Multimedia + Gaming System

Andi1610

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
62
Hallo Leute,

ich plane einen neuen PC anzuschaffen und bitte um eure geschätzte Meinung:

Aktuelles System
Notebook -> Aspire 5553G
AMD Phenom II N930 (4x 2Ghz)
8 GB RAM
ATI Mobility Radeon HD 5650
640 GB Festplatte
Display: 15,6" (1366x768 pixel)

Das Kaufdatum war im Sommer 2010 und alles in allem hat mich das System nie im Stich gelassen und auch eine 9 monatige Weltreise überstanden.
Der Laptop ist natürlich mehr als überaltert, dass muss ich nicht erwähnen, mittlerweile gibt es auch 2 helle "Flecken" im Display und bei der Handauflagefläche blättert die Beschichtung ab, aber gut, nach 8 Jahren muss man damit natürlich rechnen (ich seh ja auch nicht mehr so aus - wie vor 8 Jahren ;)).

Wunsch:
Es sollte ein Multimedia / Gaming System sein.
Ich möchte wieder mehr mit Bildbearbeitung (früher mit Adobe CS2 (?) gearbeitet, bin aber wie gesagt derzeit "weg vom schuss") machen (eventuell auch mal Videoschnitt ausprobieren) / RAW Fotos bearbeiten, bloggen und auch einige Spiele spielen.
Aktuell Spiele ich beispielsweise Fortnite und Call of Duty(R) 4 - Modern Warfare bzw. Left 4 Dead 2 -> andere aktuellere Spiele sind ja leider schon lange nicht mehr möglich (fragt nicht wie Fortnite aussieht ;)).
Genre: ähnlich der oben genannten Spiele und Strategie (Cossacks - Back to War, Earth 2150 - Lost Souls, etc) aber das Genre ist ja aktuell leider im Winterschlaf.

Overclocking:
Vorerst noch nicht geplant, aber der Wunsch hierzu besteht im Bedarfsfall.

Vorstellung:
CPU: AMD 2700X € 319,-
Motherboard: MSI X470 Gaming Pro Carbon AC € 195,-
RAM: G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit / F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V € 168,-
SSD: Samsung SSD 960 PRO 512GB, M.2 € 266,-
HDD: Toshiba DT01ACA200 2 TB retail € 58,-
Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 Special Edition, 8GB GDDR5 Generic, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail € 349,-
Netzteil: be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 € 84,-
Tower: SilverStone Precision PS13 schwarz € 43,-
Monitor: Lenovo L24q-10, LED-Monitor / 2560 x 1440 Pixel € 208,-

Gesamt: € 1.690,-
(Preisvorstellung: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ^^)

Was ich unbedingt benötige:
- Ein Board mit W-Lan, da der Router auch gleich LTE Station ("3" Webcube - 30/10Mbit - Flat) ist und dieser für den optimalen Empfang in einem anderen Raum steht. LAN ist keine Option (vielleicht in Zukunft, aktuell leider nicht).

- PS/2 Anschluss für meine Tastatur. Ich hab die alte Tastatur von meinem ersten PC (AMD XP1700+, 512 RAM, Geforce 2MX200 (32MB) passiv gekühlt, 40GB Festplatte) und würde diese gern noch verwenden. Sollte die Tastatur nicht mehr funktionieren, wird sie gegen ein Modell von Cherry ausgetauscht.

Folge Fragen hätte ich an euch - mit dem Wissen das es zwar meine letztendliche Entscheidung ist, aber falls wer Erfahrungswerte hat, würde ich mich gerne freuen:

- Laufwerk Ja/Nein ? Ich benutz das Laufwerk sehr selten, wenn dann nur für alte Spiele bzw. Fotos. (aber dafür gäbe es Programme - CloneDVD etc)
- Beim Gehäuse und Monitor habe ich nur wenig Ahnung, speziell bei dem Monitor: Reicht FullHD oder doch 2560x1440. Hm, gerade für Fotos hätte ich gerne eine höhere Auflösung, für Spiele würde ich auf FullHD gehen (siehe Graka - mein Wunsch eine Vega56 wird wohl ein Wunsch bleiben - bin nicht bereit den Händlern das Geld in den Rachen zu werfen - wohlwissend das die RX580 überteuert ist). Würde mir ungern nach 1-2 Jahren einen neuen Monitor kaufen müssen, wenn ich eine höhere Auflösung haben möchte (wenn ich bei FullHD bleibe), andererseits den erst besten WQHD Monitor zu nehmen will ich auch nicht (P/L soll passen - wer billig kauft - kauft 2x -> möchte ich vermeiden).

Als OS würde ich Win10 64bit vom Notebook verwenden - ich würde nur ungern den Notebook ungenutzt lassen (es funktioniert noch alles - auch der Akku hat trotz 8 Jahren noch ausreichend Kapazität um zB einen Stromausfall zu überbrücken (circa 40-60 Min Kapazität, je nach Anwendung).
Würde den Notebook gerne als "Homeserver" laufen lassen, wichtige Daten dort speichern, eventuell Linux mal ausprobieren. Hierfür würde ich die alte Festplatte gegen eine günstige SSD 480GB ersetzen. Es sollte von Hauptrechner auf den Notebook zugriffen werden können, vielleicht könnte ich es als Laufwerk Ersatz verwenden (nur für den Fall der Fälle) - aber das sind nur Gedankenfetzen, da muss ich mich erst einlesen, außer von euch kann mir aus dem "FF" sagen, dass das ein Wunschtraum ist ;).


Kurzgefragt: Ist das System stimmig (abgesehen vielleicht vom Monitor - da bin noch unentschlossen)?

Vielen Dank für eure Meinungen,

Andreas
 
Du willst auf einem 8 Jahre alten Laptop die wichtigen Daten speichern ?


Nachdem du das da oben jetzt gelesen hast, hälst du das immer noch für sinnvoll ?

(Preisvorstellung: So teuer wie nötig, so günstig wie möglich ^^)

Wie wäre es mit DIESEM

Solltest du das ist meiner Meinung nach eine SEHR gute Basis. Evtl. kann man den 2600x noch gegen den 2700x austauschen.

Wenn du einen Home Server willst denke über ein NAS nach (kleine sind mit dem beim Rechner gesparten Geld sogar schon erreichbar). Aber das mit dem Laptop würde ich nicht machen. So würdest du dir auch die HDD im System sparen.

Mainboards (das von dir gewählte ist ca. 70€ teurer, dafür kriegt man fast 8 WLAN Sticks) mit WLAN sind meist übertrieben teuer, hier würde ich entweder zum Stick oder PCI Karte greifen.

/edit: Hab übersehen, dass in deiner obigen Konfiuguration ein Monitor enthalten ist. Dann sparst du dir eigentlich nur 80€ mit meiner Konfiguration, allerdings ist die von mir gelistete um einiges potenter dank 1070ti.

Allerdings hab ich halt an allem gespart was man evtl. alle 3 Jahre mal braucht (DVD Laufwerk z.B.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von "wichtigen Daten" sollte man sich so oder so Sicherheitskopien machen. Egal ob hauptsächlich auf einem Uralt-Laptop oder einem neuen PC gespeichert.

Wenn du eh ein Gehäuse mit entsprechenden Schacht kaufen willst, würde ich mir auf jeden Fall noch für einen 10er einen DVD-Brenner leisten. Braucht man selten. Aber bei der kleinen Investition und einen "vorbereiteten" Gehäuse würde ich da nicht lange drüber nachdenken. Vor allem im Bereich Fotos bekommt man öfters noch mal von (älteren) Bekannten eine DVD bzw. möchten die u.U. einen entsprechenden Datenträgern mit Bildern.
 
Zu deiner Zusammenstellung aus dem Eröffnungsbeitrag:

CPU: ok
Board: geht günstiger mit extra WLAN Karte: Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming und Gigabyte GC-WB867D-I, PCIe x1
RAM: G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX) Dieser RAM ist für AMD Ryzen optimiert.
SSD: Eine PCIe (M.2) SSD bringt nur etwas, wenn sie artgerecht verwendet wird, was bei einem Gaming-PC nicht der Fall ist:
In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase
Nimm eine Standard 2,5" SATA SSD, zB die Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
HDD. ok
GPU: ok
PSU: Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
Gehäuse: da würde ich ein paar € mehr in die Hand nehmen und zum deutlich besseren Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) greifen.
Monitor: da ich ihn nur von Bildern kenne, keine Bewertung meinerseits

An den ca. 10,- für ein ODD sollte es nicht scheitern: LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
 
Zurück
Oben