Zusammenstellung eines neuen Gaming-PCs (ca. 1300–1500 €)

Greeccee2037

Cadet 4th Year
Hallo liebe Leute,

Endlich! Nach ganzen vielen Jahren ist es soweit – ich gönne mir endlich einen neuen, leistungsstarken PC! 🙃😁
Ich kann es wirklich kaum erwarten, so lange habe ich darauf gewartet, mir wieder ein richtig gutes System zusammenzustellen, mit dem ich aktuelle Spiele in hoher Qualität genießen kann. Die Vorfreude ist riesig und ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, den geeigneten PC zu finden, der genau zu meinen Vorstellungen passt.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und folgende Komponenten ausgewählt:
  • Betriebssystem: Windows 11
  • Prozessor: AMD Ryzen 5 9600X
  • Mainboard: ASRock B850 Pro-A
  • Arbeitsspeicher: Patriot Viper VENOM Kit 32 GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
  • Kühler: Arctic Freezer 36
  • Grafikkarte: RX 9070
  • Netzteil: FSP VITA GM
  • Datenträger: Lexar NM790, M.2
  • Gehäuse: Montech Air 903

Gesamtpreis: ca. 1.300 – 1.500 €

Vorab bedanke ich mich schon einmal herzlich für jede Empfehlung, jeden Tipp und eure Unterstützung, ob das System so passend ist

VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Metal Gear Solid Snake, The Outer Worlds 2, The Last of Us 2, FIFA
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe bis sehr hohe wäre sehr wünschenswert
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Software wie Photoshop, Office usw. ist installiert.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Der PC sollte reibungslos und flüssig laufen.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, aber er ist schon recht alt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ca. 1.300 € für den PC + ca. 600 € für den Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 4–6 Wochen
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Im nächsten PC-Geschäft zusammenbauen lassen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bereits
Gaming-PC 1400€ für BF6 | ComputerBase Forum

Zu der Kombi aus CPU, Netzteil und Ram habe ich heute bereits 2 oder 3x Stellung genommen.

Greeccee2037 schrieb:
Wenn er wirklich erst 4 Jahre auf dem Buckel hat, bitte liste seine Teile auf!

Greeccee2037 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Ryzen 7500f plus RX 9070 XT. Vorausgesetzt, du hast keine relevante Plattform mehr.

Greeccee2037 schrieb:
Im nächsten PC-Geschäft zusammenbauen lassen.
Für den Fall, dass du es nicht kennst:
Liste der Helfer für den PC-Zusammenbau
Kann gutes Geld sparen, was bei UHD und dem Budget sicher sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greeccee2037
Wie alt ist den der alte Pc bzw was ist verbaut? Man kann des öfteren einiges noch mitnehmen. Bei 4K und 144 Hz ist das Budget recht überschaubar.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Zu der Kombi aus CPU, Netzteil und Ram habe ich heute bereits 2 oder 3x Stellung genommen.

Wenn er wirklich erst 4 Jahre auf dem Buckel hat, bitte liste seine Teile auf!

Ryzen 7500f plus RX 9070 XT. Vorausgesetzt, du hast keine relevante Plattform mehr.

Mein PC ist fast 10 Jahre alt, denke, da müssen alle Komponenten erneuert werden 😅 Hab mich wohl oben verschrieben, statt vielen habe ich vier geschrieben, sry für die Verwirrung 😇.

Vielen Dank für deine Empfehlung! 🙂
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Wie alt ist den der alte Pc bzw was ist verbaut? Man kann des öfteren einiges noch mitnehmen. Bei 4K und 144 Hz ist das Budget recht überschaubar.
Das glaube ich dir, dann müssen einige Abstriche gemacht werden.. leider .. 🙁

Moin,

Greeccee2037 schrieb:
Nach ganzen vier Jahren ist es soweit – ich gönne mir endlich einen neuen, leistungsstarken PC!
Greeccee2037 schrieb:
Ich verstehe es jetzt so, dass du dir vor 4 Jahren schon einen zusammengebaut hast?
Falls ja sind 4 Jahre nicht zwingend alt, wenn er wirklich nur 4 Jahre alt ist am besten einmal die gesamten verbauten Komponenten auflisten.

Greeccee2037 schrieb:
Arbeitsspeicher: Patriot Viper VENOM Kit 32 GB, DDR5-6000 (XMP/EXPO)
Ist leider in den letzten Tagen relativ teuer geworden wie Ram allgemein, wie die Lage in 4-6 Wochen aussieht, kann auch keiner sagen, aber mit Pech muss man sich auf weiter steigende Preise einstellen.

