Zusammenstellung für Multimedia/zweitPC

gnoarch

Cadet 4th Year
Hallo

ich bin gerade dabei nen zweit/multimedia PC für meine freundin zusammenzustellen.
Sie will damit eig. nur (Internet)fernseh und filme schauen, ich würde aber auch gerne mal drauf spielen können ;)

Als grafikkarte kommt meine alte Powercolor 1 GB 5770 rein.

unbenanntowq.jpg

Die CPU habe ich ausgewählt, weil ich gelesen habe dass man oft 1 oder sogar 2 Kerne freischalten kann. gibt es dafür bestimmte vorraussetzungen(mainboard) ?

dann habe ich gesehen dass man mit uATX und mini Tower noch ein paar € sparen könnte ... wäre das mit nachteilen verbunden?

Ein wichtiges kriterium wäre vor allem auch die Lautstärke.

Und dann noch eine frage zum thema graka allg. was ist da im moment das modell mit dem besten Preis/Leistung? (ich hab nen athlon X4 640 + 4GB ram)

Zuletzt bearbeitet:
warum IDE laufwerk? warum billig-gehäuse und schnelle festplatte bei geringe lautstärke als kriterium?

was/wo hast du denn gesehen, dass man mit µATX geld sparen kann?

für den preis ganz in ordnung, nur die paar sachen oben beachten!

zum kernefreischalten kann ich dir nichts sagen, nur vermute ich, dass es eine ausnahme sein wird, also nicht drauf verlassen!

ok das mit dem laufwerk warn missclick würde dasselbe in SATA nehmen.
für die festplatte würde ich noch ne entkopplung kaufen wg. der lautstärke..

Das mit dem Gehäuse ist natürlich in 1. linie ne preisfrage, ich weiss jetzt nicht inwieweit ein teureres gehäuse mit der lautstärke hilft bzw. welches da in frage käme.

zu uATX: zumindest bei mindfactory gibt es mehrere boards die nochmal gute 10€ billiger sind...

Erstmal... :
Der Chipsatz des gewählten Boards ist komplett veraltet. Nimm ein Board mit 770er Chipsatz, z.B. Asrock M3A770DE.
Dann hat die Festplatte in schlechtes P/L/V. Nimm lieber sowas hier: Samsung Spinpoint F3 1TB.
Beim Ram ist die Taktfrequenz wichtiger als die Latenz --> Nimm 1333Mhz CL9 Ram für den selben Preis. Z.B. Kingston ValueRam DDR3-1333 CL9 Kit (44,39€ bei Mindfactory)
Beim Case würde ich dir zum etwas hochwertigerem Xigmatek Asgard (II) raten. Kostet rund 30€.
Beim Prozessor bekommst du mehr Leistung, wenn du statt dem Phenom II einen Athlon II X3 nimmst.
Bei beiden besteht die Chance auf Kernfreischaltung. Diese kannst du mit einem Tool im BIOS vornehmen. Asrock unterstützt diese Funktion z.B.

Zurück
Oben