Zusammenstellung ca. 2000 Fr.

Uliving

Cadet 2nd Year
https://www.alternate.ch/html/confi...pcBuilder&id=1a941cb175b44973e9b4d72b20071789

Zur zeit sieht die Zusammenstellung so aus, irgendwelche vorschläge wie mann mehr rausholen könnte?

Bei den Spielen die mich erfreuen, da handelt es sich doch um CPU lastige spiele wie Cities Skyline, Europa Universalis 4, Civ6, Strategie Allgemein aber auch mal World of Tanks, Arma oder so ähnliche Spiele.

Besonders bei Cities spiele ich mit vielen Mods/Objekten etc. Darum auch am liebsten 32Gb ram. Ist der gewählte den geeignet, man liest ja einiges wegen problemen diesbezüglich.

Gespielt wird zur zeit noch auf FullHD, möchte mir aber im verlauf des Jahres dann einen 1440p als Hauptbildschirm dazu kaufen.

Das ganze System sollte etwa 5 jahre halten.

Mit vielem dank bereits im voraus und gruss Uli

Das ist auf jedenfall ne solide Basis in den 5 Jahren wirst du bestimmt das ein oder andere teil noch aufrüsten aber für 2000€ Solide komponenten

kannst noch ordentlich geld mit einer normalen sata-ssd sparen

Wie Trapziz sagte, kann man nicht meckern :)

Sehr schöne und solide Zusammenstellung, auch in Hinblick auf Lautstärke und Kühlung.

100€ (in Deutschland) Aufpreis auf einen 1800X lohnen sich aber m.M.n. bzw. de facto überhaupt nicht, würde also einen 1700X nehmen.

SSD geht wie schon gesagt auch wesentlich günstiger ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust.

Hi,
spiele auch gern Cities Skylines! Der 1800x ist dafür wie geschaffen, der 1700x würde es aber auch locker tun! Mein 2500k läuft auf allen 4 Kernen mit 99,5% und ist völlig überfordert und alles bewegt sich nur mehr im Schneckentempo.

Mein Vorschlag: Ich würde nur 16GB kaufen, das reicht die nächsten 3 Jahre locker. Anstelle der Gtx 1080 eine 1070 nehmen. Die 1070 ist für deine Spiele sogar schon totaler overkill!

Das Asusboard hat schlechte Kritiken- ich habe aber keine persönliche Erfahrung damit, kann dir das nur als Info weitergeben.

Gute Kritiken hat das Asrok K4 https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-k4-90-mxb550-a0uayz-a1582192.html

Damit kannst prüfen, was bei dir limitiert. https://www.youtube.com/watch?v=tXCbKOuq8N0

Ich habe nur 8GB Ram und ne Gtx 970- beides limitiert bei 350k Einwohner NICHT! Einzig die Cpu ist schwer überfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sieht gut aus. Allerdings kann man auch noch an ein paar Ecken kürzen.
So würde beispielsweise der 1700X in Sachen Leistung wenig Unterschied machen, aber 100 Franken weniger kosten.
Die M.2 SSD bringt auch recht wenige Vorteile, wenn man nicht laufend große Datenmengen verschiebt. (Der Aufpreis zur 850 Evo aSATA ist jetzt aber bei deinem Budget nicht so groß, kann man schon machen.)

Ich weiß nicht, ob ich einen so riesigen Kühler haben wollte... der Ryzen liefert jetzt nicht so dermaßen viel Abwärme, außer du magst nochmals in Sachen overclocking nachlegen... aber dann nimmt man ja keinen 1800X. Ich würde eher NH-U12S oder NH-U14S (jewiels die AM4-Version, versteht sich) nehmen.

Der gewählte RAM steht leider nicht auf der QVL des Boards:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/PRIME_X370-PRO/PRIME_X370-PRO_Memory_QVL_20170522.pdf

32 GB sind nicht verkehrt, aber nimm evtl. lieber etwas von der Liste.

Meiner Meinung nach lohnt sich der 1800X nicht, wenn du Interesse daran hast, einen 1700X zu übertakten. Beim RAM mit den Timings stehen die Chancen gut, dass dort Samsung B-Die Chips verbaut sind. Die funktionieren am besten mit Ryzen. Nichtsdestotrotz möchte ich dich darauf hinweisen, dass bei deinem Anwendungsprofil, gerade was die Spiele betrifft, Ryzen nicht die Performance aufweisen wird wie Intel. Gerade solche Spiele wie Arma profitieren von einem einzelnen sehr starken Kern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass das auf Cities Skyline zutrifft. Deine gewählte SSD bringt dir in Spielen keinen Vorteil.

Dieses RAM-Kit hat definitiv Samsung B-Die Chips drauf: https://www.alternate.ch/G-Skill/DIMM-32-GB-DDR4-3200-Kit-Arbeitsspeicher/html/product/1261022?

