Weltenbummler82
Newbie
Seit 2 Tagen durchstöbere ich diverse Foren (dieses, Toms Hardwareguide, PCGames...) auf der Suche nach den Komponenten für meinen neuen PC, incl Monitor und Soundsystem)
Jetzt bin ich an einem Punkt des Entscheidungsprozesses wo ich denke das eure Erfahrung Gold wert ist.
Meine Ansprüche sind dabei recht hoch,
Ich will auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1900x1200 in der Lage sein meine Lieblinge World of Warcraft, Civilization IV zu spielen, aber auch frei bin neuere Titel in hohen Details ausprobieren zu können. wie z.b. World in Conflict
Wichtig dabei ist mir vor allem das der Rechner so leise wie möglich ist, am besten sollte man ihn gar nicht hören, wenn man sich im Raum aufhält und keine nebengeräusche vorhanden sind.
Leider habe ich nicht wircklich viel hilfreiches zum Thema Silent PC´s gefunden die auf solchen Auflösungen flüssige Bilder liefern können. Auf Highend Lösungen wie z.b. Wasserkühlung will ich zu Gunsten des Budget´s verzichten.
Es folgt eine Auflistung der von mir in die engere Auswahl genommenen Komponenten, festgelgt bin ich nicht ohne würde mich über Anregungen freuen, die das Leistung/Ergonomie/Preis Verhältnis aufpepen würden
Hier nochmal die Kriterien für den PC, er soll:
- akutelle Spiele in 1900x1200 auf hohen details wiedergeben könnenwerden
- so leise wie möglich arbeiten
- wenig Strom verbrauchen
- lange halten, wenig Schwachstellen aufweisen..
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 box 128€ @mindfactory
Motherboard
MSI P45 NEO 79,20€ @notebooksbilliger.de
GPU:
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5 251,99€ @notebooksbilliger.de
RAM
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,27 € @mindfactory
Netzteil
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 84€ @alternate
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 52,50€ @notebooksbilliger.de
Gehäuse
Lian Li PC-A17A 127,72€ @mindfactory
DVD Brenner
LG Electronics GH20NS SATA 17,50€ notebooksbilliger
Monitor
iiyama ProLite B2403WS 309€ @notebooksbilliger
Summa Sumarum: 1049€
Silencing Maßnahmen
Da ich auch viel am Rechner arbeiten will, wo keine Musik oder Spielesound läuft soll er auch möglichst leise sein.
Fest vorgenommen habe ich mir einen hochwertigen CPU Lüfter einzubauen.
Gutes gehört habe ich vom
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner und
Scythe Ninja Cu P
Vom aussehen gefällt mir der Groß Clockner besser und ich habe auch gehört dass er noch leiser sein soll als der scythe.
Für die Grafikkarte habe ich mir auch überlegt einen passiven Kühlkörper zuzulegen, bewährt hat sich wohl der Accelero S1 Rev. 2, allerdings soll die von mir verbaute Gainward von Werk aus relativ leise sein, die Garantie würde auch flöten geben.
Beides Punkte wo ich im moment dazu tendiere es wegzulassen.
Soweit zu den harten Fakten, mir stellen sich dabei folgende fragen:
- Reicht der jetzt fast ein halbes Jahr alte 8400er noch aus um bei Spielen keine Bremse im System zu sein?
- Wäre es eventuell sinnvoller anstelle dem Lian Gehäuse, ein anderes zu nehmen und hochwertige Lüfter, wie z.b: Blacknoise Lüfter selbst zu verbauen. Nachteil wäre dabei denke ich dass man noch eine zusätzliche Lüftersteuerung braucht oder?
- Wäre es sinnvoller eine zweite Festplatte zu kaufen und diese dann im RAID Verbund laufen zu lassen?
- Reicht das Netzteil aus oder könnt ihr ein hochwertigeres und leiseres empfehlen?
Würde mich über jederlei Anregung und Verbesserungsvorschläge freuen.
