Zusammenstellung für professionelle Grafikbearbeitung gesucht

felsi

Banned
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner:

1. Was ist der Verwendungszweck?
Professionelle Grafikbearbeitung

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Profi, Bildbearbeitung: komplette Adobe Creative Suite, insbesondere Photoshop CC 2018, Illustrator CC 2018 und InDesign CC 2018

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Es wird ein 27" Bildschirm mit 4k Auflösung genutzt, d.h. Photoshop/Illustrator muss mit der erhöhten Pixelzahl absolut flüssig zurecht kommen.

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1100 - 1200 EUR

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
in den nächsten 2 - 3 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
wird von einem Systemhaus zusammengebaut

---
Ich habe mich mal am idealen Gaming-PC orientiert, bin mir aber absolut nicht sicher, ob das für meine Anforderungen passt bzw. ob ich für das Geld nicht etwas wesentlich passenderes zur Grafikbearbeitung (Illustrator/Photoshop) bekommen könnte.

Intel Core i7-8700, boxed mit Kühler
MSI Z370 PC Pro
2x G.Skill Aegis 16GB, DDR4-3000
be quiet! Pure Power 10 400W
Samsung SSD 860 EVO 500GB, SATA
Fractal Design Define Nano S
Gainward GeForce GTX 1060, 6GB GDDR5

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Nimm den 8700K, denn du wirst bei komplexen Bearbeitungen für alle gesparten Sekunden froh sein.

Denn: TIME IS MONEY

• Gefällt mir
Reaktionen: pupsi11
Wenn sich ein Systemhaus um den Zusammenbau kümmert, sollten die doch eigentlich Aussagen zur passenden Hardware machen?

Wenn ich das richtig interpretiere, das 32GB RAM verbaut werden sollen, dann würde ich da auch direkt ein entsprechendes Kit nehmen.

Die SSD würde ich für den genannten einsatzbereich durch eine Kingston A1000 480GB ersetzen.

Macht eine Quadro Karte statt der GTX im Profi-Bereich nicht mehr Sinn?

Xes schrieb:
Macht eine Quadro Karte statt der GTX im Profi-Bereich nicht mehr Sinn?
nicht so wirklich bei Fotobearbeitung

@dr_lupus_
Danke für den Hinweis. Werde den 8700k nehmen. Kann man irgendwo einen Standard-Intel-Lüfter dazu kaufen? Würde ja reichen.

@Nightfly09
Danke. Die vorgeschlagene SSD und Kit werde ich so übernehmen.

Edit: Ok, peinliche Frage, aber wie baut man die SSD eigentlich ein?

@Xes
Ja, die GPU macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Habe jedoch gelesen, dass die GTX im Prinzip sogar besser als die Quadro's sind. Gibt's natürlich auch tausende Meinungen dazu. Viele sagen ja sogar, dass die GPU für Photoshop und Illustrator völlig egal sind. Ich denke aber die Quadro's sind für das Budget auf jeden Fall zu teuer, egal wie. Trotzdem danke.

Nightfly09 schrieb:
Wenn sich ein Systemhaus um den Zusammenbau kümmert, sollten die doch eigentlich Aussagen zur passenden Hardware machen?
Ja eigentlich, aber in der Praxis haben die meist 0 Ahnung und wollen nur Kohle verdienen :D

Also Die Adobeprogramme nutzen kaum Kerne, brauchen dafür Takt und IPC. Deswegen ist der 8700K gut, wobei der 8700 dank Single Core Turbo kaum langsamer ist. Siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/a...erformance-AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/

Graka reicht eine GTX1050 vollkommen aus. Teurere Grakas haben nahezu 0 Mehrleistung und so ne absolut überteuerte Quadro brauchst Du erst Recht nicht. Zur GPU Performance siehe hier:
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2018-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-1139/

An sich ist die Zusammenstellung also ganz ok. Nur Graka gegen ne GTX1050 tauschen, RAM gegen nen 32Gb Kit mit 2 Modulen und wenn der PC leise sein soll noch nen Brocken Eco als Kühler dazu.
Wenn die Dateien sehr groß sind, könnte auch eine Samsung 970 EVO PCIe SSD Sinn machen.

x99 - xeon e5 2600er v4 family, up to 22 cores, zur not auf ebay
tr4 mit upcoming threadripper 32 core auch sehr attraktiv

@Krotus Ganz genau richtig. Deswegen wird das Systemhaus auch nur den Zusammenbau übernehmen :)

Wenn ich das richtig sehe reicht eine GTX 1050 sogar mit 2GB völlig aus und hat kaum Performance-Nachteile selbst gegen eine GTX 1080. Ist das auch zukunftssicher und vor allem nutze ich ja einen 4k. Macht das beim Grafikspeicher eventuell einen Unterschied?
Danke noch mal.

Wäre der Ryzen 7 2700(x) eine Option? Da hättest du nochmal 2 Kerne und 4 Threads mehr

felsi schrieb:
Wenn ich das richtig sehe reicht eine GTX 1050 sogar mit 2GB völlig aus und hat kaum Performance-Nachteile selbst gegen eine GTX 1080. Ist das auch zukunftssicher und vor allem nutze ich ja einen 4k. Macht das beim Grafikspeicher eventuell einen Unterschied?
Danke noch mal.
Sofern Adobe nicht Photoshop komplett neu programmiert (wovon ich wohl kaum ausgehe) ist der PC auch zukunftssicher. Die Graka kann problemlos auch 4k. Musst halt nur via Display Port oder HDMI 2.0 anschließen.

Nur für DirectX Anwendungen und OpenGL Fullscreen, OpenGL windowed 10bit bleibt weiter den Profi-Karten vorbehalten.
Hab selbst eine Geforce, den genannten 10bit Monitor und Photoshop. Kann man im Treiber und Photoshop aktivieren, aber gibt trotzdem kein 10bit aus.

Da in diesem Gewerbe die Zeiten vorbei sind, dass man seine Arbeit kreativ und mit Muße machen kann, sollte man an der Hardware nicht sparen. Prinzipiell leiden die ADOBE-Suiten von CS6 bis zum aktuellen CC daran, dass zu wenig parallelisiert wird, was bedeutet, dass noch immer eine hohe Singelcore-Leistung gefordert wird. Adobe arbeitet daran, immer mehr Aufgaben auf mehrere Kerne zu verteilen. Da sich in den letzten Jahren die Anzahl der Kerne bei Intel auf vier, dann sechs und acht stehen vor der Tür erweitert hat, kommt Adobe nicht richtig hinterher, Aufgaben auf mehr als zwei bis vier Kerne zu verteilen. Es gibt kein Programmteil in der ganze Suite, die sechs geschweige denn acht Kerne nutzen. Von daher ist Intel (genauso wie für Gamer) dafür die erste Wahl. Aus meiner Erfahrung solltest Du Dir mal Folgendes durch den Kopf gehen lassen:
Photoshop profitiert sehr davon, dass man seine Auslagerungsdatei (wo z.B. die Schritte rückwarts gespeichert werden) auf eine weitere Festplatte auslagert, also nicht z.B. auf die, auf der auch C: (mit BS) liegt oder auf die, auf der CC arbeitet. Wir nutzen dafür und nur dafür eine zweite M.2. Der Geschwindigkeitsvorteil von 3000er oder schnellerem Speicher, der übers XMP-Profil eingebunden wird, macht sich sofort bemerkbar (fast so stark wie in Spielen). Für die Farbkonstanz und auch fürs Kalibrieren haben wir sehr gute Erfahrungen mit den AMD fire/pro Karten gemacht (aktuell die 8 GB-Version der 5100). Das merkt man außer in z.B. PS auch in Acrobat, wenn man oft mit vielen und großen PDfs arbeitet. Die kosten nicht zu viel. Nachteil ist der AMD-Service, der für die Profikarten in Kanada sitzt. Wenn man Probleme mit einer Karte hat, holt man sich gleich eine neue. Die arbeiten einfach unprofessionell. In einem Produktivsystem mit dem Geld verdient wird, kann man keine drei Wochen auf den Austausch warten.

Wie gesagt, das sind ein paar Infos aus meiner Erfahrung

Hallo, ich habe jetzt noch mal eine Nacht darüber geschlafen und eure Tipps berücksichtigt.

Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz
Gigabyte B360M
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO 500GB, M.2
MSI GeForce GTX 1050
Fractal Design Define Mini C

Könntet ihr bitte noch einmal kurz drüber schauen, ob das so in Ordnung ist und vor allem, ob alles zusammenpasst. Speziell beim Mainboard + RAM + SSD bin ich mir unsicher.

(Kühler für den 8700k muss ich mal noch schauen. Benötige eigentlich keinen besonderen).

Vielen Dank

Das B360M kenn ich nicht und bin jetzt auch zu faul zum nachforschen. Achte beim MB aber darauf, dass du die Option hast, einen zweiten M.2-Riegel naczurüsten. Prinzipiell würde ich eher die 1 TB 970er nehmen.

Zurück
Oben