AMD-Spielerechner Zusammenstellung - Vorschläge und Anregungen

BSM-0815

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
28
Hallo Zusammen,

in der heutigen Zeit sich einen Rechner zusammen zustellen, ist ja garnicht so leicht. Besonders die neuen AMD Komponenten (CPU und Graka) machen es mir persönlich nicht leicht, eine ausgewogene Mischung aus "Haben wollen" und "Vernünftig und Erwachsen sein" zu finden.
Ich baue mir schon seit zig Jahren meine Rechner selber zusammen; hatte aber in den letzten Jahren viel Zeit damit verbracht,
meine Kinder zu erziehen und mich derweil mit einem Laptop über Wasser gehalten.
Da ja in der letzten Zeit AMD so schöne Dinge auf den Markt geschmissen hat und meine Ärgerliche Erfahrung mit NVIDIA (ich sach nur "3,5 von 4GB" GTX970) noch nicht völlig in meinem Kopf verschwunden war, habe ich mich dazu entschlossen, das neue Gehäuse mit AMD Komponenten zu füllen.
Als Erstes: Die Graka soll die RX 6800 XT werden. Ich bin zwar scharf auf Raytracing in den Spielen, aber Nvidia möcht ich nicht hier berücksichtigen.
Als Zweites: Soll es der 12 Kerner oder 8 Kerner werden? Hier brauche ich eure erste Unterstützung; welcher ist hier sinnvoller?
Als Drittes: Das Motherboard sollte WLAN Anschluss haben. Mein Vorschlag: MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Als Viertes: Das Gehäuse sollte einen 5,25" Schacht besitzen. Ich liebäugle ja mit einem Mesh-Gehäuse, das schliesst dann aber wohl das "Leise" aus. ...oder? ;)
Als Fünftes: Wieviele RAM-Riegel sollte man nehmen? 4x oder 2xKit?
Als Sechstes: In den Kaufempfehlungen sind die Netzteile nicht so leistungsstark, wie ich es erwartet hätte. Reicht ein 550Watt Netzteil aus, oder sollte es doch ein 850er werden? Oder gar noch mehr?

Ich freu mich auf eine rege Disskussion.

EDIT: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Graka nicht in dem Budget enthalten sein soll.
Dafür lege ich quasi einen Extrafond an...:lol:
EDIT2: Wunschliste nachgetragen:
PC-Wunschliste
EDIT3: PC-Wunschliste Link funktioniert nicht. Bild hinzugefügt:
2021-02-17 07_07_29-Window.jpg


Viele Grüße und schonmal Dankeschön.

BSM

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … The Division 2, Ghost Recon Breakpoint, Call of Duty CW, Borderlands 3, etc. UND ich möchte in Zukunft mit X-PLane in die Welt der (Flug)Simulation einsteigen.
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) hierfür habe ich einen Monitor. Für mehr Auflösung darf ruhig Potential vorhanden sein....
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … so realistisch wie es geht, also alles was geht.:)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … tja, hier bin ich schon für Anregungen offen. Ich denke min. 60 FPS; auch hier darf mehr Potential darf vorhanden sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nö, nicht geplant

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…leise geht vor Bunt. Kein OC oder ähnliches.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dell S2417DG, 23.8" (210-AJWM) Dell S2417DG, 23.8"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 - 1500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... so früh wie möglich, allerdings erst wenn die Grafikkarten wieder bezahlbar sind.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Wenn du eine Grafikkarte zu einem einigermaßen realistischen Preis hast ergattern können, kann man dir gerne für das übrig gebliebene Budget etwas empfehlen. Andererseits kann man zurzeit beinahe froh sein, eine Karte wie die GTX970 zu haben.

Als Ram 2x16GB (4 Ranks). Beim Netzteil ein gutes Markenprodukt mit 650w; oder mehr.
Eine CPU mit 8 Kernen ist realistisch, auch fürs Budget.

Eine von vielen Möglichkeiten wäre der bald erscheinende ALDI-PC.
Allerdings sind dort Intel und Nvidia verbaut.

Zwecks Vollständigkeit:
Ende März wird Intels neue Generation erwartet.
 
BSM-0815 schrieb:
... so früh wie möglich, allerdings erst wenn die Grafikkarten wieder bezahlbar sind.
Ich würde dir dann fast raten deine Anfrage auch dann erst zu stellen. Die Preise und Verfügbarkeiten können sich noch drastisch ändern.
 
