Zusammenstellung für Gaming PC (eigenbau)

Hallo Leute,

ich muss mich noch einmal an euch wenden:

Ich habe gestern noch einmal mit meinem Schwager gesprochen, welcher in der IT-Brange arbeitet und sich recht gut auskennt (leider hat er im moment fast keine Zeit und konnte mir daher nur ein paar generelle Tipps geben).

Habe darum die Liste nochmal etwas ergänzt und habe jetzt noch ein paar Fragen!
die Liste ist etwas teurer geworden, da er mir dazu geraten hat einen besseren Tower zu kaufen (mit kugelgelagerten Lüftern) da diese auch nach ein paar Jahren noch leise sind und auch zu einem anderen Netzteil, da dieses auch nach einigen Jahren noch leiser wären als die günstigeren -> da ich nicht so oft einen neuen rechner kaufe, gebe ich diesmal auch gerne 100€ mehr aus wenn es nötig ist.

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 Intel Core i7-8700, 6x 3.20GHz, boxed (BX80684I78700)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Gainward GeForce GTX 1070 Ti Phoenix, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (3972)
1 ASRock Z370 Pro4 (90-MXB5X0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Wings 3, 140mm (BL065)
1 Scythe Mugen 5 (Rev. B) (SCMG-5100)
1 be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4 (BN252)

ganze Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-912995

habe das 750 Watt netzteil genommen, da es nur 20€ mehr kostet, als das 650 Watt Netzteil.

Nun die weiteren Fragen:
gibt es noch weitere Verbesserungen?

Was gibt es für Alternativen zu dem Motherboard? ggf direkt mit Wlan und Soundkarte (am liebsten von Asus oder ASRock). Ws wäre hiervon das beste? https://geizhals.de/?cmp=1703941&cmp=1700866&cmp=1703156&cmp=1701305

Wieso sollte man immer Boxed CPU kaufen?

Würde dieser CPU-Kühler noch besser sein als der oben gewählte?
https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Gibt es eine Alternative zu dem CPU, welcher gerade schon lieferbar ist? (ggf besser aber nur unwesendlich teurer!?) was wäre hiermit: https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html?hloc=at&hloc=de

Vielen Dank und lieben Gruß

EDIT:
achja, die Grafikkarte kostet zur zeit 570€: vor einer woche gab es die noch für 60€ weniger: gibt es da auch was vergleichbares (leises) besseres oder günstigeres?

Zuletzt bearbeitet: (Grafikkarte)
Ja, es geht immer "besser".
Besser in was? Billiger, mit mehr Bling Bling, oder weniger Bling Bling?

Boxed kauft man wegen der Garantie? AMD Ryzen ist auch gut.

in Bezug auf leiser in diesem fall (ohne eine Wasserkühlung zu nutzen)

Intel ist aber bevorzugt!

@ TE:
dann nimm doch gleich das DPP11 850W, kostet auch nur 25€ mehr als das 750er. kompletter schwachsinn bei dem system. 550W reichen hier mehr als locker. der rechner bleibt durch ein unnötig großes NT nicht leiser. das DPP11 ist so oder so unnötig, das Straight Power 11 tuts auch. hat auch den gleichen lüfter.

das Dark Base 900 kann man nehmen, muss aber nicht sein. der zusätzliche Silent Wings 3 ist wofür?

die preise für grakas sind zur zeit zum heulen. bevor du 570€ für ne 1070ti ausgibst solltest du mMn zur Palit 1080 GameRock Premium für 618€ greifen.

die MBs sind mMn alle zu teuer. nimm doch ein ASRock Z370 Extreme4 (oder halt das MSI Z370 SLI Plus) und dazu die WLAN-karte. sonst von den verlinkten das Taichi.

Tray und Boxed

natürlich kann man auch den 8700K nehmen.

was den kühler angeht bleibe ich bei meiner empfehlung: Noctua NH-U14S.

das zusätzliche SATA-kabel kannst du dir sparen. die WLP auch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Deathangel!
Wie gesagt, ich höre mir gerne alle seiten an und habe wirklich keine Lust, dass der PC in 2 Jahren wieder zu laut ist.

Danke auch für den Tipp mit dem Lüfter im Netzteil, das ist mir gar nicht aufgefallen, dachte der silent wäre nur in dem DPP11...

Wieso brauche ich keine WLP?

Ist der von mir gewählte CPU und Kühler der richtige?

Was ist der Unterschied zwischen dem unteren CPU Lüfter und diesem? https://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html

Ist die Graka auch leise (im Vergleich natürlich ;) )?

Mainboard: ist es besser die Wlan-Karte integriert zu haben oder nachträglich zu kaufen?

hier die derzeitigen Komponenten:
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080H15P2G)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 be quiet! Silent Wings 3 PWM, 140mm (BL067)
1 Noctua NH-U14S
1 be quiet! Dark Base 900 schwarz, schallgedämmt (BG011)
1 Gigabyte GC-WB867D-I Rev. 1.0, PCIe x1
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

ganze Liste:

lg und VIELEN Dank, Daniel

EDIT:
Den zusätzlichen lüfter würde ich unter den Deckel bauen: habe irgendwo gelesen, dass das gut wäre!?

EDIT 2: ist der CPU bei Mindstar auch BOXED? Da steht nämlich nichts (auch nicht von Garantie)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
WLP liegt dem kühler bei.

ja, CPU und kühler passen.

nee, die GameRock ist sacklaut, deshalb empfehle ich sie dir;) ist eine der besten 1080er, als "Premium" auch eine der schnellsten. auf die gefahr in dass ich das hier schon irgendwo geschrieben hatte: lüfterkurve anpassen und undervolting schaden nicht. meine 1070 GameRock betreibe ich so mit maximal ~750RPM statt ~1000RPM. für mich aus dem geschlossenen case nicht wahrnehmbar.

keine ahnung was beim WLAN besser ist.

wofür 650W? 550W reichen locker. wirklich.

den zusätzlichen lüfter würde ich weglassen, die konfiguration ab werk (zwei vorne, einer hinten) ist bei der hardware völlig ausreichend.

Okay danke ;)

Jetzt habe ich es soweit geschafft denke ich: denke aber, dass ich den Be quiet Kühler nehme, aber mal schauen! Vielen dank dir und euch!!

Gerade war nen Kumpel von mir hier und der hat den vorgänger von dem be quiet und schwört darauf: darum habe ich den reingepackt!
Sonst gibt es keinen Grund!

P.S.: den Lüfter nehme ich und baue ihn ein, aich wenn er wohl nicht zwingend nötig ist.

Moin,

die ab Werk verbauten 3 Lüfter reichen aus. Der 4. ändert nur wenig an den Temps und macht das ganze nur lauter.

Der U14 S ist dem Dark Rock Pro vorzuziehen. Leistung ist ähnlich, die Montage des DarkRock aber ein Grauß.

@Death:

Undervolting geht inzwischen nur noch mit Custome Bios oder nicht?

Die be quiet Kühler haben eine fürchterliche Montage. Ich würde eher ein Thermalright Noctua oder ein EKL Alpenföhn kaufen. Viel bessere Montage....

@ TE:
der Dark Rock Pro 3 ist sperrig, fummelig zu montieren und nicht besser als der NH-U14S. richtig, es gibt keinen grund für den DRP3. außer der optik. aber dein case hat kein sichtfenster.

aus dem CB-test zum DRP3:
So stellt sich die Leistung des doppelt belüfteten Flaggschiffs nur etwa auf Höhe sehr guter Tower-Kühler mit Einzelbelüftung (etwa Thermalright HR-22 mit TY-147 oder Noctua NH-U14S mit NF-A15) dar.
schwört dein kumpel auch auf unnötig große NTs oder warum hast du immer noch das 650W-teil in deiner konfig? was denkst du denn was die kiste unter realer last frisst?

@ Ticketz: undervolting geht bei Pascal per curve editor.

Deathangel008 schrieb:
schwört dein kumpel auch auf unnötig große NTs oder warum hast du immer noch das 650W-teil in deiner konfig? was denkst du denn was die kiste unter realer last frisst?

Nee, das hat nichts mit meinem Kumpel zutun: da wird es ggf auch noch das 550. -> denke mir, dass es ggf in der Zukunft noch andere Bauteile gibt und ich dann ggf die 100 Watt für 10€ gut gebrauchen kann und mich dann ärgere ;/

@ TE:
was für upgrades planst du denn? ne 1080ti (bzw andere graka mit dem verbrauch) und ordentlich OC auf CPU und graka?

bis ketzt noch nichts :-D aber wer weiß, was die Zukunft so bringt ;)

ist ja okay, dass die 550 reichen würde, habe das auch schon selber berechnet und da ist die 550 absolut ausreichend (maximaler Verbrauch unter 400 Watt), aber denke mir halt in diesem moment, dass mir die 10 € nicht wehtun und ich habe was, was zur not etwas mehr kann ;)

Gibt es einen richtigen Grund was gegen die 650 spricht und absolut für die 550 (ausser den 10€)

Nein, wenn du dich mit der 650W PSU wohler fühlst, nimm sie. :)

@ TE:
abgesehen von einer evtl minimal schlechteren effizienz im leerlauf nicht.

400W wirst du bei realer last mit der kiste nie erreichen. und für besonders leise sollte man auch eher undervolten als übertakten, das reduziert den verbrauch weiter. da ist man dann bei unter 300W.

Zuletzt bearbeitet:
okay, über das Netzteil mache ich mir noch meine gedanken ;)
Sonst bestelle ich dann das dingen morgen so!

Vielen dank für eure hilfe und LG

EKL Alpenföhn kann ich auch nur gutes zu sagen. Habe den EKL Alpenföhn Brocken. Der macht nach 7 Jahren immer noch seinen dienst xD

Und Markennetzteil kann man nix falsch machen.

Ob
Corsair
be quiet
Seasonic
Cougar

Alle gehabt und war ok. Kann mir keiner sagen weil er Netzteil XYZ hat ist sein Pc jetzt besser^^
Nur von 30-40 € Dinger würde ich stark abraten. Dachte früher ist ja nicht so wichtig xD Bissel Strom was die geben müssen xD

Mal in 3 Jahren 3 Netzteil verbaut wo ich 1 noch zurück geben konnte^^

Zurück
Oben