Zusammenstellung für Multimedia/Gaming-System

Simpas

Cadet 2nd Year
hallo zusammen.

hab kein bock mehr bis frühjahr zu warten, kaufe mir den rechner jetzt.

hier die komponenten die ich mir zusammengesucht habe, mit bitte um meinungen:

CPU:
AMD Phenom II X4 940
boxed oder nicht?
- 205 €

oder doch lieber ein Core7i?

Board:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
ASRock A770CrossFire, 770 (dual PC2-8500U DDR2)
- 75 €

RAM:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
- 55 €

GraKa:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)
- 220 €

Netzteil:
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.2 (EMD625AWT)
- 120 €

vielleicht doch ein kleineres? sind 625W von nöten?

HDD:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
- 100 €

DVD:
Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
- 25 €

Gehäuse:
Lian Li PC-7F
Lian Li PC-60F
- 100 €

ich hätte noch etwas luft bis zum max. budget von 1000.- €. wenn es sinn macht, würde ich den rest gerne investieren.

bin kein gamingfreak, deshalb auch nicht die "monster karte", anstatt 10% mehr grafikpower, würde ich ein "leiseres system" vorziehen.

bitte um meinungen/vorschläge, würde den rechner am liebsten die tage noch bestellen.

thx!

es reicht ein 500w netzteil!
cpu:boxed! haste länger garantie und du gest sicher, dass der cpu nicht schon mal benutzt wurde!
graka:ist super hab die auch!
super leise sowohl im idle als auch unter last unhörbar!
idle:40-45°C
last:50-55°C

Wenn du es gern leise hast würde ich noch einen dedizierten CPU Kühler dazu nehmen.

Dafür kannst du ruhig das Netzteil in der 525W Variante nehmen.

Die Boards sind alle nicht schlecht, und auch alle etwa gleichwertig.

Würde das nach Ausstattung und Preis entscheiden.

Alles in allem gibts wenig zu rütteln...

Schönes Sys

450-500W reichen mehr als aus.
Der AMD Prozessor ist in Ordnung, auf jeden Fall Boxed.
Vielleicht ein etwas aktuellerer Chipsatz mit diesem Mainboard oder wahlweise auch auf DDR3 Basis.

danke für die antworten!

einige kumpels machen mich momentan etwas kirre, warum ich denn ein AMD nehmen würde, ein Intel wäre doch um einiges besser...!? im ähnlichen preissegment würde der core7i liegen, aber dann teureres board und auch RAMs oder? macht sich das echt in der leistung bemerkbar? ein dual-core will ich nicht nehmen, wenn die quads schon draussen sind. das system soll ja auch eine weile halten. :)

ok danke, werde dann ein NT mit geringerer leistung nehmen.

also wer dir sagt, dass amd schlecht ist, der hat keine ahnung!
gut die normalen phenoms waren eun reinfall aber die neuen phenom II sind sehr gut und gaben ein besseres p/l-verhältnis als der i7!

ja und genau das habe ich hier auch in den foren gelesen. aber da ich zulange aus der hardware-schiene draussen bin, habe ich vom aktuellen stand echt kein plan und da lässt man sich schnell verrückt machen. :D

würde denn ein i7 system deutlich mehr bringen?
ich bin nicht auf AMD fixiert und wenn die I7 weitaus besser ist, dann wäre ich ggf. auch bereit dazu mehr geld zu zahlen...

CPU: kommt drauf an was du eher machen willst. Ich würde eher zum AMD greifen (da spricht aber auch der Zocker und der "Geizhals" aus mir, da der i7 in der Anschaffung im Komplettsys inkl ddr3 ram ziemlich teuer ist)
natürlich boxed wegen der garantie nehmen.
ALs board würde ich dir aus deiner auswahl das Gigabyte GA-MA770-DS3 Rev. 2.0, 770 empfehlen

als NT würde ich das enermax 525w 82+ nehmen.

Graka: läuft
Ram: läuft

DVD: hier würde ich doch eher zu LG greifen.

