Zusammenstellung für 1000€ (Video-/Bildbearbeitung)

Intelfan704

Ensign
Hey,

Euch allen erstmal ein frohes Neues Jahr!
Zum Einstieg in 2016 möchte mein Vater einen neuen PC kaufen, der wie sein alter, etwa 5 Jahre "halten" soll.
Der PC wird zur Video- und Bildbearbeitung, sowie für gewöhnliche Büroarbeiten genutzt, er sollte in der Lage sein 24/7 zu laufen (Stichwort stromsparend) und nicht mehr als 1000€ kosten.
Bereits vorhanden sind Festplatten und jegliche Peripherie.

Außerdem möchte er den i7 6700K als Prozessor, 16GB DDR4 RAM und ein gut gedämmtes Gehäuse (sehr leise & kühl).
Unter den Vorraussetzungen habe ich bereits einen Entwurf erstellt und würde gerne Eure Meinung erfahren:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-625014&wlkey=eff8fe0ca19c912b972b8bebc03b82d0

Der i7 ist, wie bereits erwähnt, fest in der Config. An den anderen Komponenten könnt Ihr euch aber austoben, wie ihr möchtet - gerade beim Netzteil bin ich noch recht unentschlossen.

Vielen Dank vorab für Eure Bemühungen,

der IntelFan

Und trotzdem würde er mit einem Haswell-E besser fahren.

Ich gehe mal davon aus, dass die Bild/Videobearbeitung eher Hobbymäßig ist und nicht professionell, oder?

Ich würde trotzdem noch die paar Euro für eine SSD dazurechnen, 250GB gibts für unter 100€ und rechnet sich mehr als eine schnellere CPU oder sonstwas.

Ich kann dir leider nichts konkretes empfehlen, aber ein Freund von mir hat sich nen Editing PC hingestellt mit nem ziemlich radikalen, aber sehr cleveren Ansatz und er hatte dabei die gleichen Anforderungen wie du -Office und Videobearbeitung und darüber hinaus einfach leise und sparsam wos nur geht.

Er hatte sich erst auch son System zusammengebaut wie du, mit I7 und alles weitere sehr ähnlich.
Dann hat er sich aber eingelesen zum Thema Videobearbeitung und hat dann tatsächlich einfach die Grafikkarte weggelassen.
Er meinte für Office und alles andere reicht der verbaute Grafikchip auf dem Prozessor. Bei Videobearbeitung kommt es wohl sehr auf die Software an. Einige davon nutzen zwar auch die GPU, aber damit beschleunigen Sie nur sehr ausgewählte Effekte. Er hat mir mal ne Tabelle von Adobe gezeigt. Premiere Pro und After Effects CS6 haben da insgesamt nur ne Handvoll Operationen und Filtern gehabt, die sie auf die GPU auslagern. Dazu kam noch, dass offiziell auch nur ne Hand voll GPUs unterstützt wurden von den Programmen.

Ich weiß nicht wie das bei anderen Programmen ist und ob sich das deutlich verbessert hat, aber er meinte auf die GPU könnte er für die Videobearbeitung verzichten. Das große Plus daran ist außerdem, dass der Pc dadurch ruhiger, kühler und deutlich sparsamer gelaufen ist, denn die Grafikkarte ist schon ein ziemlicher Stromfresser.

Darüber hinaus musst du zei Board mit Z-Chipsatz verbauen. Die "normalen" Chipsätze gibt es für 20-40€ günstiger. Z brauchst du hauptsächlich zum Übertakten. Aber da der PC lang, stabil, leise und sparsam bleiben soll, wirst du das wohl nie in Angriff nehmen.

Du kannst dir also knapp 200€ bei dem Build sparen indem du Grafikkarte weglässt und ein günstigeres Board nimmst behaupte ich.

Na-Krul schrieb:
Wieso kein R5 oder Deep Silence 3?
Lohnt sich der Aufpreis zum R5? Beim DP3 habe ich in ein paar Bewertungen gelesen, dass man eher das R4 nehmen sollte. Bzgl zusätzliche Lüfter: Im R4 ist nur ein Lüfter vorverbaut - oder ist dieser mehr als ausreichend?

Na-Krul schrieb:
Soll weiter übertaktet werden?
Im Vordergrund steht zwar die Stabilität des Systems und auch die Effizienz, aber er spielt auch ganz gerne an der CPU rum;)

Na-Krul schrieb:
Wozu die 950, mit welcher Software arbeitet er oder wird auch ab und an gezockt?
Software kann ich dir nicht genau nennen, früher hatte er mit MagiX gearbeitet. An dem PC soll nicht gezockt werden. Welche GPU würdest du an Stelle der 950 empfehlen?

