr für nur mal zwei weitere USB-Anschlüsse? -> http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html <-> http://geizhals.de/msi-b75ma-p45-dual-pc3-12800u-ddr3-7798-010r-a756503.html

Nachtrag:
Nimm das MSI, denn es gibt externe als auch interne (PCI) USB-Hubs... ;)

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Also nach meinem Kenntnisstand ist das von dir in die Auswahl genommene Gigabyte-Board GA-H77-D3H ca. 30,-- € teurer! als das MSI B75MA-P45... Und 30,-- € mehr für nur mal zwei weitere USB-Anschlüsse? -> http://geizhals.de/gigabyte-ga-h77-d3h-dual-pc3-12800u-ddr3-a749607.html <-> http://geizhals.de/msi-b75ma-p45-dual-pc3-12800u-ddr3-7798-010r-a756503.html
Oops, sorry. Gemeint war eigentlich das MSI Z77A-G43 oder das GIGABYTE GA-H77-D3H? Die beiden kosten gleich viel. (Ich hab's oben mal geändert.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben