Zusammenstellung - Bitte um Überprüfung

Riedemann

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
12
Lieber Leser/Liebe Leserin,
Ich bin neu hier und habe mich auf den Rat meines Arbeitskollegen hier angemeldet. Ich baue einen neuen PC.
Der Altrechner ist bereits außer Betrieb. Die alten Komponenten sind aufrung ihres Alters von ca 10
Jahren nicht verwertbar. Ich habe mir sowohl die FAQ durchgelesen als auch den Kaufvorschlag zu Mini ITX Gaming.
Dennoch stelle ich mir lieber selber etwas zusammen. Da es mir an Erfahrung mangelt, bin ich auf deine
sachliche Meinung mit einer Begründung angewiesen. Gerne möchte ich von dir wissen, wieso du etwas anderers
nimmst und warumz.B Hersteller XY nicht geeignet ist.

Ich bedanke mich für eure Hilfe schon einmal im voraus


1. Preisspanne
- 900 € inkl Versand

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- Nach 2,5 Jahren Aufrüstungsvorhaben

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Büro

3.1. Spiele
- 1920 * 1080 Full HD
- hohe bis Mittlere Qualität
- 1. Fallout 4 (später wohl 5)
- 2. Dragon Age Inquisition

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Lange Lebensdauer
- 2. Mini ITX

6. Zusammenbau
- Ich baue selber zusammen
- Kauf in 2-8 Wochen

7. Mein Wunsch
- Festplatte
SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25)
- CPU
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
- RAM
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
- Grafikkarte
Sapphire Radeon RX 480, 8GB GDDR5, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (21260-00-20G) oder die 1060er ?
- Mainboard
ASUS H110I-Plus (90MB0PX0-M0EAY0)
- Monitor/Display
LG Electronics 24MB56HQ-B, 24"
- Gehäuse
BitFenix Phenom weiß, Mini-ITX (BFC-PHE-300-WWXKK-RP)
- Netzteil
be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4 (BN262)be quiet! Pure Power 9 400W ATX 2.4

Mit freundlichen Grüßen
P.M.Riedemann
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem RAM ist Quatsch...:rolleyes: (X.M.P. Profil aktivieren - fertig)
Nehm aber gleich 16GB, so günstig wie der grad ist.
SSD würde ich die Ultra II oder eine 850 Evo nehmen, aber in 500GB.
Mit dem Netzteil stimm ich dem Vorredner zu...!
​Rest ist eigtl. i.O.
 
Der RAM ist aber einfach mal mindestens 10€ teurer. Und das nur ausgehend vom günstigsten GH Preis.. Die renommierten Shops bieten den gar nicht für das Geld an. Daher die Überlegung ;)
 
ssd tauschen -> 850 evo
ram tauschen -> 2133mhz und auf 16gb rauf
nt tauschen -> zb. E10 400w
graka tauschen -> referenzkrüppel will niemand, hier ist warten angesagt, bis die customs von 480 und 1060 verfügbar sind
 
Vielen Dank , für eure Antworten.
Ich habe die Festplatte durch die 500 GB 850 Evo ersetzt und auch den Arbeitspeicher auf euren Ratschlag auf 16 GB aufgewertet.
Auch das Netzteil habe ich ersetzt.

Dann werde ich mal auf die Custom Designs warten habe ja Zeit, außerdem muss ich die 88 € Mehr ja noch ansparen^^ Wann erscheinen diese?
 
Am 19.07. erscheint die GTX 1060. die Custommodelle der RX 480 wohl etwas später. Einfach mal bei computerbase.de verfolgen.
 
SSD: da würde ich aktuell zur SK Hynix Canvas SL301 250GB, SATA (HFS250G32TND-3112A) greifen. Die ist auch gut und zZ günstiger.
CPU: ok
RAM: ist zZ günstig; da würde ich gleich 16 GB nehmen: Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213). 2133 MHz Takt reichen; mehr können CPU & Board nicht. Schnellerer RAM wird auf diesen Wert herunter getaktet.
GPU: da sollte man noch auf die GTX 1060 warten, um vergleichen zu können. In beiden Fällen auf die Modelle im Custom-Design warten.
Board: da würde ich eines mit dem B150 Chipsatz nehmen, zB das ASRock B150M-ITX (90-MXB0U0-A0UAYZ). Sollte WLAN auch benötigt werden, dann das Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI
Gehäuse: wenn es dir gefällt, ist es ok
PSU: die geht besser, zB die Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))

Zum Monitor möchte ich keine Empfehlung abgeben; da gibt es berufenere als mich.
 
Also nur noch wenige wochen warten^^ Jup mach ich, wie ihr gesehen habt habe ich mich grade erst hier angemeldet.

SSD ist nun 500 GB
Ram 16 GB Tokolosch
Netzteil ist das was Tokolosch vorgeschalgen hat.

Denk daran das ich plus Monitor nur eigentlich nur 900 ausgeben wollte und wir nun bei 988 € sind.

Hier der öffentliche Link zu der GH Wunschliste
https://geizhals.de/?cat=WL-689310

Warum ein B150 Chip?
 
wenn noch +15€ beim Board drin sind würde ich dieses hier ASUS B150I-Pro Gaming/Aura bevorzugen. Liegt aktuell bei 95€.
Die Grund liegt im Soundchip der ALC 1150 ist mMn mit der Beste im onBoard Bereich Preisklasse der Boards bis 100€.
 
Die Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 ist eine gute PSU, würde ich aber in einem Mini-ITX Gehäuse nicht unbedingt nehmen. Die starren Steckverbindungen einer (teil) modularen PSU können wertvollen Platz im Gehäuse wegnehmen.
 
Da hat mein Vorredner vielleicht recht. Daran habe ich bei miniATX nicht gedacht. In nem ATX Gehäuse würde ich kabelmanagement nicht missen wollen.
 
Ich bin schon stark über meinen Budget. Mehr ist nicht drin. Starre Steckverbindungen ? Ich steh grade auf dem schlauch.
Was genau meinst du? Ich bin es gewohnt mir mit Kabelbindern einiges zurecht zu zerren^^.
Was würdet ihr als Alternative PSU vorschlagen (bitte an den Preis denken 56 sind ok, aber mehr nicht^^)
 
Wurde geändert. Dann danke ich euch Allen nochmal recht herzlich.:)
Hatt jemand noch Einwände oder Ergänzungen?
 
Starre Steckverbindungen ? Ich steh grade auf dem schlauch.
Was genau meinst du?
Bei nicht modularen PSUs sind die Kabel im Gehäuse verlötet und du kannst sie, gleich nachdem sie aus dem Gehäuse kommen, in die gewünschte Richtung biegen. Siehe Bild:

nicht modulare PSU Kabel.jpg


Bei einer modularen PSU geht das so nicht, da die Kabel ja von außen an der PSU angesteckt werden müssen. Diese Steckverbindung ist starr und nimmt ggf. wertvollen Platz in einem kleinen Gehäuse weg. Siehe Bild:

Modulare PSU Steckverbindungen.png
 
Zurück
Oben