Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zusammenstellung eines leisen, stromsparenden Allround-PC für 400€ möglich?
- Ersteller chris_ds
- Erstellt am
2 mal 16x? Wozu brauch man denn das? Also SLI werd ich nie machen.
Was mache ich eigentlich mit meiner SB-Live Soundkarte und der WLAN-Karte? Das sind beide normale PCI-Karten. Gehen die noch?? Oder muss das jetzt auch noch neu?
EDIT: Ich seh grad in der Geizhals-Beschreibung "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI" wo soll das denn alles stecken? Auf dem Bild seh ich keine 6 Steckplätze?
Was mache ich eigentlich mit meiner SB-Live Soundkarte und der WLAN-Karte? Das sind beide normale PCI-Karten. Gehen die noch?? Oder muss das jetzt auch noch neu?
EDIT: Ich seh grad in der Geizhals-Beschreibung "Erweiterungsslots: 1x PCIe 2.0 x16, 2x PCIe x1, 3x PCI" wo soll das denn alles stecken? Auf dem Bild seh ich keine 6 Steckplätze?
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibung/Erweiterung)
riDero52
Lt. Junior Grade
Du brauchst die meisten Slots von denen garnicht... wenn du keine zusätzliche Soundkarte oder so kaufst... brauchste nur die Grafikkarte in den PCI Express 2.0 x16 Slot reinzustecken. !
EDIT: Nein deine Sound und Wlan Karte kannste in ein normales PCI Slot stecken... es steht doch oben 3 x PCI
EDIT: Nein deine Sound und Wlan Karte kannste in ein normales PCI Slot stecken... es steht doch oben 3 x PCI
Ja ich hab mich grad auf Wikipedia schlau gelesen und dabei gemerkt, dass PCIe Steckplätze verdammt klein sind.
Habe also die 3 PCI mit PCIe verwechselt. Super, kann ich die Wlan-Karte behalten. ;-)
Damit steht momentan fest:
CPU : AMD Athlon X2 5050e ca 60€ 45W
Arbeitsspeicher : 4GB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz
GPU : Sparkle 9800GT Passiv ca. 110€
Netzteil : Enermax Pro82 425W ca.
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Blue
Mainboard: ASUS M3N-H - 71€
Müsste auf 400 € hinauslaufen, ansonsten muss ich bei der Festplatte kürzen. Werde das mal später durchrechnen müssen.
Ich bitte euch noch mal über das System zu schauen und mir mitzuteilen, ob ich dass so machen kann und ob es das Geld Wert ist, oder ob ich noch was verbessern könnte.
Was ist eigentlich mit dem RAM? Gibts da irgendwelche Unterschiede? Timings etc?
Habe also die 3 PCI mit PCIe verwechselt. Super, kann ich die Wlan-Karte behalten. ;-)
Damit steht momentan fest:
CPU : AMD Athlon X2 5050e ca 60€ 45W
Arbeitsspeicher : 4GB Kit OCZ Vista Perfomance Gold Edtition 800MHz
GPU : Sparkle 9800GT Passiv ca. 110€
Netzteil : Enermax Pro82 425W ca.
Festplatte : 640GB Western Digital Caviar Blue
Mainboard: ASUS M3N-H - 71€
Müsste auf 400 € hinauslaufen, ansonsten muss ich bei der Festplatte kürzen. Werde das mal später durchrechnen müssen.
Ich bitte euch noch mal über das System zu schauen und mir mitzuteilen, ob ich dass so machen kann und ob es das Geld Wert ist, oder ob ich noch was verbessern könnte.
Was ist eigentlich mit dem RAM? Gibts da irgendwelche Unterschiede? Timings etc?
Zuletzt bearbeitet:
(Nachtrag)
riDero52
Lt. Junior Grade
Für 400€ gibts daran sicherlich nichts mehr zu bemängeln... greif ruhig zu 
Natürlich würdest du für 20€ mehr ne HD4850 + Arctic Cooling Accelero S1/2 bekommen aber ich bin mir nicht sicher obs bei ATI die Hybrid Funktion gibt...
Natürlich würdest du für 20€ mehr ne HD4850 + Arctic Cooling Accelero S1/2 bekommen aber ich bin mir nicht sicher obs bei ATI die Hybrid Funktion gibt...
