Zusammenstellung eines leisen, stromsparenden Allround-PC für 400€ möglich?

chris_ds

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hab da ein Anliegen. Und zwar bin ich mit der Geschwindigkeit meines alten Systems (AMD 3000+) nicht mehr so zufrieden und würde daher gerne für rund 400 € aufrüsten/neubauen.

Meine Anforderungen:

- Leise! Sehr wichtig, da ich hauptsächlich mit der Kiste arbeite und Lüftergeräusche mich wahnsinnig machen ;-)

- Stromsparend, wo es möglich ist, da ich armer Student bin und meine mich Freundin umbringt, wenn Sie eine Verdopplung der Nebenkosten bemerkt :lol:

- ein paar Spiele würd ich schon gerne zocken, man wird ja nie erwachsen. Ich habe mir schon den Vorschlag ausm Forum angesehen "mit Hybrid-SLI, welches die Geforce 9800 GT beherrscht". Ist das was für mich?

Was ich noch rumliegen habe:

- Silentmaxx-Gehäuse
- Nen guten CPU-Lüfter (Tower-Bauweise, mir fällt der Name grad nimmer ein - passt der wohl noch?)
- DVD-Laufwerk
- Peripherie alles da (22 Zoll LG-Monitor 227wt sowieso)

Ich habe noch ein LC6550 (?) 550W Netzteil verbaut, aber das is mir schon zu laut und ich bin kurz davor zu Löten...

So Danke schon mal an alle, die sich die Zeit genommen haben bis hier hin zu lesen. Bin sehr gespannt auf eure Tipps. Habe nämlich keinen Schimmer mehr was aufm Hardwaremarkt grad so los ist. Ich glaub ich werd alt... :pcangry:

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H ca. 70€
CPU : AMD Athlon X2 5050e ca 60€ 45W
Arbeitsspeicher : A-Data 4GB DDR2-800 ca. 30€
GPU : Sparkle 9800GT Passiv ca. 110€
Netzteil : Enermax Pro82 425W ca. 55€
Festplatte : 320GB Western Digital Caviar Blue ca. 38€

= ca. 360€

Netzteil = sehr leise
Grafikkarte = passiv , also auch leise ;)

+ STROMSPAREND !

Hey, das ging schnell :)

festplatte sieht ein wenig klein aus ;-) aber ein bisl mehr wär ja noch drin.

wie ist denn die geschwindigkeit von so nem system, was läft damit flüssig?

Kann ich die Graka dann abschalten, falls sie nicht gebraucht wird?

Ist das Netzteil wirklich wirklich leise?

Festplatte ist kein Problem 500 bzw 640GB kosten 10-15€ mehr.
Ja das Netzteil ist TOP... effezient und sehr leise...
Grafikkarte würde deinen Anforderungen entsprechen denke ich . Sie ist leise und die 3D Leistung ist auch noch gut ;)... also würde dir reichen wenn du nur ab und zu zockst...
Prozessor ist sehr Stromsparend. 45W... würde dir jetzt reichen denke ich und mit dem Mainboard könntest du später eventuell auf einen Phenom II aufrüsten ;)

Ob man die Grafikkarte abschalten kann ... keine Ahnung.
Und Spiele wirste auf hohen Details auch noch spielen können, solangs keine Titel wie GTA IV oder Crysis sind ;)

Hehe ja , nur das er halt kein Gehäuse + Laufwerk braucht und auch sozusagen das selbe Budget wie du ungefähr besitzt und auch ein leisen PC möchte :P

lol, hatte mir deinen thread auch vorher angeshen, aber der war mir schon zu unübersichtlich geworden :-P

außerdem rüste ich nur alle 3 Jahre (höchstens) auf, da wollte ich dann mal eine persönliche Beratung (Danke übrigens).

Habe ein paar Tests zum Netzteil gelesen und die klingen alle positiv. Das nehemen wir.

Frage mich ob ein 2,2 GHz Prozessor nicht etwas lahm ist heutzutage.

Sorgen machen mir aber vor allem

- die Graka (ist ja eigentlich schon ziemlich alt das Modell), gibts da nicht was besseres von Ratio... ähh AMD/ATI? Und das man sie per HybridSLI abstellen kann wäre schon wünschenswert

- das Mainboard. Ist der Sockel nicht auch schon tot? Wenn ich das nächste mal aufrüste wollte ich nicht schon wieder alles rauswerfen müssen.