Gehäuse: Vielleicht auch das hier? http://geizhals.at/deutschland/a257696.html

ist ja schallgedämmt und kann dir vielleicht noch das ein oder andere db weniger bringen, bin aber auch kein Gehäusespezialist

wenn du viel Videobearbeitung machst würde sich das deutlich rentieren, wenn nicht dann ist es imoment noch nicht ratsamm, da es noch nicht viel Software gibt die den i7 supporten, aber mal ganz unter uns, der i7 rennt schon wie sau, merkt man auch unter windows extrem :)

kann man denn den unterschied zwischen dem phenom und dem I7 in zahlen darstellen? wäre das I7 system um 10% schneller oder mehr? die frage ist halt, ob sich das im preis-leistungsverhältnis lohnt...

danke für eure antworten.

ich sollte vielleicht dazu schreiben, dass ich bei XP bleiben will, weil es mit vista wohl doch einige probleme gibt. vielleicht fließt das auch in die cpu entscheidung mit ein.

wie gesagt, das kommt immer auf die anwendung drauf an. Pauschal kann man das leider nicht beantworten.
P/L technisch lohnt sich ein i7 sys gegenüber einem PII sys meiner meinung nach nicht.

Von was für Problemem mit Vista sprichst du?

Nachteilig bei Vista sehe ich nur, dass es mehr ressourcen frisst und die ständigen Abfragen ob man das denn nun wirklich machen will oder leiber doch nicht :D
In Sachen Sicherheit etc. liegt meines Wissens nach Vista vor XP.

Bei entsprechender Hardware würde ich mittlerweile Vista XP vorziehen

Zuletzt bearbeitet:
Der i7 ist sicher nicht schlecht, aber der Aufpreis ist einfach in keiner Relation.

Der Prozessor ist dabei noch der kleinste Teil.

Wir haben hier einen haufen teure Hardware stehen, darunter einen C2Duo 8600, Ein Dual Xeon 5450 System (8 Kerne) und ein Phenom II 940 System mit 16gb Ram.

Im direkten Vergleich ist natürlich das Dual Xeon System schneller, allerings gerademal 40% gegenüber dem Phenom II.

Ich kann das Ding wirklich sehr empfehlen.

Ich möchte auch wetten das keiner der nicht nachschaut sagen kann ob er gerade an einem Phenom II 940 System oder an einem Corei7 920 System sitzt.

Die realen Unterschiede sind dafür viel zu gering.

Und Winrar spiel ich einfach zu selten dafür.

Wenn du umgekehrt das gesparte in die Grafikkarte steckst hast du deutlich mehr davon.

Zuletzt bearbeitet:
ist halt primär ein multimedia-system und sekundär eine gaming-kiste. das system sollte einfach 3 jahre ausreichen, sodass ich in 3 jahren evtl. noch die aktuellen games(damit meine ich keine ressourcen-monster wie crysis o.ä.) einigermaßen zocken kann.

phenom II! phenom II! phenom II!
ich weiß wie sind hir nicht in nem stadion oder so aber trotzdem ist der phenom II im moment die beste wahl!
das ein i7 920 meistens schneller ist als ein phII 940 wurde ja schon mehr mals gesagt!
wenn du %angaben möchtest, muss ich dich enttäuschen!
das kann man nicht genau sagen!

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-920-und-940-black-edition-test.938/seite-19#abschnitt_crysis
das ist ein test vieler cpus!
und da ist der phII 940 garniocht so schlecht dabei!

Multimedia-system = viel Musik + viel Filme gucken? das kann ein PII system genausogut wie ein i7 system.

richtig!
les dir aber am besten den von mir verlinkten test durch!
da kannst du für dich selber entscheiden ob dir der aufpreis lohnt oder nicht

danke, habe mir den test angeschaut.
die teilweise doch marginale leistungssteigerung der I7 überzeugt mich nicht wirklich.

werde wohl zum phenom greifen! :)

wie schaut es bei den boards und den RAMs aus, sind die ok oder gibt es da noch bessere?

edith: vielleicht ein AM3 board mit DDR3 RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben