Zusammenstellung des Pc's soweit in Ordnung?

DaBrü

Cadet 1st Year
Erstmal einen schönen Sonntag,
ich bin hier sehr neu in diesem Forum und bitte euch mich mit etwas Nachsicht zu behandeln, falls ich den richtigen Ort für meine Frage übersehen habe. Nun aber zu meiner Frage:
Ich möchte mir selber einen Pc zusammenbauen, dies wäre mein erster Versuch. Als Teile hab ich mir folgende vorgestellt:
Prozessor: AMD FX 9590
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Mainboard: Asus Crosshair V Formula Z
Netzteil:Be Quiet BN 240 Dark Power Pro (1kw)
CPU Kühler: Corsair Hydro Series H80i
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport (16GB)
Tower: Fractal Design Define R4 Oder
CM Storm Enforcer

Fehlt da jetzt noch etwas ? Ist die Wasserkühlung ausreichend für die CPU ? Ich bin mir durchaus bewusst, dass die CPU sehr heiß wird und es auch bessere Leistung bei weniger Verbrauch gibt, aber mich persönlich reizt einfach diese CPU also unterstützt mich bitte in meinem Vorhaben :).
Gibt es eventuell besser geeignete Tower als die von mir rausgesuchten ?

Erstmal Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag wünschend.
Daniel :D

Zuletzt bearbeitet:
Was soll der PC überhaupt können?
Für Gaming reichen 8 GB RAM, und ein 1000 Watt Netzteil ist Unsinn, 500 Watt reichen.

Was reizt dich denn an dieser CPU? Dass das Preisleistungsverhältnis besonders schlecht ist oder die grottige Energieeffizienz? Vorteile fallen mir absolut keine ein...

Ansonsten sind 1kW "etwas" zu hoch. Aber in der Konfiguration halte ich auch 500W für etwas zu wenig.

FX 9590 OMG nimm einen Intel 2011/1150 da hast mehr von.

ich würd den H110er der H80 vorziehen, da der 100er leiser laufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für die schnelle Antwort.
@schmibu
Mich reizt es diese CPU kühl zu halten, eben die Herausforderung. Ich war mir der schlechten Energieeffizienz bewusst, aber nochmal Danke für deinen Hinweiß.
@Sasi Black
Ja, dass es von Intel bessere Konkurrenzprodukte gibt, weiß ich :D
@Smily
Also Spielen versteht sich ja von selber ;)
Desweiteren sollen damit Videos bearbeitet werden.
Ich hatte mich für das große Netzteil entschieden, da ich weiß, dass CPU und GPU zusammen an die knapp 450 Watt kommen und ich nicht weiß wie viel der Rest so braucht.

DaBrü schrieb:
Ich hatte mich für das große Netzteil entschieden, da ich weiß, dass CPU und GPU zusammen an die knapp 450 Watt kommen und ich nicht weiß wie viel der Rest so braucht.
das von dir ausgesuchte NT schafft ma so eben knappe 1000w allein auf der 12V schiene, damit kanns dein sys 2x mit befeuern.
das von Smily empfohlene NT hat 650W auf der 12V schiene das reicht für dein sys dicke. ( auser du wills Crossfire betreiben, dann wirds eng)

@Sasi Black
Okay Danke, Crossfire ist mit der von mir ausgesuchten Grafikkarte, oder der von Nando vorgeschlagenen nicht möglich oder ?

Das mit dem Kühler ist ein guter Tipp. Danke

Crossfire ist nie mit nur einer Karte möglich!

Natürlich geht das auch mit 2x Tri-X OC oder 2x Vapor-X ... aber sinnvoll?

Was spielst du eigentlich und in welcher Auflösung?

Und wenn CPU und GPU zusammen 450 W brauchen, dann gibt es kaum noch einen "Rest" ... schlag da noch 100 W drauf und du hast dein Maximum...
Ergänzung ()

P.S.

Gerade beim FX-9590 stimmt das aber nicht!

Das Gesamtsystem mit dem FX kommt (ohne Grafikkarte) auf 303! W ... siehe hier: https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-fx-9590-prozessor-test.2185/seite-7

Die Sapphire Tri-X OC kam im Peak auf 336 W, siehe hier: http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-r9-290-and-290x,3728-4.html

D. h. CPU und Graka zusammen sind schon bei 639 W ... allerdings eben im relativ unrealistischen Maximum ... sind zwar noch keine 1000 W, aber bei der CPU könnte man fast zu einem 700 W NT raten ...

Die Effizienz dieser CPU ist einfach unterirdisch ... bezahlst du deinen Strom eigentlich selber?

@Nando
Dass ich für Crossfire 2 Karten benötige war mir klar :P
Was meinst du mit sinnvoll ? Ich habe bisher angenommen, dass man für Crossfire bestimmte Karten bräuchte und nicht jede Karte kompatibel ist. ( Also immer zweimal diesselbe)
Ich spiele momentan The Walking Dead( Das Adventure ;D), Skyrim mit diversen Grafikmodifikationen, Mass Effect 3, und habe mir jetzt Watchdogs vorbestellt. Dazu interessiere ich mich auch noch für das neue Wolfenstein. Und ab und zu noch Online.
Gespielt wird das ganze in Full HD Auflösung.

Danke nochmal für eure Zeit :D

P.S. Ja tu ich. Ich finanzieren den ganzen Rechner selber, falls das die nächste Frage ist ;)

Grundsätzlich brauchst du 2mal die gleiche Karte, das heißt mit dem gleichen Grafikchip. Unterschiedliche Hersteller gehen schon.

@schmibu
Okay, lohnt sich sowas denn ? Momentan steht für mich ein Crossfire System nicht zur Debatte, aber wenn ich mit dem Netzteil schonmal vorsorgen kann würde ich das für die Zukunft tun :D

Lohnen ist so eine Sache. Da gibt es hier immer mal wieder Tests zu. Der Leistungszuwachs ist vom Spiel, den Einstellungen und natürlich auch vom restlichen System abhängig (CPU-Leistung...). Pi mal Daumen kann man mit bis zu 2/3 Leistungszuwachs rechnen, wenn es das Spiel unterstützt. Allerdings leidet das Spielgefühl unter anderem durch eventuelle Mikroruckler.

DaBrü schrieb:
@schmibu
Okay, lohnt sich sowas denn ? Momentan steht für mich ein Crossfire System nicht zur Debatte, aber wenn ich mit dem Netzteil schonmal vorsorgen kann würde ich das für die Zukunft tun :D
die 290x reicht dicke für 1080p auflösungen und max settings (aktuell), bei 4K auflösung bei den settings würd CF sinn machen darunter würd ich nicht darüber nachdenken.

Okay, erstmal Danke für eure Geduld und eure Nerven.
ich werde, dass was ihr mir gesagt habt zu Herzen nehmen ( Grade der doch sehr hohe Stromverbrauch), falls Interesse besteht kann ich euch gerne über den Fortgang des Projektes informieren.

Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Daniel

P.S. Über weitere konstruktive Kritik würde ich mich freuen :D

Danke euch beiden, ich werde mir mal beides anlesen :D
Ergänzung ()

Also ich hab mir mal den Bericht zu dem Xeon durchgelesen und bin bereit ihm zumindest mal eine Chance zu geben.
Kann ich da dann die Graka, die ich eh schon verbauen wollte weiternutzen ? Und welches Mainboard empfehlt ihr mir ?

Danke, dass ihr so tapfer helft :D

Zurück
Oben