Greeccee2037 schrieb:
Grafikkarte: RX 9070
Auch hier bestenfalls mal den Markt beobachten, aktuell ist die non XT ziemlich nah an der 9070 XT, bestenfalls sollte sie wieder etwas günstiger sein damit sie sich lohnt.
Für 4K ist die 9070 jetzt auch eher eine Einstiegs GPU.
144FPS in 4K und entsprechenden Details sind aber je nach Spiel auch mit einer 5090 nicht immer möglich.
Greeccee2037 schrieb:
Netzteil: FSP VITA GM
Ist technisch ein gutes Netzteil es gab aber einige Beschwerden über den Lüfter.
Der Bereich um 100€ ist etwas schwierig ggf. wäre das relativ neue NZXT C Series C750 Gold Core 750W ATX3.1 eine Option kommt leider auch nicht ganz ohne Nachteile:
Man hat hier leider nur 2 8-Pin Stecker, das spielt bei aktuellen GPUs bei einigen 9070 XT Modellen eine Rolle die 3 benötigen da müsste man drauf achten.
Ansonsten sehen die Werte auf den ersten Blick soweit ordentlich aus.
https://www.cybenetics.com/evaluations/psus/2900/

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ist leider in den letzten Tagen relativ teuer geworden wie Ram allgemein, wie die Lage in 4-6 Wochen aussieht, kann auch keiner sagen, aber mit Pech muss man sich auf weiter steigende Preise einstellen.
Habe mich verschrieben, es hätte viele Jahre und nicht vier Jahre heißen sollen.

Danke für die anderen Tipps, da werde ich mich noch reinlesen und auch gleichzeitig den Markt beobachten müssen.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Würdest du uns eine Liste mit Geizhals-Links rein schreiben? Die kann man dann nochmal bewerten.
Einige Tipps sind bereits zusammen gekommen.

Sehr gerne, hier bitte:

https://geizhals.de/wishlists/4728043

Hierzu hätte ich einige Fragen:

Hat das Mainbaord einen DP-Anschluss? Kann man in den Mainbaord meine alte Soundkarte (Creative Sound Blaster Z SE) anschließen oder ist die Soundkarte zu alt und eine neue müsste ran?

Greeccee2037 schrieb:
Hat das Mainbaord einen DP-Anschluss?
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4a (5Gb/s, iGPU)

Greeccee2037 schrieb:
Kann man in den Mainbaord meine alte Soundkarte (Creative Sound Blaster Z SE) anschließen oder ist die Soundkarte zu alt und eine neue müsste ran?
PCI-Express passt. (Deine Karte ist 5 cm tief. "Meine" 6,16 cm)

///

Bis auf die zu kleine SSD bin ich bei dir. Liegt vermutlich am Budget.

Hier kannst du sparen
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de

Sollte auch so gut genügen:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Dennoch der Hinweis - mit ein wenig Optimierung am Powerlimit deiner Karte wird sie kühler und verliert kaum Leistung.
Diesbezüglich sollte man sich immer einlesen.

Zuletzt bearbeitet: (Deep)
  • Gefällt mir
Greeccee2037 schrieb:
Kann man in den Mainbaord meine alte Soundkarte (Creative Sound Blaster Z SE) anschließen oder ist die Soundkarte zu alt und eine neue müsste ran?
Zwirbelkatz schrieb:
PCI-Express passt.
Als zusätzlichen Hinweis, bei Belegung des sekundären PCIe Slots wird der dritte m.2 Slot deaktiviert.

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
1x USB-C 3.0 mit DisplayPort 1.4a (5Gb/s, iGPU)

PCI-Express passt. (Deine Karte ist 5 cm tief. "Meine" 6,16 cm)

///

Bis auf die zu kleine SSD bin ich bei dir. Liegt vermutlich am Budget.

Hier kannst du sparen
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-9070-xt-11348-03-20g-a3429991.html?hloc=de

Sollte auch so gut genügen:
https://geizhals.de/corsair-rme-series-2025-rm650e-650w-atx-3-1-cp-9020302-eu-a3386141.html
Dennoch der Hinweis - mit ein wenig Optimierung am Powerlimit deiner Karte wird sie kühler und verliert kaum Leistung.
Diesbezüglich sollte man sich immer einlesen.

Ich bedanke mich recht herzlich für die Unterstützung !! :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Als zusätzlichen Hinweis, bei Belegung des sekundären PCIe Slots wird der dritte m.2 Slot deaktiviert.
Vielen Dank für den Hinweis :)

Mir ist doch noch eine Frage eingefallen: Das Gehäuse hat auf einer Seite ein Fenster. Das ist für mich etwas suboptimal, da ich den PC in meinem Zimmer stehen habe und ungern zusätzliche Lichtquellen möchte. Gibt es hierfür eine Alternative?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Greeccee2037 schrieb:
Mir ist doch noch eine Frage eingefallen: Das Gehäuse hat auf einer Seite ein Fenster. Das ist für mich etwas suboptimal, da ich den PC in meinem Zimmer stehen habe und ungern zusätzliche Lichtquellen möchte. Gibt es hierfür eine Alternative?
Wenn ich das richtig sehe ist da ja jetzt nichts groß an Beleuchtung bei der Hardware dabei.
Viele Modelle gibts inzwischen leider nur noch mit Fenster.
https://geizhals.de/?cmp=2792899&cm...&cmp=3146953&cmp=2365173&cmp=2584614&active=1
Das wäre mal eine Auswahl an Gehäusen mit vernünftigem Airflow die es auch ohne Fenster gibt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben