Zusammenstellung eines Komplett neuen PCs

Nosferatu

Newbie
Erstmals Hallo, bin neu hier im Forum, obwohl ich des öfteren hier schon nach Antworten gesucht habe.

Aber nun zu meinem Problem.
Ich stelle mir gerade von Grund auf einen neuen PC zusammen. Nun habe ich meine Sammlung komplett, leider gefällt mir einfach das Mainboard und die Grafikkarte nicht so. Sind zwar gut, aber bin mir bei denen einfach nicht sicher.

Mein PC soll ca 1500 Euro kosten (mit Gehäuse usw.) und soll überwiegend für Spiele geeignet sein. Aber auch evtl. in einem Jahr eine GraKa oder Ram erneuern lassen können.

Hier mal meine Zusammenstellung:

- Mainboards Sockel 775 Asus P5Q PRO
Alternate

- CPU Sockel 775 Core 2 Duo Intel® Core 2 Duo E8400
Alternate

- Arbeitsspeicher DDR2-1066 Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit
Alternate

- Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD3200AAKS 320 GB
Alternate

- Grafikkarten ATI PCIe Gainward HD4870 "Golden Sample"
Alternate

- Chieftec CFT-750-14C Netzteil
Alternate

- Creative X-Fi Xtreme Gamer
Alternate

- Xigmatek Achilles HDT-S1284
Alternate

So...
Was haltet ihr Allgemein von der Zusammenstellung? Bzw. was haltet ihr auch speziell vom Mainboard und Grafikkarte?

Danke!

Nosferatu

AW: Zusammenstellung eines Komplett neuen PC`s

1066er RAM macht nur Sinn wenn Du den FSB über 500Mhz prügelst? Machst Du das?
Ansonsten umsonst, besonders wenn Du das Ding nicht übertakten willst.
Kauf lieber billig und viel als schnell und wenig.
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575

Ein 750 Watt-Netzteil für einen Rechner der vielleicht 350 Watt verbretzelt? Völlig umsonst. Ich würde da eher in der 500W-Klasse nachschauen. Und wenn Du in einem Jahr aufrüstet, kannste die Kohle die Du mit dem kleineren Netzteil und dem kleineren Verbrauch gespart hast dann in ein neues Netzteil stecken, das dann auch die passenden Anschlüsse für die dann vorhandenen Grakas mit sich bringt und musst nicht mit Adaptern arbeiten.

Gelten die Preise jeweils im Doppelpack? :D

Ernsthaft, das Ding ist für die Leistung zu teuer.

Übertaktest du?

wenn du nicht übertaktest reicht 800er RAM.

Wie schon gesagt, nimm 800er Ram, falls du nicht stark übertakten möchtest, es brauch auch nicht so ein teurer sein, MDT reicht eigentlich.
Das Netzteil ist für das System auch völliger blödsinn, 550Watt(wenn nicht weniger) sollten locker ausreichen, wenns ein Markennetzteil ist (Enermax, BeQuiet...)
Bei der X-Fi würd ich definitiv die Extreme Musik vorziehen, kostet etwa das selbe.
Und beim Board kannst du ein paar Euros sparen, falls du kein CF planst, und zum normalen P5Q greifen.

Gegen das Netzteil spricht überhaupt nichts. Moderne Netzteile haben einen optimalen Wirkungsgrad >20%. Das heißt, wenn dein PC im Idle-modus 150 Watt verbraucht (realistische Hausnummer) kannst du locker ein 750W Netzteil kaufen und bist immernoch im optimalen Wirkungsbereich.

Wenn du schon ein neues System kaufen willst, warum dann nicht mit dem Nehalem?

Preislich tut sich das Ganze nichts

Q2Quad 9550 liegt bei 285,- (Alternate)
Striker II Extreme bei 289,-
4GB DDR2 1066 bei 91,-
Zusammen bei 665 euro. den rest wie GraKa etc hab ich mal weggelassen.

Core i7 -920 liegt bei 279,- (Alternate)
Gigabyte Mainboard X58 bei 229,-
3GB DDR3 1033 liegen bei 157,-
Zusammen bei 665 euro.

Schau einer guck.
Und das Ganze ist sogar noch schneller als die Q9550 Zusammenstellung.
Und du hast ein zukunftssicheres System fürs gleiche Geld. :)

CPU Boxed Kaufen ;)

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ~ 155 €
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX ~ 110€
Club3D HD4870 Overclocked 512MB ~ 225€
Antec Nine Hundred, ATX, ohne Netzteil ~ 95€
Corsair HX520W ~ 85€
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 ~ 50€
Samsung HD642JJ 640GB ~ 60€
Noctua NH-U12P ~ 50€

830€

Und bei Hardwareversand bestellen ;)

@flowoelbeling
Das hat weniger was mit der Wattersparnis zu tun, sondern mehr mit dem Kaufpreis von ~110€. o.O
Zumal das Chieftec selbst für den Preis nicht mal richtig gut ist.

Das Netzteil ist sicherlich eines der Komponenten bei denen man auf jeden Fall nicht sparen sollte. SilverStone soll ganz brauchbare machen...

@flowoelbeling
Es gibt günstigere, die sogar besser sind, also insofern hat das nichts damit zu tun, dass man bei dem Preis automatisch etwas tolles erhält. Das man nicht sparen sollte, ist klar, genausowenig sollte man es aber übertreiben. Sonst könnte ich ja sagen, lieber nicht daran sparen und gleich ein 3000€ Servernetzteil holen. Das ist doch absolut unwirtschaftlich, was Du da offerierst.

flowoelbeling schrieb:
Das Netzteil ist sicherlich eines der Komponenten bei denen man auf jeden Fall nicht sparen sollte. SilverStone soll ganz brauchbare machen...

Aber warum ein Netzteil mit 700 Watt für 100 Euro kaufen, wenn ein Netzteil mit 500 Watt für ca. 60 Euro vollkommen ausreicht ;) ?

flowo...blubb: Wenn du das teuerste 775er Board ausgräbst und es mit dem günstigsten X58 Board vergleichst, mag da vll ein Preisgleichstand rauskommen.
Und DDR2 RAM gibts auch schon für die Hälfte des Preises, den du angegeben hast.

Core i7 ist durch das nötige Zubehör zu teuer, um ihn in einem Spiele-PC zu nutzen.

Hast natürlich recht. Ausreichen würde es dicke. Ich würde wahrscheinlich das mit der besseren Effizienz kaufen - egal wie der Anschaffungspreis ist. DIE Differenz würde ich dann ja schon bald wieder reinbekommen /sparen.

Lar...Blubb: So groß ist der Unterschied preislich nun auch nicht. Wenn man ein halbwegs zukunftssicheres System haben will, dessen Prozessor nicht zum Ende des Jahres ausläuft....Ich finde nicht, dass der Preis gegen den Nehalem spricht (siehe oben) und die Leistung ist auch nicht gerade schlecht

flowoelbeling schrieb:
Lar...Blubb: So groß ist der Unterschied preislich nun auch nicht. Wenn man ein halbwegs zukunftssicheres System haben will, dessen Prozessor nicht zum Ende des Jahres ausläuft....Ich finde nicht, dass der Preis gegen den Nehalem spricht (siehe oben) und die Leistung ist auch nicht gerade schlecht

Aber warum nen teuren Quadcore wenn spiele auf nem Dual Core schneller laufen als auf nem Quad ?

DDR3 bringt sowieso noch nichts und kostet dass 3 Fache.

Die Boards sind übermäßig teuer.

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit ~ 155 €
ASUS P5Q, Sockel 775 Intel P45, ATX ~ 110€
4096MB-Kit GEIL Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 ~ 50€

315 €

Zu

Core i7 -920 liegt bei 279,- (Alternate)
Gigabyte Mainboard X58 bei 229,-
3GB DDR3 1033 liegen bei 157,-

665 € ist mehr als das doppelte ;) (350€ differenz)

Zuletzt bearbeitet:

wenn du dir n vernünftiges i7 system zulegen willst musst du mit 1200€ rechnen
und das mobo in deiner zusammenstellung ist total überflüssig ...

aber wenn fredersteller 1500€ für pc ausgeben will kann er sich auch nen i7 kaufen
wobei meiner meinung nach 700€ reichen, und dann noch nen 22" dazu

cpu boxed kaufen und anderer kühler drauf, wegen garantie
soundkarte für 62€ ist imo überflüssig
ram zu teuer, von g.skill oder a-data 800mhz cl5
und eben enermax modu82+ 525w

würde allerdings nicht bei alternate bestellen, hwv ist besser

Preislich kann man sicherlich ein günstigeres System zusammenstellen mit dem man genauso viel Spaß hat - war auch nur ein Denkanstoss meinerseits.

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir Anfang 09 einen neuen Rechner zuzulegen, und werde mit 99% Wahrscheinlichkeit den i7-920 nehmen.

Die Software Industrie wird auch sicherlich in nächster Zeit zusehen, dass sie Spiele rausbringen, welche auf Nehalem Plattformen deutlich besser laufen.

Ich würde wahrscheinlich das mit der besseren Effizienz kaufen - egal wie der Anschaffungspreis ist.
Soll ich Dir mal was sagen:
Ich habe selbst diese Ansprüche und schon entsprechend viel in ein effizientes Netzteil investiert. Aber nicht, weil ich mir dadurch große Ersparnisse erhoffe, was utopisch wäre, sondern wegen der Qualität. Aber nicht jeder hat diese Ansprüche und deshalb reicht ein einfacher gestricktes Enermax oder dergleichen. Da hat jeder bei einer anderen Komponente gewisse Vorstellungen und es erliegt immer dem Ermessen des Käufers, wie man sein Budget sinnvoll aufteilt. Für ein recht starkes System ist nun mal günstigeres noch im Rahmen und es soll ja noch etwas für andere Sachen an Geld übrig bleiben. Nicht, dass man gleich alles dafür verpulvert.

Mit "egal wie hoch der Preis jetzt ist" ist auch nicht gemeint, dass ich mir ein 500 euro Netzteil kaufe, sondern ob ich lieber für das Netzteil 30-40 euro mehr ausgebe - und dafür was vernünftiges/effizientes habe. Bleiben wir doch realistisch.

Zurück
Oben