Zusammenstellung (für Upgrade/Neukauf)

dakgorim

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich würde gerne den unten beschrieben Rechner ablösen oder upgraden. Habe mich nun allerdings seit ca. einem Jahr nicht mehr mit neuer Hardware beschäftigt und hänge daher ein bisschen hinterher.

Upgraden muss ich so oder so, da die Grafikkarte nach 2 Jahren anfängt den Geist aufzugeben. Ich hatte mir da folgendes gedacht:

Gehäuse: so lassen
Mainboard: so lassen
CPU: Intel Core2Quad Q9300 (lohnt sich das Upgrade überhaupt?)
GPU: ASUS HD5850 DirectCU 1GB oder Sapphire HD5850 Vapor-X 2GB
RAM: 2x2GB DDR2-1200 G.Skill CL5-5-5-15 (lohnt sich das Upgrade überhaupt?)
Netzteil: so lassen
Festplatte: Zusätzlich eine Intel X25-M 80GB für die Systempartition

Ich bin allerdings für alle Ideen offen :)

Danke und Gruß

Dak

1. Vorabinformationen!

Hab ich alles gelesen!

2. Maximales Budget?

Keine Obergrenze, Preis-Leistung muss passen. Je günstiger desto besser natürlich.

3. Verwendungszweck?

Es ist ein reiner Spielerechner. Ich spiele auf 1680x1050, bei höchsten Einstellungen in Offline-Games. Ich spiele vor allem Everquest 2 aber auch fast alles andere (z.B. COD MW2, Crysis, Fallout3, Left4Dead1+2, Bioshock2, Drakensang1+2, Dragon Age Origins, Anno, Sims3 etc.).

4. Was ist bereits vorhanden?

siehe Signatur

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Alle 2 Jahre wird entweder neu gebaut oder ordentlich upgraded.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Die Komponenten sollten möglichst leise und stromsparend sein und daher auch nicht so viel Hitze produzieren. Ich mag kein Nvidia und keine GPU-Kühler im Referenzdesign :)

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue immer selbst und würde dies gern in den nächsten 2 Wochen angehen.

Wollen sie nicht ein AMD 3 System zusammen bauen mit AMD Pheneom II X4 955 BE?
Und halt ein AMD Motherboard noch dazu kaufen?

Ich würde raten wenn neu neuen CPU und RAM dann gleich ein komplett neues Sockel System wie AM3 Phenom2 X4 oder Intel i5

Update ist in diesem Fall sinnlos. Alter DDR II RAM und ne Sockel 775 CPU , das ist einfach verbranntes Geld. Und das nur weil das Mainboard gerade da ist ? Für sowas gibt es eBay. In das alte Zeug solltest du keinen cent mehr investieren. Naja und 1200 MHZ RAM für eine CPU die gerade mal 666 MHZ auslasten kann, das ist doch nicht dein Ernst ?!

Ich vermute alleine für das Geld welches der 1200 MHZ DDR II RAM kosten würde, bekommst du nen AM3 Board + 1333 MHZ DDR III RAM ... Denk mal drüber nach...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den E8500 ersteimal drin lassen. Selbst Quad-optimierte Games wie GTA IV sollten damit problemlos laufen. Notfalls etwas übertakten. FSB400 (=3,8Ghz) schafft das P5Q Pro und der vorhandene RAM problemlos. DDR2-1200 ist absoluter Blödsinn, weil der FSB beim Sockel 775 limitiert. Einen Q9300 würde ich eh nicht kaufen. Zu geringer Takt bei nicht Quad-optimierten Games und mit einem Multi von nur 7,5 nicht gerade übertaktungsfreudig.

Ersetzen würde ich die Graka. HD5850 oder sogar die GTX460 wären passend.

Eine SSD gehört meiner Meinung nach in jeden aktuellen Rechner...guck mal ob du eine mit SandForce-Controller bekommst.

Wollen sie nicht ein AMD 3 System zusammen bauen mit AMD Pheneom II X4 955 BE?
Und halt ein AMD Motherboard noch dazu kaufen?

Der Stromverbrauch ist leider um einiges höher als der E8500. Mit nem guten Mainboard zahl ich dann etwa 250-300€ für 60% mehr Leistungsaufnahme bei 25% mehr Leistung (ca. laut CB Benchmarks). Ich will eigentlich weniger als mehr Strom verbrauchen :)

Ich würde den E8500 ersteimal drin lassen. Selbst Quad-optimierte Games wie GTA IV sollten damit problemlos laufen. Notfalls etwas übertakten. FSB400 (=3,8Ghz) schafft das P5Q Pro und der vorhandene RAM problemlos. DDR2-1200 ist absoluter Blödsinn, weil der FSB beim Sockel 775 limitiert. Einen Q9300 würde ich eh nicht kaufen. Zu geringer Takt bei nicht Quad-optimierten Games und mit einem Multi von nur 7,5 nicht gerade übertaktungsfreudig.

Ersetzen würde ich die Graka. HD5850 oder sogar die GTX460 wären passend.

Eine SSD gehört meiner Meinung nach in jeden aktuellen Rechner...guck mal ob du eine mit SandForce-Controller bekommst.

War auch mein erster Gedanke, Graka+SSD rein und in 2 Jahren dann ein ganz neues System. Wenn man aber erst einmal anfängt nach Teilen zu schaun findet man doch so einiges was man anders machen will.

Da hast du schon Recht, wenn man ersteinmal anfängt...

Ich bin von einem E6600@3,6Ghz auf einen i5 750 umgestiegen, und muß sagen das ich in Games keinen großen Unterschied bemerkt habe. Ist aber nur meine Meinung.

Mußt du halt entscheiden, ob dir das CPU&Board&RAM-Upgrade jetzt 300€ wert ist. Tausch doch ersteinmal die anderen zwei Komponenten und guck wie aktuelle Games laufen. Ich denke die höhere Grakaleistung und vor allem die SSD werden dir gefühlt ausreichen.

Zurück
Oben