Zuletzt bearbeitet:
Naja dachte hätte alles erwähnt :)

1. Informieren!
Getan, und berücksichtigt
2. Preisspanne?
Ca. 2000 Fr exklusiv Monitor, der kommt später.
3. Verwendungszweck?

a) Spiele
B) Photoshop evtl. Ein wenig Videobearbeitung
c) Büroarbeiten (Office)

3.2. Spiele
Zur zeit FullHD , später 1440p
Spiele oben gennante ( Cpu lastig)
3.3. Hobby nutzung von Photoshoo
4.
4.1.
4.2. Peripherie: Maus, Tastatur, Boxen und Bildschirm vorhanden
5. Ca 5 jahre
6. Wäre schön wenn er leise währe
7. Möchte bei Alternate bestellen und zudammenbauen lassen. Kauf nach möglichkeit diese Woche noch.

//////////

Arma hat keine priorität, cities meinte ich nutzt mehrere Kerne.
Zum übertaken fehlt mir zur Zeit der Mut :) und da ich bis zuletzt einen 3600 mhz Prozessor hatte, hätte ich da ungern einen Rückschritt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann kauf den 1800X. Bei 1440p spielt in vielen Fällen die GPU eine größere Rolle.

Hi

Du kannst massiv Geld sparen, wenn du folgende beiden dinge beachtest:
1. Such die Komponenten bei Toppreise.ch
2. Bau das Ding selber zusammen! Bei mir inkl. Windows installieren, alle Programme - alles einrichten etc. rechne ich zwischen 6-7 Stunden. Wobei bei mir der Zusammenbau (wegen schöner Kabelführung) inkl. allem auspacken etnsorgen etc. ca. 4-5 Stunden beansprucht.

what?? schläfst du zwischendurch zur steigerung der konzentration? :D
rechne eher 2-3h für den zusammenbau, auch mit vernünftiger kabelführung..

find den aufpreis zum 1800x auch hart. lies dich besser ins thema OC ein und spar da auch nochmal.

Danke für den Link sologruppe, fühle mich bestätigt :)

Mh weiss nicht , trau mir das glaub nicht so zu, ich schau mal was ich da sparen könnte.

Der Ram wäre also besser? Gut dann tausch ich den mal.

https://www.alternate.ch/html/configurator/builder/loadSharedConfiguration.html?kind=pcBuilder&id=8e941b95f4e5947f85f43048ca6d1ee4

Danke für das interesse von euch :)

////

Sorry Forumbesuche und Preisvergleiche sind mühselig mit dem Handy :)

Der Ram wäre zum Board kompatibel? Oder besser ein anderes Board?
Andere SSD? Die mir in den Spielen was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
@yinsn
Wie beschrieben inkl. auspacken, entsorgen etc.!
Auspacken heisst bei mir du gehst in den Laden und holst es ab.
Entsorgen heisst bei mir du bringst den Kartonabfall in die Entsorgungsstelle
Da bei mir je nach dem wo ich gekauft habe der Laden ca. 30-45 Min entfernt ist und die Entsorgungsstelle auch nochmals gute 30 Minuten man rechne dann:
2x 30min (laden hin und zurück) = 60 Minuten / 1h --> Zusammenbauen ca. 3h --> 4h. --> entsorgen 2x 30min --> 1h = 5h. Jetzt je nach Definition kommt auch noch der erste Funktionstest inkl. evtl. etwas nochmals ein / ausbauen dazu (gibt ja manchmal das ein RAM nicht schön sitzt oder ähnliches). Dann geht auch schnell nochmals ein paar Minuten drauf ;)
Also doch realistisch :D

@Uliving
Wo wohnst du denn in der CH? wenn du in meiner nähe wohnst, könnte ich ja vorbei kommen und helfen :)

Kanton Aargau im schönen Fricktal :)
Ja das wäre natürlich eine Option und ich würde noch was lernen dabei :)

Das ist wiederum etwas schlecht, da ich aus der Stadt SG bin..
Jedoch könnten wir auch so verbleiben, dass ich dir per Privater Nachricht meine Handy-Nr. hinterlasse und dir zu rat und Tat zur Verfügung stehen würde :)

würd an deiner stelle den ryzen 1700x nehmen und dafür eine gtx 1080 ti andenken.

aber die 1080 wird auch reichen :D

Ja auch in der Ostschweiz ist schöne :) Ja nicht schlimm, hab es etwas überschlagen da ich ja noch Rabatt bei Alternate habe würde ich eh nicht so viel Sparen.

Mh was ist den nun mit der SSD? Welche wäre geeigneter und warum, oder mit anderen Worten warum sollte es diese nicht sein?

Anderes Board?

Sonst würde ich den heute Abend so bestellen.

Danke für die Rege Teilnahme :)

Zurück
Oben