Zusammenstellung Gaming PC für knapp 3000 €

TwentyOneEight

Lieutenant
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
772
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CoD Warzone, Cold War, Escape from Tarkov, Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 240 Hz Monitor. Es müssen aber nicht die vollen 240Hz erreicht werden.



2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Photoshop hin und wieder.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Silent.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Alienware AW2721D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben
Maximal 3000 €.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen




Hallo zusammen,

ich stelle gerade einen neuen PC für einen Freund zusammen. Folgendes ist geplant: https://geizhals.de/?cat=WL-2002861
Die Grafikkarte ist bereits vorhanden. Das war die Voraussetzung für die sofortige Bestellung ;)

Hierzu habe ich ein paar Fragen:
  • Reicht das Netzteil? Oder besser 850 Watt?
  • Passt der CPU Kühler mit dem RAM und reicht dieser um den 5800X zu kühlen?
  • Gibt es andere Verbesserungsvorschläge?

Vielen Dank im Voraus.


LG
TwentyOneEight
 
750W reichen, bitte für jeden 8pin an der graka ein einzelnes kabel nehmen.

der Dark Rock Pro 4 passt mit dem Ballistix, frontlüfter muss ggfs etwas höher montiert werden. beim 5800X empfiehlt es sich das PPT zu senken, ab werk läuft der sehr ineffizient.

SSD durch die günstigere 970 Evo Plus ersetzen.

die Silent Wings 3 sollen die ab werk im Pure Base 500DX verbauten Pure Wings 2 ersetzen oder zusätzlich verbaut werden?

~200fps in WQHD sind oft nicht ansatzweise drin.
 
Sieht gut abgestimmt aus.

Die Ballistix haben 39,1mm Höhe, meine G-Skill haben 42 und passen unter den Dark Rock Pro 3.
Bis auf unterschiedliche Lüfter nehmen die sich ja nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TwentyOneEight
Die Lüfter sollen ersetzt werden. SSD habe ich getauscht. Das mit dem Monitor war mir schon bewusst. Der soll aber auch 5 Jahre halten.

Gibt es für das Gehäuse noch eine bessere Alternative?
 
ich würde jetzt nen anderen cpu kühler nehmen. Die bequiet sind so naja. Lieber nen Brocken, Scythe oder Noctua.
 
Preislich ist noch Luft. Die Grafikkarte hat 1340€ gekostet. Dann ggf. Das Meshify und einen NH-D 15?
 
@chr1zZo: was stört dich am DRP4? ordentlich stark und sehr leise.

@TwentyOneEight:
inwiefern "besser"? ne gute alternative wurde in #6 genannt. das Silent Base 802 ist auch nen blick wert.

hinweis: das gewählte MB hat zwar nen internen USB-C-header, der ist aber nur 3.0.

wenn dicken Noctua dann den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots. beim D15 kann es je nach MB ein krampf sein an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

edit @Chillaholic: was für probleme denn? dass man den frontlüfter etwas höher montieren muss?
 
  • Beim Netzteil gäbe es noch "platin"
  • Als Kühler den Noctua NH-D15s oder den AS500 (Alternativen)
  • Eine pcie-4.0 SSD wäre eine Überlegung wert
  • Der Ram wird vermutlich nur 2x Single-Ranked sein
  • Für Ende März ist Intels Rocket-Lake angekündigt.
TwentyOneEight schrieb:
Die Grafikkarte hat 1340€ gekostet.
Aua. Hätte man dafür keine 3090FE bekommen? Wobei ich da in den letzten Wochen nicht die Verfügbarkeit verfolgt habe. Vermutlich ist die abermals schlechter geworden.
 
Zwirbelkatz schrieb:
  • Eine pcie-4.0 SSD wäre eine Überlegung wert
  • Der Ram wird vermutlich nur 2x Single-Ranked sein
Bitte konkrete Vorschläge. Sagt mir beides nichts ;)
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Aua. Hätte man dafür keine 3090FE bekommen? Wobei ich da in den letzten Wochen nicht die Verfügbarkeit verfolgt habe. Vermutlich ist die abermals schlechter geworden.
Und ja, es ist schlimmer geworden.
 
Deathangel008 schrieb:
edit @Chillaholic: was für probleme denn? dass man den frontlüfter etwas höher montieren muss?
Du hast zwei Möglichkeiten, einen Lüfter höher montieren oder weglassen.
Beim NH-D15S ist das nicht der Fall.
 
Ist das korrekt, dass der NH D 15s nur noch einen Lüfter hat? Ist der besser als der Vorgänger? Oder nur bessere Kompatibilität?
 
Der ist extra für hohe Kompabilität später dazu gekommen.
Beim NH-D15S handelt es sich um eine asymmetrische, für bessere RAM und PCIe Kompatibilität ausgelegte Einzellüfter-Version von Noctuas vielfach ausgezeichnetem Flaggschiff-Modell NH-D15.
 
@Chillaholic:
die notwendigkeit den vorderen lüfter etwas höher zu verbauen würde ich nicht unbedingt als "problem" bezeichnen wollen:D

@TwentyOneEight:
schau doch mal in die specs.

der D15S ist kein nachfolger des D15, sondern ein alternatives modell. kommt ab werk mit nur einem lüfter (hat immer noch mehr als genug power für nen 5800X) und ist vor allem asymmetrisch, sprich um 8mm nach oben versetzt.
Deathangel008 schrieb:
wenn dicken Noctua dann den D15S, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
 
Statt dem 802 dann doch lieber das Meshify, gefällt meinem Kumpel dann doch etwas besser. Das S2 ist optisch schon echt schön.

Ah Moment. Reden wir jetzt von Meshify 2 oder vom Meshify S2? Da gibts ja auch 2 Modelle...
 
Mir geht es darum, das die Zusammenstellung insgesamt rund ist. Beim RAM kenne ich mich echt nicht aus. die genannten SSDs sind echt sehr teuer. Scheint sich nicht wirklich zu lohnen. Upgraden kann man in Zukunft ja immer noch. Oder sehe ich das falsch?
Ergänzung ()

Sollte ich dann jetzt noch anderen RAM nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben