Also erstmal zum AA (ich spiele auch in 1920x1200): Das mit dem Abschalten ist ziemlicher Unfug, den ich auch schon ziemlich oft gelesen habe. Allerdings stimmt es, dass Treppenstufeneffekte in Auflösungen oberhalb von Full-HD deutlich schwächer ausfallen. Gerade das Flimmern von Gräsern und Alpha-Texturen ist jedoch nahezu unverändert und die Treppenstufen immernoch auf unangenehme Weise deutlich wahrnehmbar. Was in diesen Auflösungen wirklich komplett überflüssig geworden ist, ist AA jenseits 4x. Ich persönlich nehme zwischen 4xMSAA und 8xMSAA keinen Unterschied mehr wahr und dabei stufe ich mich als ziemlich empfindlich ein. Andere Spielereien wie EDAA bringen zwar schon noch eine bessere Bildqualität, allerdings sind die Performancekosten dermaßen brutal, dass das bei mir nie wirklich zum Einsatz kommt.
"PS: Wie kann ich bestimmen, dass JEDES Game die Einstellungen des Treibers benutzt oder stellt ihr jedes Spiel "im Spiel" ein? "
Grundsätzlich im Spiel selbst, der Catalyst bietet doch nur ein Bruchteil der Optionen?
Aber da fällt mir ein: Was hast du im CCC als AA Modus gewählt? Die einzigen Filter Optionen, die Sinn machen sind Box (was MSAA entspricht) und Edge-detect. Falls du Edge-detect gewählt hast, wäre das eine mögliche Erklärung, das frisst nämlich soviel Ressourcen, dass selbst eine 5870 in die Knie geht. Generell würde ich dir empfehlen das AA im CCC auszuschalten und Ingame einzustellen, unabhängig davon was du gewählt hast. Vsync solltest du im CCC auf "Off, unless application specifies" stellen, das kann auch zu unschönen Rucklern führen.
Was mich sehr stutzig macht ist jedoch, dass es selbst bei Bioshock (was garkein AA unterstützt) zu diesen rucklern kommt, da Bioshock selbst auf nicht ganz aktueller Hardware mit sehr hohen fps läuft. Du solltest dir generell mal Fraps runterladen und schauen, wieviel FPS du im Schnitt hast und wie das mit den Einbrüchen aussieht. Und natürlich den aktuellsten Catalyst, gerade bei frischen Grakas wie der 5xxx kann das einen Unterschied machen.
PS: Dein Score im 3DMark kommt doch hin, wenn man das mit den Ergebnissen von CB vergleicht...