Zuletzt bearbeitet:
So, dass macht derzeit bei einem Anbieter:
CPU AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX*** 53,68 €
MB Asus M3N-H/HDMI GF8300 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX*** 73,58 €
VGA 512MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 Passiv DVI PCIe*** 111,01 €
GEH Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI*** 58,84 €
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 54,66 €
DDR2 Kit 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extr*** 37,90 €
Gesamt: 389,67 €
Wenn Ihr meint, dass geht so, dann bestelle ich heute um 0 Uhr
CPU AMD Athlon64 X2 5050E 2.6GHZ 2x512KB AM2 45W BOX*** 53,68 €
MB Asus M3N-H/HDMI GF8300 AM2 FSB 2000MHz PCIe ATX*** 73,58 €
VGA 512MB Sparkle GeForce 9800GT GDDR3 Passiv DVI PCIe*** 111,01 €
GEH Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI*** 58,84 €
HDSA 640GB Western Digital WD6400AAKS 16MB SATA2*** 54,66 €
DDR2 Kit 2x2048MB A-Data DDR2 800MHz CL4 Extr*** 37,90 €
Gesamt: 389,67 €
Wenn Ihr meint, dass geht so, dann bestelle ich heute um 0 Uhr
So, es ist vollbracht 
Habe nun alle Komponenten bei einem Händler bestellt und zwar für 390,64 €. Ist leider knapp einen Euro teurer geworden seit gestern, aber es liegt genau in meinem Budget.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben dieses ausgewogene und hoffentlich leise und energiesparende System zusammenzustellen. Ihr seid spitze!
Ich geb zur Feier des Tages ne Runde aus:

Lassts euch schmecken, habta euch verdient
Habe nun alle Komponenten bei einem Händler bestellt und zwar für 390,64 €. Ist leider knapp einen Euro teurer geworden seit gestern, aber es liegt genau in meinem Budget.
Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben dieses ausgewogene und hoffentlich leise und energiesparende System zusammenzustellen. Ihr seid spitze!
Ich geb zur Feier des Tages ne Runde aus:
Lassts euch schmecken, habta euch verdient
Es gibt hier einen anderen Thread, wo per Strommessgerät nachgewiesen wird, daß Hybrid-SLI absolut gar nichts bringt ausser daß der Lüfter leiser läuft, was dir mit einer passivem karte ja egal sein kann
..
Hoffe, du hast noch einen Gehäuselüfter herumliegen, mit einer passiv gekühlten Karte würde ich das system ohne nicht laufen lassen wollen.
Hoffe, du hast noch einen Gehäuselüfter herumliegen, mit einer passiv gekühlten Karte würde ich das system ohne nicht laufen lassen wollen.
Aber laut diesem Test läufts prima.
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24#content_start
Ich denke, dass ist ein Treiber-Problem, wie hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11060553&postcount=29
Nun gut, ich werds mal testen und sonst gehts zurück. Wenn es das Feature nicht gäbe, würde ich mir nämlich eine 4850 holen.
Aber noch was anderes:
Das Board ASUS M3N-H/HDMI hat ja nur einen HDMI, statt einen DVI-Ausgang. Ist das unproblematisch? Oder verliere ich dadurch Bildqualität?
Habe mir ja grad extra nen neuen Monitor gekauft und würde hier nur ungern Kompromisse machen.
EDIT:
Ich könnte ohne Probleme auch das ASUS M3N78 Pro nehmen, dass hat sogar ne bessere Verfügbarkeit, hat aber auch HDMI, also ich sehe da eigentlich keinen Unterschied bei den beiden Boards. Ihr?
http://geizhals.at/deutschland/a345571.html
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=339387&garpg=24#content_start
Ich denke, dass ist ein Treiber-Problem, wie hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=11060553&postcount=29
Nun gut, ich werds mal testen und sonst gehts zurück. Wenn es das Feature nicht gäbe, würde ich mir nämlich eine 4850 holen.
Aber noch was anderes:
Das Board ASUS M3N-H/HDMI hat ja nur einen HDMI, statt einen DVI-Ausgang. Ist das unproblematisch? Oder verliere ich dadurch Bildqualität?
Habe mir ja grad extra nen neuen Monitor gekauft und würde hier nur ungern Kompromisse machen.
EDIT:
Ich könnte ohne Probleme auch das ASUS M3N78 Pro nehmen, dass hat sogar ne bessere Verfügbarkeit, hat aber auch HDMI, also ich sehe da eigentlich keinen Unterschied bei den beiden Boards. Ihr?
http://geizhals.at/deutschland/a345571.html
Zuletzt bearbeitet:
HDMI und DVI sind von der Qualität identisch. Generell unterscheiden die beiden sich eh nur im Stecker und darin, daß bei HDMI immer die Audioübertragung mit vorgesehen war/ist und die Anschlüsse zwingend HDCP-Kompatibel sind während bei DVI zuerst nur Bildwiedergabe angedacht war (Audio kam dann dank ATI aber auch recht schnell) und einige sehr wenige DVI-Anschlüsse HDCP nicht unterstützen, was bei der BluRay-Wiedergabe eher kontraproduktiv ist
..