Edit: Das vorgeschlagene Board unterstützt laut Geizhals "ATI Hybrid CrossFireX". Also wäre ja ne ATI angebracht um das zu nutzen.

Auf Nvidia-Seite werden noch "ASUS M3N78 Pro" und "ASUS M3N-H/HDMI" (ca 70€) genannt, die für mich fast identisch aussehen. Gingen die auch?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Hi alsooo
Der Prozessor hat eine Taktung von 2.6 GHZ ;)

Die Grafikkarte , würdest du nicht so auf SILENCE wert setzen könnte man eine HD4850 für 120€ reinpacken und die ist viel viel schneller, aber dafür halt lauter ... und eine passive HD4850 kostet dann schon wieder 160 :(... leider.

Das Mainboard ist gut . Sockel AM2+ ist noch lange nicht tot. Du wirst darauf sogar eventuell später wenn du aufrüsten möchtest ein AMD Phenom II einbauen können ;)

Hmm.

Gibt es denn Tests, welche ATIs vielleicht sehr leise gekühlt werden? Oder gibts da keine großen unterschiede? Also 20 € mehr und ne viel schnellere Graka machen ja eigentlich Sinn... nur leise müsste sie laufen.

2,6 GHz, ups, hatte ich wohl nen Knick inner Optic.

Sorry, dass ich das Thema nochmal anschubse, aber über ne Antwort würd ich mich schon sehr freuen. Will vor allem bei der Graka keinen Fehler machen, weil ich ja ziemlich lange damit fahren muss.

Man kann auch nen Arctic Cooling Accelero S1 für 14,90 an die 4850 von Sapphire bauen (um 130€) und wäre bei knackigen 145 €uronen (80mm Lüfter hätte ich ja noch).

Reichen eigentlich 512MB Grafikarten Speicher oder sollte man auf 1024MB setzen?

Natürlich ist ne 9800GT mit ca. 120€ auch 25€ billiger, aber ist das gut gespartes Geld?

Gute Idee !

Kauf dir ne HD4850 von Xpertvision/Sapphire (120€) deinen gennante kühler drauf und eine leise gute grafikkarte hast du ;)
nimm einfach eine mit 512mb ... reicht einem "allround pc"

Puhh das wäre dann grad noch so geschafft mit ner HD 4850

System das ich dir jetzt zusammengestellt habe ist :

Mainboard : Gigabyte GA-MA78G-DS3H ca.
Arbeitsspeicher : 4GB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz
GPU : Xpertvision HD 4850
GPU Kühler : Artic Cooling Accelero S2
Netzteil : Enermax Pro82 425W ca.
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Blue

Preis 402€ bei dem shop drivecity.de ... Versandkosten würde es keine geben... wenn du nach 0:00 bestellst ;)

EDIT : Das wäre mit deinem silentmaxx Gehäuse quasi ein unerhörbares System :D... vllt wird nur der CPU Lüfter ein bisschen aufdrehen . Glaub ich aber nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Cool, schön das du mir noch hilfst.

Also ich hab mich mal bei AMD mit PowerXpress umgesehen. Eine Funktion wie bei Nvidia, eine dedizierte Graka abzuschalten gibts leider nicht. Find ich total doof. Gibts nur für Schlepptops.
Dafür wäre sie allerdings schneller. Oder bin ich da falsch informiert?

Für den CPU-Cooler hab ich nen 80 mm Noiseblocker mit manueller Lüftersteuerung, den hör ich eigentlich nicht raus. ;-)

Mensch, Mensch, Mensch, was kann ich denn da machen? Verbrauch vs Leistung? Wie würdet ihr entscheiden?

Ich würde wie auch in einem anderen Thread in dem Preisbereich stark von einer 9800GT abraten, und zu einer ATi Radeon HD 4830 tendieren.
Nicht weil ich ein größenwahnsinniger Fanboy bin, sondern weil die 4830 einfach das absolut beste für den Preis ist.
Von HIS gibt es eine für 90 Euro. Nebenbei ist die auch extrem leise.
Zudem sind zwei 4830 so stark wie eine Geforce GTX 280, die momentan stärkste Single GPU-Karte auf dem Markt ;)
Hier der Link zu der Karte: http://geizhals.at/deutschland/a376817.html

Edit: Sehe gerade die Diskussion HD 4850 + Lüfter den ich noch da hab. Das wär auch eine gute Möglichkeit.
Man könnte, falls ein Umbau zu aufwendig wäre eine 4850 von HIS kaufen ^^
Das wäre sie - eiskalt und sehr leise: http://geizhals.at/deutschland/a357575.html
Bloß würde die das Budget ein wenig sprengen....
Nur für den Fall dass dir ein Umbau zu aufwendig wäre und du lieber eine fertige und trotzdem sehr leise Grafikkarte möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Also das Basteln würd mir prinzipiell nichts ausmachen. Wer auf Silent Wert legt, der hat bestimmt schon einmal basteln müssen.

Ich weiß, die 4850 wäre Spitze für den Preis, aber der Stromverbrauch treibt mir Tränen in die Augen. :eek:

Und ATI hält es nicht für nötig ein Hybrid-System einzubauen (dekadent wie die deutschen Autobauer).

Meine Frage: Gibt es neue Ankündigungen zu einem Generationenwechsel bei den Grafikkarten? Ich könnte gut noch einen Monat (im Ernstfall auch bis März) warten mit dem Graka-Kauf, und erstmal mit der verbauten On-Board-Lösung leben.
Dann könnte ich ja günstig zur 9800 GTX+ oder 200er Reihe greifen.

Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen 9800GT und 9800GTX(+)? Kann ich das Nachtakten?

Ohje, ich verzweifle grad ein wenig :(

Also wenn du auf Stromsparen bist, greif zu einer 4870! Ne Scherz xD
Also 4850 verbraucht schon relativ viel. Deswegen würde ich zu einer 4830 greifen.
Die verbraucht deutlich weniger.

Mit freundlichen Grüßen
papaPapst

Also ganz so schnell werden die neuen nicht kommen - denke der nächste Generationswechsel bei Grakas steht wohl eher wieder im Sommer an. Und ob die sparsamer werden steht eh auf einem anderen Blatt ;)

Also gibt es die 4830 denn auch passiv?

Also wenn ich ne 4830 von HIS kaufe, dann kommt das 98€ + Passivkühler 15 € = 113 € ohne Garantie.

Wenn ich aber die 9800GT für 114€ kaufe habe ich noch Garantie. Aus den Tests geht ja eigentlich hervor, dass sie relativ gleich auf sind. Und mit dem Lüfter den ich noch hab, kann ich auch ganz dezent an der Taktschraube drehen.

https://www.computerbase.de/artikel...30-nachtest-test.904/seite-19#abschnitt_fazit

Die Nvidia hätte dagegen jedoch noch den Vorteil von Hybrid-Power, also die externe Grafikkarte abschalten zu können, wenn gearbeitet und nicht gezockt wird.

Oder bin ich einfach nur Nvidia-Fanboy, ohne es zu wissen? Hab nämlich eigentlich ne Ati 9600 (also die alte 9600) im alten System laufen und war ganz zufrieden.

Ja das mit der Garantie ist sone Sache... die Grafikkarten sind völlig auf dem selben Niveau... Die 9800 GT hat halt noch CUDA+PhysX Funktionen ;)
Ist deine eigene Sache, nimm die, die du möchtest ;)

Nagut, ich mach mal Butter bei die Fische.

Eingeloggt sind

Arbeitsspeicher : 4GB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz
GPU : Sparkle 9800GT Passiv ca. 110€
Netzteil : Enermax Pro82 425W ca.
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Blue

Fraglich bleib jetzt eigentlich nur das Mainboard. Da ich Hybrid Power einsetzen möchte und relativ Preiswert fahren möchte bleiben nur

- das ASUS M3N-H (8300er Chip) - 71€
http://geizhals.at/deutschland/?a=325422&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

- und das MSI K9N2G Neo-FD mit GeForce 8200 - 73€
http://geizhals.at/deutschland/?a=346215&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e#filterform

Zum Asus hab ich auch schon nen recht positiven Test gefunden:
http://www.hoc-board.de/phpBB2/viewtopic.php?t=21127

Was meint ihr dazu? Muss dann später nochmal alle Preise durchrechnen...

Zurück
Oben