M.Ing schrieb:
Ich würde trotzdem noch die paar Euro für eine SSD dazurechnen, 250GB gibts für unter 100€ und rechnet sich mehr als eine schnellere CPU oder sonstwas.
Er hat bereits eine 1TB große SSD und weitere 3TB HDDs.
Richtig, das macht er nur hobbymäßig.

MrTony schrieb:
Du kannst dir also knapp 200€ bei dem Build sparen indem du Grafikkarte weglässt und ein günstigeres Board nimmst behaupte ich.
Welche GPU wäre ansonsten zu empfehlen? Ganz auf eine zuverzichten kommt eher weniger in Frage
Das Board gefällt mir ganz gut - abgesehen von den guten Bewertungen hat es die neuen USB 3.1 Anschlüsse und genügend PCIe Slots für alle Komponenten.

Danke für Eure Antworten!

@Na-Krul:
Wäre es sinnvoll seine jetztige GPU (GTX560ti) erneut zu verwenden?

IntelFan704 schrieb:
Welche GPU wäre ansonsten zu empfehlen? Ganz auf eine zuverzichten kommt eher weniger in Frage
Das Board gefällt mir ganz gut - abgesehen von den guten Bewertungen hat es die neuen USB 3.1 Anschlüsse und genügend PCIe Slots für alle Komponenten.
!

Ich fürchte ich hab mich da missverständlich ausgedrückt. Die GTX950 ist eine gute Grafikkarte für den Preis. Ich wollte nur darauf hinweisen, wenn du dir einen I7 6700K einbaust, dann hast du in dem bereits einen Grafikchip eingebaut. Klar, der ist nicht so stark wie eine externe Graifkkarte, aber er reicht für alle möglichen Arten von Office-Anwendungen, für Videos anschauen sogar bis 4K und ich hab sogar schon ältere Spiele wie Bad Company 2 auf der Vorgängergeneration mit 25-30FPS laufen sehen. Das heißt für deine Zwecke wäre diese GPU schon vollkommen ausreichend, mal abgesehen davon, dass du sie ja sowieso zusammen mit dem Prozessor kaufst und bezahlt UND das sie sehr stromsparend und leise ist.

Wie gesagt ich weiß es klingt komisch, aber ich bin mir sehr sicher, dass du dir die 160€ für die Grafikkarte sparen kannst und der PC trotzdem solide und schnell alle seine Aufgaben meistert, außer du fängst an damit zu zocken....

Beim Board kommt es drauf an. Wie viele PCI-Anschlüsse brauchst du denn?

http://www.mindfactory.de/product_i...170-So-1151-Dual-Channel-DDR-ATX_1012435.html

Das hier kostet zum Beispiel 40€ weniger, hat keinen Z-Chipsatz, 2 PCI-Anschlüsse und "nur" USB 3.0

Jetzt kommt es darauf an, was du machen willst? Wie schon gesagt hochtakten willst du laut deiner Beschribung ja nicht, als brauchst du sehr wahrscheinlich keinen Z-Chipsatz.
Brauchst du mehr als 2 PCI Anschlüsse? Eigentlich nur, wenn du 2 Grafikkarten und dann noch irgendwas über PCI verbauen willst, wie etwa den absoluten High-End SSD-Speicher. Halte ich aber auf Grund deiner Beschreibung ebenfalls für unwahrscheinlich.
USB 3.1 ist praktisch und zukunftssicher, da hast du Recht, aber nutzt du auch die entsprechende Peripherie? Du bräuchtest dafür die entsprechenden externen Festplatten und USB-Sticks. Wenn du zum Beispiel bei der Videobearbeitung von der Kamera Bilder oder Videos runterziehst, dann nutzt die USB 3.1 auch nicht wirklich viel, denn viele Speicherkarten haben Zugriffsgeschwindigkeiten von 80 bis 100MByte/Sekunde. Das ist gerade mal etwas schneller als USB2.0

Ich will dir das Board keinesfalls aufschwatzen. Ich finde nur, hier wird oft viel Geld für Komponenten ausgegeben, die für den Verwendungszweck gar nicht relevant sind oder nicht so viel Nutzen bringen. Darum überleg dir halt einfach mal was du mit dem Pc wirklich tun willst, wo du eine gute Grafikkarte brauchst oder eben das besser Board. Und falls du damit nichts passendes anstellst kannst du dir evtl wie gesagt 100-200 EUR sparen.

Und da du ja sagtest du möchtest es gern leise und stromsparend sollten die beide Lösungen sehr entgegenkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben