Zusammenstellung eines Komplett neuen PCs

Womit willst du das denn Begründen, statt 50€ gleich 100€ für ein Netzteil auszugeben?

Willst du mir sagen, dass du dem PC in irgendeiner Weise einen Unterschied ansiehst, wenn du nicht gerade mit Messgeräten am Netzteil hängst, die ein vielfaches des Netzteiles kosten?

Ich finde, dass das Netzteil eine Komponente ist, um die man sich im laufenden Betrieb eigentlich nie einen Kopf machen sollen müsste. (Wenn das irgendwie einen Sinn macht). Ich erwarte von einem Netzteil, dass es Effizient/Leise/Zuverlässig meinen PC mit Strom versorgt. Wenn ich dafür jetzt 100 euro (Hausnummer) anstelle von 60 euro ausgebe - so what? Viel teurer muss es meiner Meinung jetzt auch nicht sein. Ich bin aber durchaus willens für ein gutes Netzteil soviel auszugeben. MEINE MEINUNG.
Vielleicht sollten wir jetzt dennoch aus Respekt zum Ersteller des Themas wieder mehr auf seine Fragestellung eingehen - anstatt zu diskutieren wie wir über Netzteile denken

Hab mich jetzt die ganze Zeit hingesetzt, das Forum verfolgt und mich über die vorgeschlagene Hardware schlau gemacht.

Hier mal meine Hardware die ich "neu" vorschlage und mit Begründung warum diese:
(einfach halber, gebe ich nochmals Alternate als Link an, werde bei Bestellung mir eh versch. Anbieter raussuchen)

- Asus P5Q: Da ich kein Crossfire nutzen werde, spare ich lieber 10 bis 20 Euro und nehme das "normale" Board
Alternate

- Intel® Core 2 Duo E8400 (Boxed, FC-LGA4, "Wolfdale"): nehme Boxed, wegen Garantie; und das Nehalem System nicht, da das Zubehör (Speicher,...) einfach noch nicht die Leistung bzgl. Preis bringt.
Alternate

- Arbeitsspeicher: Bin ich mir jetzt relativ unsicher geworden.
Also für mich, da ich nicht übertakte, lohnen sich 800er. Finde jetzt leider nicht mehr das Zitat, aber ich hab irgendwo gelesen, lieber kleinere Ram und viel, also große Ram und wenig.
Was meint ihr?

- Festplatten 3,5 Zoll SATA Western Digital WD3200AAKS 320 GB: bleib ich dabei, da ich extern noch 1tb dazu kaufen möchte
Alternate

- Club 3D CGAX-4872DDO Overclocked: Diese Grafikkarte finde ich für Spiele geeigneter als meine
Alternate

- Creative X-Fi Xtreme Music UAA: auf Vorschlag von Game auf Music geändert.
Alternate

- Xigmatek Achilles HDT-S1284: oder gibt es andere Vorschläge?
Alternate

- Netzteil, werd ich mir noch eines raussuchen, möchte halt auch LEDs einbauen (die aber ja nicht viel Strom benötigen)

Zum Schluss noch eine Frage: (Selbe wie Thom-Cat; Link von HisN)
Lohnt sich der Core 2 Duo 8500 für 20€ aufpreis? Der hat lediglich eine höhere Taktfrequenz von 166 MHz. Also 3166!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übertaktest, dann schon, da höherer multi, ansonsten nicht

Was haltet ihr von dem Arbeitsspeicherproblem?

nuja,
auch wenn DU nicht übertaktest lohnt ishc ein 8500 ein wenig, nicht?
Ob es einem die 20€ wert sind, muß er wissen,
auch würde ich überlegen, den mit dem e0 stepping zu nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&xf=25_2~3_3000~2_45~590_boxed
oder Du nimmst den 85er mit C0 und freust Dich, dass er nur ein paar Euro teurer als de 84 mit E0 war ;) :D

und ich würde 2x2gb a-data 800 cl4 nehmen (selbst zum übertakten hast Du dann noch 66 mhz Bustakt (= 3,6 ghz bei fsb 400~)Spiel, bis die A-Data überhaupt OCed würden...
UNd Du hast bessere timings und unesentlich mehr Geld bezahlt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&xf=254_800~253_4096~256_2x
(würde ich machen)

PS: Wurde hier schon oft erwähnt, dass die P5Q häufig Probleme mit Gskill haben!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben