Zusammenstellung für 1920x1200 Games

White Cobra

Lieutenant
Tag zusammen

Da ich irgendwie immer das Gefühl habe, mein PC stellt Spiele nicht wirklich flüssig dar wollte ich mal fragen, ob mein Game PC (seht in der SIG) Spiele in 1920x1200 flüssig darstellen sollte.
inkl.
AA 4x
AF 8x oder 16x

oder kann ich das bei hohen Auflösungen sowieso abschalten? Habe ich mal gelesen...

Danke für eure Meinungen =)

Kommt drauf an was genau du spielst, nenn mal ein paar Beispiele. An sich ist AA bei solchen Auflösungen aber eigentlich snnlos, da man da meistens keinen Unterschied bemerkt.

Also:
Diese frage kann man nun wirklich kaum beantworten, da jedes Spiel unterschiedlich ist.
Welche games laufen denn nicht? Doch wohl nicht Crysis mit'nem HQ-mod :D
Mal ehrlich, mit dem sys sollte auch spielen in der Auflösung mit AA&AF kein ding der unmöglichkeit sein.

AA&AF kannst du immer ausschalten, sieht dann halt ziemlich bescheiden aus(meistens).

also dein PC sollte alle Spiele, von Crysis mal abgesehen, in der Auflösung flüssig darstellen können.

Überprüfe mal mit Fraps die Frames ob du dir die Ruckler nicht einbildest ;)

Ansonsten wenn die Power einer 5870 nicht reicht musst über den Kauf einer 2. nachdenken

Vll liegt das Problem irgendwo in der Software, vll mal das System komplett neu aufsetzen?

mfG

AF würde ich generell nie ausschalten. Das ist in meinen Augen Pflicht. AA hingehen reicht auf 2x, wenns nicht geht ist ohne auch nicht schlimm. Fällt nicht so sehr auf bei der Auflösung (habe die selbe Auflösung)

Da du eine 5870 besitzt, gibt es wohl keine Grafikkarte die mehr leistet, Dual-GPU ausgenommen.

Ich spiele auf 1680x1050 mit max. 2xAA und 8xAF. Mehr brauch ich persönlich nicht.

Zudem hab ich das Gefühl, das bei hohem FSAA trotz FPS > 35 es irdendwie eine Verzögerung gibt.
Selbst bei CSS mit 8xAA & 16xAF.

Mein Test Game war: Left4Dead (1) und da kommen mir die "Umschaubewegungen" nicht wirklich flüssig vor. Also würde hin und wieder was kurz hängen.

2tes Game: World in Conflict... das läuft aber realtiv gut... in 1920x1200 mit 4AA16AF! (nachdem ich auf 30FPS limitiert habe, weils sonst immer abstürzt)... im internen Benchmark (bei der grossen Explosion) sinkt die Framerate zwar auf 5-7FPS...a ber ich denke, das ist normal für das Game.

3tes Games: BIOSHOCK... das ist unspielbar...

System: ist neu aufgesetzt!

Was ist FSAA? Was ist CSS? Kann mal jemand Treibereinstellungen posten oder nutzt ihr die von CB für Tests?

PS: Wie kann ich bestimmen, dass JEDES Game die Einstellungen des Treibers benutzt oder stellt ihr jedes Spiel "im Spiel" ein?

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber nutzt du denn?
Bioshock ist unspielbar? Im sinne des Ruckelns?

Hehe, nicht das du am ende der einzige Mensch bist, der Mikroruckler bei ner Single-GPU und über 100FPS spürt :D

@StoneJ
Hmmm... das wäre natürlich n'ziemlicher Mist... früher hatte ich das nicht. Vor einem Jahr trat's bei BIOSHOCK auf. Da ist jede Mausbewegung, als würde sich der Hintergrund Fotoweise verschieben... Figur & Waffe bewegen sich hingegen flüssig. Ein No-Go zum Gamen.

Was hingegen schon auf dem alten Rechner flüssig war:
Fallout3 und Half-Life 2 EP1&2

sonst hatte ich nichts gezockt...a h doch, WiC lief auch flüssig.

da hatte ich aber ne GTX285 & E8600!

@Bart
Ne, den älteren... 9.3 oder so...

also ich habe den 9.6 installiert, glaube ich und ich kann bioshock 2 flüssig auf aller höchsten einstellungen spielen(1920*1200)mit 4870 1024 und intel 6750@3,21 Ghz.also stimmt das irgendwas bei dir nicht!bei dir müsste alles flüssig laufen, ohne ausnahme!!!zumindest in 4 aa und 8af

Was haltet ihr von der 3DMark Vantage Performance:

Es ist die TRIAL Version... und ich glaube die läuft nur auf 1280x1024

Also erstmal zum AA (ich spiele auch in 1920x1200): Das mit dem Abschalten ist ziemlicher Unfug, den ich auch schon ziemlich oft gelesen habe. Allerdings stimmt es, dass Treppenstufeneffekte in Auflösungen oberhalb von Full-HD deutlich schwächer ausfallen. Gerade das Flimmern von Gräsern und Alpha-Texturen ist jedoch nahezu unverändert und die Treppenstufen immernoch auf unangenehme Weise deutlich wahrnehmbar. Was in diesen Auflösungen wirklich komplett überflüssig geworden ist, ist AA jenseits 4x. Ich persönlich nehme zwischen 4xMSAA und 8xMSAA keinen Unterschied mehr wahr und dabei stufe ich mich als ziemlich empfindlich ein. Andere Spielereien wie EDAA bringen zwar schon noch eine bessere Bildqualität, allerdings sind die Performancekosten dermaßen brutal, dass das bei mir nie wirklich zum Einsatz kommt.

