Zusammenstellung für knapp 650€

hEADz

Cadet 1st Year
Servus liebe Forum-User,
ich hab mir in den letzten Tagen den Kopf darüber zerbrochen, wie ich am billigsten einen gescheiten PC zusammenbekomme...

Hier meine Zusammenstellung:

CPU - Q6600 SLACR(G0) - 141,84€

Grafikkarte - Gainward HD4870GS - 214,00€

Motherboard - Asus P5Q Pro P45 - 97,23€

Arbeitsspeicher - OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit - 92,00€

Gehäuse - Lian_Li PC-7F - 99,00€

Stimmt die Config? Ist das MoBo für eventuelle Übertaktungen der CPU, GPU und RAM geeignet? Passt die Grafikkarte in das LianLi-Gehäuse? Muss ich Probleme bzgl. der Grafikkarte befürchten? Ich besitze einen 24"-Monitor und will mit der nativen Auflösung 1920x1200 spielen und bin mir nun nicht sicher, ob die 512Mb ausreichen werden!

Vielen Dank für euer Antworten, Ratschläge und Meinungen!

Mit freundlichen Grüßen

hEADz

Die FAQs finde ich mitlerweile etwas veraltet...

Ich finde dein System so wie es ist sehr gut. Mein Segen hast du. Kannst es so bestellen.

Naja warum denn eine alten q6600 lieder eine q9450 und eine PowerColor HD4850 PCS (2gig brauch zwar keine mensch aber naja) ist 10 € günstiger und hat einen super Kühler.

Case naja ich finde es zu teuer aber musst du wissen. Sont günter Ram wäre besser.

Ja Cpu ist teuer aber naja eine E8400 oder E8500 wäre auch eine gute wahl. Ist auch in games Schneller.

@crimson_LP

Du hast aber schon gelesen, daß er für die Teile maximal 650€ ausgeben wollte?
Mit dem 9450 ist er deutlich darüber, und DualCore würde ich heute nicht mehr kaufen, da alle neuen Games 4 Kerne nativ unterstützen. (Far Cry 2 , Crysis Warhead, Call of Duty 5...etc)

Kann man so machen!

Wenn du auf die teuren Gehäuse stehst, is okey. gibt auch schon gute für weniger Geld.

Übertrieben ist auf jeden Fall der Ram! Da nimm bitte den günstigesten 800MHz Ram von MDT oder sonst wem!
Selbst wenn du übertakten möchtest kannst du den Q6600 mit 800MHz auf 400*9=3600MHz bringen! Und mehr wird der Prozessor eh nicht mitmachen, vondaher wäre schnellerer und teurerer Ram nur rausgeschmissenes Geld!
Spaar dir die 40 € lieber und kauf dir dafür ne schöne neue Maus oder nen Spiel ;-)

Edit: also ich kann nur sagen, dass der Q6600 von der Leistung her Top ist, da man den super gut übertakten kann und das für den Preis!

Zuletzt bearbeitet:
joe200575 schrieb:
@crimson_LP

Mit dem 9450 ist er deutlich darüber, und DualCore würde ich heute nicht mehr kaufen, da alle neuen Games 4 Kerne nativ unterstützen. (Far Cry 2 , Crysis Warhead, Call of Duty 5...etc)

nicht nur das. eigentlich is die grafikkarte die treibende kraft für spiele und nicht der cpu. und der q6600 is immer noch ne klasse cpu für das geld und wenn man ihn natürlich ein bissel taktet.

sei aber wirklich sicher das es ein G0 ist, ja da steht dass die CPU G0 sei, aber bei meinem Bruder: er hat über Telefon in ner Filiale ne G0 CPU bestellt haben ihm aber einen B2 gegeben, hätte er nicht hingeschaut im Laden dann könnte er heute niemlas seine CPU bei 3,4Ghz laufen lassen;)

Wow, vielen Dank für eurer starkes Feedback! :)
Dann werd ich mir n billigeren RAM raussuchen.

Beim Gehäuse lege ich auf mind. einen Lüfter vorn und einen hinten Wert. Leider habe ich kein sehr viel preiswerteres Modell gefunden, was auch ansprechend aussieht und gut verarbeitet ist....
Würde euch auf Anhieb n super Stück einfallen?^^

Nochmals Danke!

mit freundlichen Grüßen

hEADz

joe200575 schrieb:
@crimson_LP

WIe ich dachte E8400 ist besser für die zukunft spiele geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde sagen, alle aktuellen Prozessoren, mit GHz zahlen ab 2,6-2,8 sind für Spiele auch in den nächsten 2 Jahren noch gut zu gebrauchen (die behauptung stelle ich jetzt einfach auf!). Überlegt man sich dann, dass die neuen Spiele sicherlich alle Quad oder noch Mehrkernunterstützung haben werden macht ein QuadCore für die Zukunft einfach mehr Sinn. Dies mag jetzt vll noch nicht so sein, weil die Spiele bis jetzt nur von der Taktzahl abhängig sind, aber seit Crysis wissen wir doch, dass diese entwicklung weiter einzug erhält in PCspielen. Und sollten in 1,5 jahren die jetzigen Prozessoren so langsam oder vll auch schon früher an ihre Grenzen stoßen, dann werden die Vierkerner einfach eine bessere Figur machen als die Zweikerner, da kann mir doch niemand etwas anderes erzählen!

Und ob ich auch heute nun eine 2x3GHz schnelle CPU oder eine 4x2,4GHz schnelle, das interessiert die Spiele zur Zeit auch recht wenig, da sie auf beiden CPUs mehr als ausreichend laufen!

Somit macht jetzt vll ein schnellerer DualCore für denjenigen Sinn, der öfters mal seine Hardware austauscht. Aber jemand der erstmal ein System haben will, dass er für die Zukunft hin nicht all zu häufig umrüsten möchte ist meines Erachtens ein QuadCore geeigneter!

Oder sieht das jemand anders?

rueckspiegel schrieb:
Also ich würde sagen, alle aktuellen Prozessoren, mit GHz zahlen ab 2,6-2,8 sind für Spiele auch in den nächsten 2 Jahren noch gut zu gebrauchen (die behauptung stelle ich jetzt einfach auf!). Überlegt man sich dann, dass die neuen Spiele sicherlich alle Quad oder noch Mehrkernunterstützung haben werden macht ein QuadCore für die Zukunft einfach mehr Sinn. Dies mag jetzt vll noch nicht so sein, weil die Spiele bis jetzt nur von der Taktzahl abhängig sind, aber seit Crysis wissen wir doch, dass diese entwicklung weiter einzug erhält in PCspielen. Und sollten in 1,5 jahren die jetzigen Prozessoren so langsam oder vll auch schon früher an ihre Grenzen stoßen, dann werden die Vierkerner einfach eine bessere Figur machen als die Zweikerner, da kann mir doch niemand etwas anderes erzählen!

Und ob ich auch heute nun eine 2x3GHz schnelle CPU oder eine 4x2,4GHz schnelle, das interessiert die Spiele zur Zeit auch recht wenig, da sie auf beiden CPUs mehr als ausreichend laufen!

Somit macht jetzt vll ein schnellerer DualCore für denjenigen Sinn, der öfters mal seine Hardware austauscht. Aber jemand der erstmal ein System haben will, dass er für die Zukunft hin nicht all zu häufig umrüsten möchte ist meines Erachtens ein QuadCore geeigneter!

Oder sieht das jemand anders?

Sehr schön geschrieben und nicht eine rechtschreib fehler.

Aber auch egal an sich hast du in allen Punkten recht.

Zurück
Oben