BSM-0815 schrieb:
Als Erstes: Die Graka soll die RX 6800 XT werden. Ich bin zwar scharf auf Raytracing in den Spielen, aber Nvidia möcht ich nicht hier berücksichtigen.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…1000 - 1500 €
Unbenannt.PNG


So die Grafikkarte hätten wir, was ist das Budget für den Rest?;)

BSM-0815 schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... so früh wie möglich, allerdings erst wenn die Grafikkarten wieder bezahlbar sind.
Dann würde ich bis zum Herbst/Winter warten und nochmal einen thread aufmachen, vorher wird sich da nichts bessern.
Denn wozu jetzt etwas zusammenstellen, wenn es dann nicht mehr aktuell ist?
 
Wenn man die UVP betrachtet, dann würde wohl fast jeder zum 12-Kerner raten, Preislich ist aber der 5800X gerade gut angekommen. Evtl. reicht dir ja auch der 6-Kerner.

RAM würde ich einfach schauen nach 2x 16 GB, reicht jetzt, und kann später erweitert werden.

Als Netzteil würde ich so 650-700W anpeilen. Mein System lt. Sig verbraucht beim Zocken ca. 230-250W, da ist dann auch genug Spielraum für Lastspitzen mit einem 650W Netzteil.

Mesh-Gehäuse schließt leise doch nicht aus? Kommt einfach auf deine Komponenten an, der Airflow ist viel besser und ja das kann man vielleicht eher hören, als im gedämmten Gehäuse. Ich nutze das PureBase 500dx und bin sehr zufrieden damit.

Mach dir erstmal n Plan welche Komponenten es dann grob werden sollen - z.B. Wunschliste auf Geizhals, damit hast du die Preise im Blick und kannst dann bestellen, wenn es soweit ist. Bis dahin kann sich aber auch noch manches ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Hi! Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, was spricht gegen den Medion-Rechner von Aldi-Nord.
https://www.heise.de/news/Aldi-PCs-...-Desktop-PC-mit-GeForce-RTX-3070-5054929.html (ziemlich weit unten), oder gleich:
https://www.aldi-nord.de/aldi-liefert/p/high-end-gaming-pc-engineer-x10-1010734/
Werfe ich einfach mal ein, da vor Allem die Graka-Preise aktuell absurd sind, kommt man mMn. hier besser weg.
Zumal es für mich zukunftstaugliche Hardware ist (10700, 3070, 1TB SSD, 32GB,...)
Weiss alllerdings auch nicht, ob man sein Zelt vom Aldi aufschlagen muss um einen abzubekommen.
VG!
 
Die einzige Möglichkeit, derzeit an AMD-Grafikkarten zur UVP zu kommen, ist, donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr die Lieferungen im AMD-eigenen Shop abzupassen. Ohne Bot ist das aber ein witzloses Unterfangen bei Stückzahlen im ein- oder zweistelligen Bereich...

Solange der Punkt nicht abgehakt ist, brauchst du dir um den Rest keine Gedanken machen...
 
Danke für deine Anregungen. Beim 12 Kerner bin ich mir halt nicht sicher, ob der nicht total OP ist. Aber wenn der irgendwann mal im Bereich umme 600E liegt, werd ich mir den wohl schiessen.
Netzteil sagste 600- 750Watt? OK, dann hab ich da auch schonmal eine Richtung.
Dein Gehäuse ist auch mein Favorit und wenn du sagst, das geht auch leise.
Klasse. Ich werd mal ne Liste auf Geizhals zusammen stellen und hoffe auf deine Expertise. ☺️

PC-Wunschliste
 
Zuletzt bearbeitet:
BSM-0815 schrieb:
Als Zweites: Soll es der 12 Kerner oder 8 Kerner werden? Hier brauche ich eure erste Unterstützung; welcher ist hier sinnvoller?
Ein 12-Kerner in einem reinen Gaming PC bringt selbst in FHD nur Performancegewinne im niedrigen einstelligen Bereich und das vermutlich auch in absehbarer Zukunft (die nächsten paar Jahre) nicht. Ist also reine Geldverbrennerei.

Edit: Grafik hat nicht funktioniert.

1613495529374.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
CrankAnimal schrieb:
Mein System lt. Sig verbraucht beim Zocken ca. 230-250W
das schluckt doch allein die 6800 schon. ist die hardware massiv undervoltet oder läuft die nur mit halbgas?

BSM-0815 schrieb:
In den Kaufempfehlungen sind die Netzteile nicht so leistungsstark, wie ich es erwartet hätte. Reicht ein 550Watt Netzteil aus, oder sollte es doch ein 850er werden? Oder gar noch mehr?
was hättest du denn erwartet?