Hallo Leute. Möchte hier kurz nochmal den Thread abschliessen und mich bei allen für die tatkräftige Hilfe bedanken. 
Habe die Komponenten heute geliefert bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Netzteil kann ich bisher nur empfehlen, es ist wirklich extrem leise. Die Grafikkarte habe ich aus Zeitmangel nicht verbauen können, aber am WE werde ich auch die testen.
Leider passt mein Thermaltake Hyper 6 Kühler nicht mehr auf das Board, daher ist bisher der Boxed-Kühler verbaut und gibt ein ganz leichtes Surren bei 1500 Umdrehungen von sich.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den auf ein AM2-Board zu befestigen? Also es würde gehen, wenn man den Standard-Spreader verbaut und mit Draht (an Stelle von Schrauben) den Kühler befestigt. Aufgrund des hohen Gewichts und der Gefahr für mein Mainboard traue ich mich jedoch noch nicht dran. Werde erstmal den Boxed-Lüfter wechseln und sehen, ob das nicht schon ausreicht.
Ich kann die Zusammenstellung jedem empfehlen, der ein absolut leises bis nahezu lautloses System sucht, das dazu noch Stromsparend, damit sogar zum Teil Umweltfreundlich und für das ein oder andere Spiel ausreichend schnell ist.
Wer mehr Spieleleistung braucht, möge auf eine Nvidia-GTX zurückgreifen, mir fehlte hierzu der Elan und vor allem das Geld ;-)
Nochmals besten Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr seid Spitze!

Habe die Komponenten heute geliefert bekommen und bin bis jetzt sehr zufrieden. Das Netzteil kann ich bisher nur empfehlen, es ist wirklich extrem leise. Die Grafikkarte habe ich aus Zeitmangel nicht verbauen können, aber am WE werde ich auch die testen.
Leider passt mein Thermaltake Hyper 6 Kühler nicht mehr auf das Board, daher ist bisher der Boxed-Kühler verbaut und gibt ein ganz leichtes Surren bei 1500 Umdrehungen von sich.
Hat eigentlich schon mal jemand versucht den auf ein AM2-Board zu befestigen? Also es würde gehen, wenn man den Standard-Spreader verbaut und mit Draht (an Stelle von Schrauben) den Kühler befestigt. Aufgrund des hohen Gewichts und der Gefahr für mein Mainboard traue ich mich jedoch noch nicht dran. Werde erstmal den Boxed-Lüfter wechseln und sehen, ob das nicht schon ausreicht.
Ich kann die Zusammenstellung jedem empfehlen, der ein absolut leises bis nahezu lautloses System sucht, das dazu noch Stromsparend, damit sogar zum Teil Umweltfreundlich und für das ein oder andere Spiel ausreichend schnell ist.
Wer mehr Spieleleistung braucht, möge auf eine Nvidia-GTX zurückgreifen, mir fehlte hierzu der Elan und vor allem das Geld ;-)
Nochmals besten Dank an alle die mir geholfen haben. Ihr seid Spitze!
Hallo, jetzt könnt ich nochmal Hilfe gebrauchen.
Also ich hab jetzt ein ASUS M3N-H/HDMI mit Sparkle 9800 GT (92b Chipsatz).
Ich versuche schon seit Tagen Hybrid Sli zu bekommen, doch mein Vista 64-Bit erkennt zwar 2 Grafikkarten, erkennt aber kein Hybrid Sli, Hybrid Power etc (kein Icon unten rechts).
Was mache ich falsch?
Hab neuestes Bios und Treiber und Updates drauf. Alles frisch aufegsetzt.
Edit:
Werde das Thema mal im Grafikkartenbereich ansprechen, vielleicht schauen da mehr Leute rein, die sich damit auskennen.
Also ich hab jetzt ein ASUS M3N-H/HDMI mit Sparkle 9800 GT (92b Chipsatz).
Ich versuche schon seit Tagen Hybrid Sli zu bekommen, doch mein Vista 64-Bit erkennt zwar 2 Grafikkarten, erkennt aber kein Hybrid Sli, Hybrid Power etc (kein Icon unten rechts).
Was mache ich falsch?
Hab neuestes Bios und Treiber und Updates drauf. Alles frisch aufegsetzt.
Edit:
Werde das Thema mal im Grafikkartenbereich ansprechen, vielleicht schauen da mehr Leute rein, die sich damit auskennen.
Zuletzt bearbeitet:
(Falsches Unterforum)