Zusammenstellung eines Gaming/professionellen Grafikbearbeitungs PCs

Das sagt mir, dass sich Intel trotz Takt Vorteil nicht wirklich viel absetzen kann - und ich bei einem Neukauf dann doch lieber die 2-Kerne/4-Threads mehr mitnehmen würde.

Schön, ich hab aus Praxiserfahrung Takt in Premiere, After Effects und Photoshop zu schätzen gelernt. Aber gut, schlag weiterhin CPUs mit mehr Kernen vor. Vllt schafft es Adobe ja in den nächsten 5 Jahren die Programme so zu trimmen, dass sie effektiv mehr als einen Quadcore auslasten :)
Ob man mit nem 8700k überhaupt einen Stream anschalten kann? Hm...

In Sachen professioneller Bildbearbeitung via Photoshop & Co. sind der Intel Core i7-8700 und Core i7-8700K ein wenig schneller als AMDs Ryzen 7 2700 und 2700X.

Bei einem Gaming System auf dem zudem noch gestreamt werden soll, würde ich aktuell dennoch zum Ryzen 7 2700X greifen. Aufgrund der 8C/16T hast du einfach mehr Luft um mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen zu lassen und dennoch selten bis nie Einbrüche in Spielen. Daher ist die CPU für mich aktuell der beste Allrounder.

Wenn du Intel präferieren solltest, dann solltest du ebenfalls auf den kommenden Octa-Core warten. 6C/12T wäre mir dann einfach nicht genug.

Am Ende kannst nur du das einschätzen. Wie sieht dein Workflow und Use Case aus? Reichen 6 Kerne und 12 Threads? Dann greif zum i7-8700 (non-K), damit machst du nichts falsch. Oder wenn OC geplant ist, zum 8700K.

Egal ob 8700(K) oder 2700(X), ich würde den Aufpreis für 3200er RAM zahlen. Bei AMD System zusätzlich für CL14. Damit sind Samsung B-Dies garantiert und du kannst dich zusätzlich am RAM-OC probieren.

Wenn das Budget es zulässt (bei 1.600 Euro auf jeden Fall), nimm eine 1080.

@Benni1990 hat durchaus Recht, die 1070Ti geht mit OC auf oder gar über 1080 Niveau, was wiederum Sinn macht wenn du ein wenig Geld für eine 500GB M.2 NVMe SSD überhaben willst.

Beschreib mal ein wenig detaillierter was du so machst, umso versierter kann man dir helfen.

Liebe Grüße
Sven

Feylen schrieb:
Dieses Mal etwas länger als der alte Rechner. Drei Jahre+ wären sehr toll!

Die alte Hardware ist doch älter als 3 Jahre :confused_alt:

@Feylen,
es wäre einmal interessant zu wissen, wo genau es denn bei deinem aktuellen System hakt, bzw. wo du mehr Leistung benötigst.

Oh! So viele Antworten! Danke schon mal an alle, die hier geschrieben haben! ♥

Momentan merke ich einfach, wie (ich gehe mal davon aus) meine Grafikkarte nicht mehr wirklich so gut mithält mit aktuellen Spielen. Aber da ich gelesen hatte, dass eine gute Grafikkarte auch nur mit einem guten (in dem Sinne einen wohl leistungsstärkeren) Prozessor zusammen arbeiten kann, kam ich erst auf die Idee mein System upzugraden.

Wenn ich eine Weile gespielt habe und dann wieder auf das Desktop wechsle zum surfen etc, dann gibt meine GraKa auch manchmal ein lautes Surren von sich, der Monitor wird kurz schwarz und Windows Aero ist dann plötzlich deaktiviert. Nach einem Neustart ist alles wieder okay (Treiber halte ich immer aktuell).
Außerdem habe ich so Sekunden Freezes, wenn ich mit meinen Bildbearbeitungsprogrammen etwas speichern möchte oder wenn ich auf einer großen Leinwand arbeite. Und manchmal führen diese auch dazu, dass sich das Programm gänzlich aufhängt (ich vermute Arbeitsspeicher?).

Ich hatte in meinem ersten Post vergessen zu sagen, dass ich lieber keine Komponenten OCn möchte, da ich doch Angst habe da mehr Schaden anzurichten, als das ich was davon habe.
Ich bin auch einem Ryzen nicht abgetan, ich dachte immer nur Intel wäre so das non+ultra!

Dass mein Monitor nicht so gut ist, wusste ich gar nicht. Zum Arbeiten benutze ich sowieso mein Grafiktablett was einen eigenen Bildschirm hat und beim spielen ist mir so jetzt kein großer Unterschied zu meinem alten Acer S242HL aufgefallen. Aber gut zu wissen, dass man da eventuell auch etwas machen könnte!

Das tolle an einer Grafikkarte ist ja das man sie einfach wechseln kann ohne was am Unterbau zu ändern. Dementsprechend ist das erste was du kaufen solltest eine neue GPU und vorallem (!!) einen Monitor mit IPS-Panel. Letzteres ist gerade bei Grafikarbeiten IMMENS wichtig um eine ordentliche Farbwiedergabe zu haben.

Bzgl. dem Kauf der GPU wartest du jetzt erstmal bis Ende August, da werden vermutlich die neuen Nvidia-GPUs vorgestellt und du kannst mit allgemein günstigeren Preisen rechnen.

Ich schließe mich @kicos018 an und denke auch, dass du erst einmal mit einer neuen GPU beginnen solltest.

Man kauft, wenn mehr Leistung benötigt benötigt wird. Man wartet, wenn man kein Upgrade benötigt.

Ich würde sagen: jetzt eine Grafikkarte mindestens vom Schlage einer GTX-1060, besser einer GTX-1070-Ti kaufen. Vermutlich funktioniert dann alles wieder so, wie du das von deinem PC erwartest.

Gegebenenfalls noch eine größere SSD - wenn benötigt - dazu stecken und vielleicht ein Monitor der sich besser für Bildbearbeitung, etc. eignet:
Wenns günstig sein soll, Beispielsweise:
- benq bl2420pt (IPS & WQHD)
- Dell U2518H (IPS & WQHD)

Alles klar! Vielen vielen Dank!
Also ist am Xeon noch alles i.O und der kommt dann auch gut zurecht mit einer 1070Ti? 16GB RAM ist auch noch i.O?
Mein Grafiktablett hat ein IPS Panel deswegen schaue ich bei der Bildbearbeitung gar nicht auf den Monitor und benutze den eigentlich nur zum Gamen, aber da macht sich ein IPS Monitor wahrscheinlich auch gut!

Schau einfach beim Arbeiten mal in den Taskmanager ob dein RAM ausreicht oder schon voll ist .
Das gleiche kannst du auch mit der CPU machen .
Dann weiß du ob es aktuell noch reicht oder schon knapp wird .;)

123.png

Auch den Ressourcenmonitor oder reicht einfach der normale Task Manager dafür aus?

Genau. Der Taskmanager reicht aus. Einfach beim Arbeiten mal beobachten. Vermutlich wird keine allzu große Last erzeugt.

Tut mir leid, dass ich nochmal störe und doppel poste, aber ich hätte da noch eine kurze Frage: Wenn ich mir eine 1080 kaufe, müsste ich da etwas beachten?
Bzw. ich hätte mich für die EVGA entschieden, aber viele scheinen ja die Asus Strix zu kaufen. Ist der Unterschied der beiden Karten hoch oder kann man das eher ignorieren? (Platz für eine Karte mit 3 Lüftern wäre aber vorhanden)

Mit beiden Herstellern machst du keinen Fehler. Ich würde zur eVGA greifen, da günstiger.

Zurück
Oben