Zusammenstellung für Großeltern

Wegen deines Monitors:

Ich habe für meine Mama am vorigen CyberMonday einen 27 Zöller von Acer für etwas über 200€ ausgesucht.

Dabei war wichtig, ein möglichst großes Bild bei gleicher Auflösung (1920x1080) zu bekommen. Da ist 27 Zoll, glaube ich das Maximum. Darüber steigt die Auflösung wieder.

Deshalb mein Tipp: Verwende möglichst keinen Monitor, bei dem die Auflösung zu hoch ist. Einige Anwendungen kommen mit dem eventuellen Zoom nicht klar (Quicken).
 
Das klingt gut! also werde ich mal nach einem 27Zoll monitor mit 1920x1080 schauen IPS meint ihr auch reicht oder?
Ergänzung ()

was haltet ihr denn von diesem?:

http://geizhals.at/de/708271
 
Der Monitor ist so gut (oder schlecht - je nach Auslegung) wie jeder andere :)
Habe selbst einen Asus. Das Bild ist brauchbar, immer etwas wackelig aber günstig. Wobei als nächstes ein NEC oder Eizo herkommt.
27" @ Full HD könnte für ältere Leute tatsächlich Vorteile haben.

Und die restliche Konfiguration:
Finde ich super. Das ganze ist jetzt irgendwie konsistenter und sinnvoller. Wenn die SSD nicht reicht, kann man ja einfach eine Festplatte dazu schieben und alles so einrichten, dass die eigenen Datein auf D: liegen.
Kleiner Tipp:
Bei so einem Datengrab ist die Leistung nebensächlich - wenn irgendwann mal ne Platte her muss, einfach im Blödmarkt die billigst externe kaufen, Platte ausbauen und im PC einbauen.
Das ist im Moment tatsächlich die billigste Möglichkeit.
 
Marius schrieb:
64GB SSD ist viel zu klein.
Die müllt man schon mit Windows + diversen Office Kram zu.
Ich persönlich hab etwa 25GB Fotos, und das sind nur jpg und keine RAWs und kaum Videoaufnahmen.

Das sehe ich auch so. Wenn SSD dann 128 GB (Samsung 830 oder Crucial M4). (Wartungsarm hast du mit 64 GB nicht, muss ständig was getrickst werden, um die SSD nicht überlaufen zu lassen.

Wenn nur HDD dann eine schnelle (also 3,5'' und 7200 rpm, z.B. Deskstar 7200, WD blue, die ehemalige F3, Seagate 7200.14 (bei 2 TB die ST2000DM001 für 95 EUR)

Monitor: IPS-Panel ist gut, bei 23'' ich hätte (wenn du TN-Panel ausgewählt hättest) den Dell Ultrasharp U2312HM empfohlen (für 175 EUR). (Wenn du OS installiert hast: Bei Windows kann man unter Systemsteuerung/Anzeige die Schrift auf 125 und 150 % vergrößern.)

(Falls doch Intel-Board: kein H61 sondern B75 oder H77 (B75 reicht) wegen USB 3.0 (2x extern, 2x intern))

Kartenlesegerät für SD-Karten? intern oder extern? Wenn eins gekauft wird gleich USB 3.0.

Tipp: Fernseher als Zweitmonitor mit HDMI-Kabel, schnurlos Tastatur/Maus-Kombi (mind. 10 m Reichweite) für Internet über Fernseher vom Wohnzimmertisch aus.

Bluray als Retail nicht Bulk (wegen Abspielsoftware) ? Retail
 
Also Danke an alle für eure Unterstützung.
Derzeit sieht die Zusammenstellung wie folgt aus:

1 x Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B)
1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x AMD A6-3500, 3x 2.10GHz, boxed (AD3500OJGXBOX)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9/4G)
1 x Gigabyte GA-A75M-S2V, A75 (dual PC3-14900U DDR3)
1 x ASUS VE276N, 27"
1 x LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk
1 x BitFenix Shinobi schwarz
1 x Sharkoon MS120
1 x Xigmatek Asgard Pro (CCC-AE37BS-U02)
1 x Scythe BayRafter Rev. B 2.5" HDD Rahmen
1 x Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Card Reader, USB 3.0 (AK-ICR-14)
1 x be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)

Wobei natürlich nur ein Gehäuse und eine SSD den zuschlag erhalten wird. Ich werde einfach mal schauen wie voll die HDD vom alten Computer ist und dann entscheiden, welche SSD oder vllt doch eine HDD gekauft wird.

Gibt es sonst noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich doch noch. Und zwar welches Betriebssystem würdet ihr nehmen (müsste neu gekauft werden) win7 64 oder 32 oder was meint ihr?
 
Installiere die 64Bit Version. Bei der 32Bit Version kannst du nicht auf den vollen Speicher zugreifen. Die 64er verbraucht zwar mehr Speicher, hat dafür aber womöglich 1GB mehr zum zugreifen. Davon abgesehen gibt es gewissen Sicherheitsmerkmale, die erst mit Windows 64Bit funktionieren.
 
Unabhängig davon muss man einfach in die Kerbe 64-Bit schlagen langsam. 32 Bit wird mit jeder weiteren Windowsversion unnötiger, da alle Hersteller/Programmierer mitziehen.
Es gibt auch keine nennenswerten Probleme mehr, ausser sehr sehr alte Software kommt zum Einsatz.

Und ja zur SSD: Ich hatte am Anfang auch eine Vertex2 mit 60GB. Laut Forum hat das gereicht.
Ja hat es. Es war aber immer Theater: Wo installiere ich was hin? Hab ich den Cache geleert? Manchmal läuft dann auch WinRAR auf Fehler (SSD voll/Tempverzeichnis) und man muss das workdir umziehen...
Nimm 128GB. Sonst hast du nur Scherereien.
 
Wegen Gehäuse mit USB 3.0 und USB 3. 0 Kartenlesegerät hast du ein Problem: am internen Pfostenstecker des Mainboards kannst du nur eines von beiden anschließen.

Ich liefere noch einen Link von mir nach (anderer Thread hier im Forum wo ich mitdiskutiert habe). Dauert ein wenig ...

Nachtrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-office-pc-ca-400-eur.1093607/

Meine Auslassungen über USB 3.0 am Gehäuse / am Kartenlesegerät bitte durchlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt: danke für den Hinweis. Das war mir nicht bewusst, da bei den Mainboard spezifikationen ja 2xUSB3.0 steht.
Dann werde ich mal weiter nach einem Gehäuse suchen und diesmal ohne USB 3.0 Habe das von dir empfohlene AeroCool mal rausgesucht. Mal sehen vllt wird es das ja:)

danke auch an die anderen werde wohl eine 128 SSD nehmen und win7 64bit installieren.
 
Zurück
Oben