"PS: Wie kann ich bestimmen, dass JEDES Game die Einstellungen des Treibers benutzt oder stellt ihr jedes Spiel "im Spiel" ein? "
Grundsätzlich im Spiel selbst, der Catalyst bietet doch nur ein Bruchteil der Optionen?
Aber da fällt mir ein: Was hast du im CCC als AA Modus gewählt? Die einzigen Filter Optionen, die Sinn machen sind Box (was MSAA entspricht) und Edge-detect. Falls du Edge-detect gewählt hast, wäre das eine mögliche Erklärung, das frisst nämlich soviel Ressourcen, dass selbst eine 5870 in die Knie geht. Generell würde ich dir empfehlen das AA im CCC auszuschalten und Ingame einzustellen, unabhängig davon was du gewählt hast. Vsync solltest du im CCC auf "Off, unless application specifies" stellen, das kann auch zu unschönen Rucklern führen.

Was mich sehr stutzig macht ist jedoch, dass es selbst bei Bioshock (was garkein AA unterstützt) zu diesen rucklern kommt, da Bioshock selbst auf nicht ganz aktueller Hardware mit sehr hohen fps läuft. Du solltest dir generell mal Fraps runterladen und schauen, wieviel FPS du im Schnitt hast und wie das mit den Einbrüchen aussieht. Und natürlich den aktuellsten Catalyst, gerade bei frischen Grakas wie der 5xxx kann das einen Unterschied machen.

PS: Dein Score im 3DMark kommt doch hin, wenn man das mit den Ergebnissen von CB vergleicht...

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich FRAPS konfigurieren?

Habe Left4Dead gespielt... am Anfang im Gewächshaus hatte ich auf einmal 10-20FPS... kurzzeitig. Das passiert aber scheinbar, wenn ich ein Video aufzeichnen will... :-(

Gab mir als min. 55FPS am Schluss
117FPS im Schnitt

L4D: 1920x1200
alle Details auf MAX
4AA/16AF
Kein V-Sync!

Zuletzt bearbeitet:
Du sollst kein Video mit Fraps aufzeichnen, du sollst dir nur die FPS anzeigen lassen. Du suchst dir einfach in Fraps die Ecke aus, in der die FPS erscheinen sollen und dann siehst du das im Spiel.
117fps und min 55fps sind doch weit jenseits von irgendwelchen Rucklern? Ab spätestens 25 fps nimmt der Mensch die Bewegung als flüssig wahr, lediglich der Inputlag wird noch mehr oder weniger deutlich registriert. Bei min.55 fps sollte es eigentlich nicht mehr möglich sein Verzögerungen wahrzunehmen, zumal ich persönlich l4d auf 60 fps gefixed spiele und das Spiel als vollkommen ruckelfrei wahrnehme. Kann es möglichweise sein, dass du die 10ms Reaktionszeit g-t-g von deinem Panel als negativ wahrnimmst (kann ich eigentlich kaum glauben)? Möglicherweise ist es aber auch ein wenig Tearing (was ich bei 117 fps avg zwar auch kaum glauben kann), weshalb du mal speziell in l4d wo du so viel fps hast den direkten Vergleich zwischen Vsync "an" und "aus" dir anschauen solltest, vielleicht hilft das ja... Ansonsten bin ich ziemlich ratlos, dein PC hat in etwa die Performance die er haben sollte und sonst sieht doch auch alles gut aus?

Hmm, also mit ner 5870 bist du doch bestens gerüstet. Ist im Prinzip die schnellste Graka, da MGPU zu viele Nachteile hat.

Wenn du wirklich so viele Probleme mit den FPS (Bioshock müsste bei frames jenseits der 100 laufen) hast, hätte ich nur einen Tipp: System neu aufsetzen, aktuellen Catalyst (10.2) laden, alles Patches für die Spiele laden, im CCC die AA Einstellungen überprüfen.
Oder hast du mal OC betrieben und die Graka geht seitdem nicht mehr in den 3D Modus?

Vielleicht bildest du dir das aber auch nur ein, vielleicht der Placebo-Effekt :D

Aber die von dir gennanten Spiele sind eigentlich sehr genügsame Games, solltest also keine Probleme haben.

Eigentlich sollten Sachen wie Dragon Age bei dir sogar mit 4xSSAA flüssig laufen.

StoneJ schrieb:
Welchen Treiber nutzt du denn?
Bioshock ist unspielbar? Im sinne des Ruckelns?

Hehe, nicht das du am ende der einzige Mensch bist, der Mikroruckler bei ner Single-GPU und über 100FPS spürt :D

Habe jetzt den neusten installiert. Das Ruckeln ist nicht Ruckeln... es ist so, als ob sich der Hintergrund nur jede Sekunde verschiebt. Alle Objekte rotieren flüssig... aber das fühlt sich beim Gamen an... schrecklich. Ist aber hauptsächlich BIOSHOCK...

Bart S. schrieb:
Hast du auch dei aktuellen Graka-Treiber installiert (10.2)???

Jepp.

IRGENDWO hat mal jemand auf den Monitor getippt, obwohl meiner eigentlich sehr gut sein soll.

Jedoch hat der NEC verschiedene Modi... vielleicht spiel ich im Falschen?

Wenn es der Monitör wäre, dann würde das Ruckeln in allen Spielen gleich stark auftreten, da das aber anscheinend nicht der Fall ist, kann man den Monitor als Fehlerquelle ausschliessen. Es wäre nur möglich, dass du aufgrund der Reaktionszeit Schlieren bei schnellen Bewegungen wahrnimmst, aber das was du im letzten Post beschreibst kann nicht vom Monitor kommen.
Wieviel FPS hast du denn in Bioshock wenn das Problem auftritt?

Zurück
Oben