Grüsse aus Frankfurt
Jetzt bin ich an einem Punkt des Entscheidungsprozesses wo ich denke das eure Erfahrung Gold wert ist.
Meine Ansprüche sind dabei recht hoch,
Ich will auf einem 24" Monitor mit einer Auflösung von 1900x1200 in der Lage sein meine Lieblinge World of Warcraft, Civilization IV zu spielen, aber auch frei bin neuere Titel in hohen Details ausprobieren zu können. wie z.b. World in Conflict
Wichtig dabei ist mir vor allem das der Rechner so leise wie möglich ist, am besten sollte man ihn gar nicht hören, wenn man sich im Raum aufhält und keine nebengeräusche vorhanden sind.
Leider habe ich nicht wircklich viel hilfreiches zum Thema Silent PC´s gefunden die auf solchen Auflösungen flüssige Bilder liefern können. Auf Highend Lösungen wie z.b. Wasserkühlung will ich zu Gunsten des Budget´s verzichten.
Es folgt eine Auflistung der von mir in die engere Auswahl genommenen Komponenten, festgelgt bin ich nicht ohne würde mich über Anregungen freuen, die das Leistung/Ergonomie/Preis Verhältnis aufpepen würden
Hier nochmal die Kriterien für den PC, er soll:
- akutelle Spiele in 1900x1200 auf hohen details wiedergeben könnenwerden
- so leise wie möglich arbeiten
- wenig Strom verbrauchen
- lange halten, wenig Schwachstellen aufweisen..
CPU:
Intel Core 2 Duo E8400 box 128€ @mindfactory
Motherboard
MSI P45 NEO 79,20€ @notebooksbilliger.de
GPU:
Gainward Radeon HD 4870 Golden Sample 1024MB GDDR5 251,99€ @notebooksbilliger.de
RAM
MDT DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 44,27 € @mindfactory
Netzteil
Enermax MODU82+ 525W ATX 2.2 84€ @alternate
Festplatte
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II 52,50€ @notebooksbilliger.de
Gehäuse
Lian Li PC-A17A 127,72€ @mindfactory
DVD Brenner
LG Electronics GH20NS SATA 17,50€ notebooksbilliger
Monitor
iiyama ProLite B2403WS 309€ @notebooksbilliger
Summa Sumarum: 1049€
Silencing Maßnahmen
Da ich auch viel am Rechner arbeiten will, wo keine Musik oder Spielesound läuft soll er auch möglichst leise sein.
Fest vorgenommen habe ich mir einen hochwertigen CPU Lüfter einzubauen.
Gutes gehört habe ich vom
EKL Alpenföhn Groß Clock´ner und
Scythe Ninja Cu P
Vom aussehen gefällt mir der Groß Clockner besser und ich habe auch gehört dass er noch leiser sein soll als der scythe.
Für die Grafikkarte habe ich mir auch überlegt einen passiven Kühlkörper zuzulegen, bewährt hat sich wohl der Accelero S1 Rev. 2, allerdings soll die von mir verbaute Gainward von Werk aus relativ leise sein, die Garantie würde auch flöten geben.
Beides Punkte wo ich im moment dazu tendiere es wegzulassen.
Soweit zu den harten Fakten, mir stellen sich dabei folgende fragen:
- Reicht der jetzt fast ein halbes Jahr alte 8400er noch aus um bei Spielen keine Bremse im System zu sein?
- Wäre es eventuell sinnvoller anstelle dem Lian Gehäuse, ein anderes zu nehmen und hochwertige Lüfter, wie z.b: Blacknoise Lüfter selbst zu verbauen. Nachteil wäre dabei denke ich dass man noch eine zusätzliche Lüftersteuerung braucht oder?
- Wäre es sinnvoller eine zweite Festplatte zu kaufen und diese dann im RAID Verbund laufen zu lassen?
- Reicht das Netzteil aus oder könnt ihr ein hochwertigeres und leiseres empfehlen?
Würde mich über jederlei Anregung und Verbesserungsvorschläge freuen.
Grüsse aus Frankfurt