650W sollten es schon sein, 750W kann man auch nehmen, 850W braucht es dann aber echt nicht mehr. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F., Ion+.

ob 8- oder 12kerner würde ich auch von der geplanten nutzungsdauer abhängig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSM-0815
Deathangel008 schrieb:
was hättest du denn erwartet?
Jap, genau so. 650 oder 750Watt.
Also verstehe ich das richtig; bei dem 12 Kerner mit der 6800XT wäre ein 850Watt Netzteil zu gross?

Deathangel008 schrieb:
ob 8- oder 12kerner würde ich auch von der geplanten nutzungsdauer abhängig machen.
Tja, ich würde schon mit 5-7 Jahren Nutzungsdauer rechnen.
Ergänzung ()

Silver4Monsters schrieb:
Ein 12-Kerner in einem reinen Gaming PC bringt selbst in FHD nur Performancegewinne im niedrigen einstelligen Bereich und das vermutlich auch in absehbarer Zukunft (die nächsten paar Jahre) nicht. Ist also reine Geldverbrennerei.
So, das hatte ich mir auch schon gedacht, als ich mir die Grafik angeschaut hab.
Ich dachte halt daran, das die Simulationsfliegerei und die dazu gehörigen Programme viel Prozessorlast produzieren. So hätte man dann noch etwas Reserve...
 
@BSM-0815:
in der FAQ werden aktuell bis 900€ 600W, für 1100€ und 1300€ 650W und für 1500€ 750W empfohlen.

kommt auch auf den 12kerner an. aber da es hier ja um nen 5900X ohne OC geht sind 850W unnötig.

wenn die plattform 5-7 jahre halten soll würde ich schon eher den 5900X nehmen. aktuell halt immer noch ordentlich über UVP, immerhin gab es die tage mal nen großen schritt in die richtige richtung was den preis angeht.

CPU-lastig bedeutet nicht automatisch dass ne software viele kerne/threads nutzen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn die plattform 5-7 jahre halten soll würde ich schon eher den 5900X nehmen. aktuell halt immer noch ordentlich über UVP, immerhin gab es die tage mal nen großen schritt in die richtige richtung was den preis angeht.
Ja, die Preisrichtung geht schon in die richtige Richtung. Sind ja z.Z. "nur" noch ca. 100€ über OVP.
Wenn ich dann schon den doppelten Preis für die Graka zahle, machen DIE Hundert den Kohl auch nicht mehr fett.
Deathangel008 schrieb:
kommt auch auf den 12kerner an. aber da es hier ja um nen 5900X ohne OC geht sind 850W unnötig.
OK, dann schraub ich den Posten runter auf 750Watt. Danke dafür schonmal. :-)
Ergänzung ()

norbarde schrieb:
Hi! Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, was spricht gegen den Medion-Rechner von Aldi-Nord.
Ne, kein NVIDIA und ich möchte gerne selber schrauben.
Da könnte ich mir allerdings tatsächlich das Notebook von vorstellen, aber es geht leider nicht beides...
 
BSM-0815 schrieb:
Ne, kein NVIDIA und ich möchte gerne selber schrauben.
Liest man auch nicht so häufig, dass AMD mal nicht die bösen sind und nur Schrott produzieren, sondern andersrum. :D

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen: Nvidia ist ein verlogener, gewinnmaximierender Konzern, genau wie AMD. Schlechte Produkte haben beide schon auf den Markt geworfen, wobei die 0,5 GB langsam angebundenen VRAMs bei der GTX 970 mMn tatsächlich kein Weltuntergang waren. Bei der aktuellen Generation gilt: AMD bietet mehr Rohleistung und VRAM pro Euro, Nvidia dafür die besseren Features. Wenn man von "normaler" Verfügbarkeit ausgehen würde, gäbe es gute Argumente für beide Lager.

Da bis zum Zeitpunkt an dem...
BSM-0815 schrieb:
die Grafikkarten wieder bezahlbar sind.
vermutlich noch einige Monate vergehen dürften (keine Übertreibung!), werden bis dahin vermutlich ohnehin neue Produkte auf den Markt kommen, sodass eine Kaufberatung gerade ehrlich gesagt nicht so wirklich Sinn macht.
 
@Deathangel008: Ja die Karte ist auf UV mit leichtem OC, real liegt also trotzdem mehr Spannung an. Ist natürlich nur von einem Spiel, aber selbst wenn das System 300-350 W schluckt, geht ein 650er NT noch klar, mehr ist natürlich schön als Puffer, aber die Effizienz ist ja um die 50% Auslastung auch am höchsten.

EDIT: man ich bin doof, 330-350 Watt, das hab ich nicht gecheckt, sorry !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben