Zusammenstellung eines neuen Desktop-PC

Titan2k19

Banned
Registriert
Mai 2019
Beiträge
22
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office-Anwendungen und paralell Videos anschauen auf youtube.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Ich spiele selten nie.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nutze ich nichts davon.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Mir reicht ein ganz normales Gehäuse. Ich brauche keinen Weihnachtsbaum. Beim Gehäuse reicht mir ein schlichtes,funktionales Gehäuse, dass nicht scheppert.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich habe schon zwei Monitore(1.Monitor: Medion MD 20581 ,2.Monitor: acer AL 2051W), die ich nutze.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): AMD FX-4100 4x 3.60GHz (FD4100WMGUSBX)
  • Arbeitsspeicher (RAM):8GB DDR3 PC1333 Spectek
  • Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-S2P Rev 5.0 (GA-78LMT-S2P)
  • Netzteil: eingebaut am 20.11.2018:be quiet System Power B9 350 W bulk - Stromversorgung (intern) - ATX12V 2,4 - 80 Plus - Wechselstrom 200-240 V - 350 Watt - aktive PFC (BN207)
  • Gehäuse:Midi-Tower MW HM-7516 Black/Silver o.NT (ATX)
  • Grafikkarte:VGP 1024MB AMD HD6670 DirectX11 (HD6670 1024MB)
  • HDD / SSD:500 GB SATA II (recertified) (HDAS 11395)
  • Betriebssystem: WIN 10 Pro 64-Bit
ja. Hier ist die Frage, ob es Sinn macht alte Komponenten noch zu nutzen, oder besser alles neu zu kaufen?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2140€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ich möchte möglichst lange das neue System nutzen können.

5. Wann soll gekauft werden?

ab 27.05.2019

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

zusammenbauen lassen

7.)wo würdet ihr den neuen Rechner bzw. die neuen Komponenten kaufen?

8.)Haltet ihr ein Vorkonfiguration für besser oder würdet Ihr alles selbst zusammenstellen?

9.)würdet Ihr eher vor Ort kaufen oder übers Internet?

Hintergund meiner Frage ist, wenn ich im ARLT kaufe, kann ich bei Problemen den PC ganz einfach dorthin bringen und muss ihn nicht einschicken, wobei er beim Einschicken sicherlich auch noch zusätzlich beschädigt werden kann. Wobei ich meinen aktuellen PC, den ich bei one.de gekauft habe, seit Kauf im Jahr 2012 nie einsenden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir eine ssd und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Warum überhaupt irgendwas aufrüsten/neukaufen?
Was läuft nicht?
 
Weil meine Frau mir einen neuen PC schenken will.
Welche SSD-HDD empfehlt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wär besser wenn sie dir etwas schenkt womit du auch einen Nutzer/Mehrwert hast.
Ne SSD ist aber sicherlich ne gute Investition.
 
2140 € für einen Office-Pc? Ich würde auch sagen, lass dir eine SSD schenken und fahrt für den Rest des Budgets schön in Urlaub :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und qappVI
2140€ für einen Office PC!?
Wie kommt man auf so eine Idee^^
Da bekommst du ein richtiges Gaming-Monster.
Einen absolut hochwertigen Office-PC mit etwas Spiele Potenzial bekommst du für 600€:und selbst das wäre schon űberteuert...
Also was genau möchtest du?
Man kann einen Office PC schon für 2k bauen, dann hast halt ca 15 TB SSD oder so, keine Ahnung🤷‍♂️
 
Ja, das haben wir auch schon festgestellt ;)
 
Na dann sind wir uns ja einig. :D
 
würdet Ihr eher vor Ort kaufen oder übers Internet?
Hintergund meiner Frage ist, wenn ich im ARLT kaufe, kann ich bei Problemen den PC ganz einfach dorthin bringen und muss ihn nicht einschicken, wobei er beim Einschicken sicherlich auch noch zusätzlich beschädigt werden kann. Wobei ich meinen aktuellen PC, den ich bei one.de gekauft habe, seit Kauf im Jahr 2012 nie einsenden musste.
 
Nun ja, vor Ort kaufen ist oft teurer als bei einem Internet-Shop. Daher Preise vergleichen. Wenn es nur ein paar € sind, würde ich vor Ort kaufen.

BTW, was planst du denn nun? Deinen aktuellen PC mit einer SSD wieder in Schwung zu bringen oder einen neuen PC zu kaufen?
 
Titan2k19 schrieb:
würdet Ihr eher vor Ort kaufen oder übers Internet?
Hintergund meiner Frage ist, wenn ich im ARLT kaufe, kann ich bei Problemen den PC ganz einfach dorthin bringen und muss ihn nicht einschicken, wobei er beim Einschicken sicherlich auch noch zusätzlich beschädigt werden kann. Wobei ich meinen aktuellen PC, den ich bei one.de gekauft habe, seit Kauf im Jahr 2012 nie einsenden musste.
100%ig übers Internet. Es ist BEDEUTEND günstiger als Arlt.
Glaub mir, ich habe selbst mal bei Arlt einzelteile gekauft, und bereue es bis heute^^ (War mein erster selbstbau, davor auch nur fertig-PCs, auch einen überteuerten bei One.de).
Zumal man dort auch ziemlich verarscht wird. Die schwatzen einem persönlich sehr gerne irgendwelche schrottigen, alten Ladenhüter auf, und wenn man selbst keine Ahnung hat, lobt man die innerlich für die tolle beratung, wird aber abgezogen.
Nem damaligen bekannten haben die beim Arlt mal nen Core 2 Duo angedreht, obwohl schon längst ein Core i der ersten Gen draußen war für kaum aufpreis (i5 750 etc).
Abgesehen davon ist die Auswahl oft recht.. mäßig. Besondere oft gibt's die gängigen P/L Empfehlungen nicht, wodurch man für eine schlechtere Alternative noch mehr ausgibt.

Deine Überlegung bei problemen macht sinn aber...
1. In 99,5% der Fälle gefühlt, wirst du keine Probleme haben.
2. Und das, was kommen könnte (wenn überhaupt), kann man EASY selbst machen --> Einfach hier nachfragen, probleme beschreiben, und das geht easy.

Damit kannst du künftig auch selbst zusammenbauen und sparst dir nicht nur immer wieder 100€ für den Zusammenbau, sondern deine Kosten verteilen sich deutlich.
Arlt/etc: Du musst immer nen kompletten Rechner kaufen. SSDs, HDDs, Gehäuse etc sind noch gut, und du willst nur GPU/CPU upgraden? gibt's net. Außer du kaufst die teile, und lässt es irgendwo zusammenbauen - was easy selbst geht. Das kriegt wirklich JEDER Hin. Solange deine Hände funktionieren ^^"

Eigenbau: Du musst nur die teile upgraden, die du upgraden willst. Rest bleibt.


Im aller schlimmsten Fall, wenn du wirklich fertig kaufen willst inklusive Garantie: https://www.mydealz.de/deals/dubaro...am-256gb-nvme-ssd-b450-konfigurierbar-1385243
Solche "Dealz".
Ich glaube kaum, dass man vergleichbare Specs bei Arlt für <1200€+ bekommt.


Ernsthaft... Vertrau mir, les dich etwas ein, und bau selbst zusammen. Bei jeder art von Problemen bekommst du hilfestellung.
Und einmal zusammengebaut, wirst du diese Fähigkeit für immer haben. Und bei Problemen wird der bei Arlt auch nicht mehr können, als du in dem Fall (zumal die meisten probleme software-seitig sind)

So viel erstmal.. allgemein zu der Thematik vor ort vs. selbst/online.

Edit: Schließ ich mich meinem vorredner an. Unbedingt vergleichen.
Bei so Läden wie Arlt würde es mich aber überraschen wenn der Arlt-aufpreis kleiner ist als 200-300€, und selbst das ist schon zu viel ^^

Aber für Office.. brauchst du nix neues. SSD rein, windows drauf, und gut ist^^ Bzw, bei deinem Anforderungsprofil würde ich klar sagen:

Erst dann was austauschen (oder neu), wenn du irgendwo probleme hast. Hast du die denn?
 
Titan2k19 schrieb:
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office-Anwendungen und paralell Videos anschauen auf youtube.
Nur office? Word, Excel, PowerPoint, Outlook, ... + Youtube?
Dann bitte nicht 2000€+ ausgeben.
Eher maximal 500€ wenn deine aktuelle CPU/GPU das nicht mehr mitmacht, bzw. du kein Geld in die alte Hardware stecken willst. Dann kannst du eines der folgenden nehmen:
PC-Konfigurationen
225€ µATX - Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.
350€ µATX - Für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.
300€ Barbone - Super kompakter PC, mit ausreichend Leistung.
400€ ITX - Sehr kompakter PC, für gehobene Ansprüche, einfache Bild- und Videobearbeitung.
Ansonsten erstmal wirklich nur die SSD kaufen und gucken ob dir das schon genügt, denn das wäre sowieso fällig.
Falls dann doch neuer PC, dann würde ich gerade für Multitasking 2x8GB RAM Sticks nehmen.
Titan2k19 schrieb:
wobei er beim Einschicken sicherlich auch noch zusätzlich beschädigt werden kann.
Im Zweifel ein Foto vor dem einschicken machen, der Versand selbst sollte immer beim Versandunternehmen versichert sein. Innerhalb der Garantie Zeit bezahlt meist der Verkäufer für die Retoure und du bekommst ein Label was du auf das Paket aufklebst und es danach einfach bei der DHL, DPD, UPS, Hermes, etc. abgibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben