Zusammenstellung für Wohnzimmer-PC ok?

Yo Mr. White

Lieutenant
Hi,

ich möchte einen PC für mein Wohnzimmer der folgende Punkte erfüllen soll
  • Win7, surfen, email, office
  • Musik abspielen (iTunes) auf Stereoanlage
  • HD-Videos abspielen --> HDMI Anschluss
  • Fotos ansehen (Picasa)
  • soll so wenig Strom wie möglich in Wärme umwandeln
  • extrem leise --> ohne Wasser
  • schön schnell starten (WIN7, Programme)
  • Preiswert

1 x ASUS M4A785-M, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB10-G0EAY00Z) ~ 60€
1 x AMD Athlon II X2 240, 2x 2.80GHz, boxed (ADX240OCGQBOX) --> eigentlich soll ein 235e rein. Sollten die nicht im September kommen? ~ 45€
1 x ASUS Triton 75 (Sockel 775/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (90-PN561AM-00000) ~ 18€
1 x OCZ Vista Performance Gold Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (OCZ2G8004GK) ~ 50€
1 x be quiet Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103) ~30€
1 x Super Talent Ultradrive GX MLC 32GB, 2.5", SATA II (FTM32GX25H) ~ 100€
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ~ 60€
1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 32MB Cache, SATA II (WD10EADS) ~65€
1 x Samsung SH-S223Q, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN) ~ 20€
1 x Logitech K340 Wireless Keyboard, USB, DE (920-001772)

Passen die Komponenten und sind diese sinnvoll für mein Arbeitseinsatz?
Kann der 235e passiv betrieben werden? (2*120mm Gehäuselüfter (vorn rein/hinten raus))

Zuletzt bearbeitet:
gute zusammenstellung, nur die festplatte würde ich durch eine f2 oder wd caviar green ersetzen (ggf. noch entkoppelt) da diese leiser sind und weniger strom verbrauchen.

Die Festplatte habe ich jetzt gegen eine Grüne eingetauscht!
Bei der SSD bin ich mir noch nicht so sicher ob überhaupt eine rein muss. Da der PC vielleicht immer laufen soll (Homeserver) und da ja dann alles schon im RAM ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von der SSD würde ich im Moment abraten, da es scheinbar eine neue Version gibt, die Datenverlustprobleme hat (http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/hardwareschotte/info/p619065, Userberichte).

Abgesehen davon sind 32GB für Win7 recht mager. Wenns denn eine SSD sein soll, würde ich momentan zur 64GB PATRIOT Torqx oder 80GB INTEL G2 Postville für knapp 200 € raten.
Gerade bei SSDs ist ja das Füllen bis es nicht mehr geht nicht so gut.

Sonst, wie mein Vorgänger die F2 wenns wirklich leise sein soll. Ich weiß ja nicht wie empfindlich du da bist ;).

Passiv kühlen würde ich auch den 235e nicht. Nehmen würde ich ihn trotzdem. Dazu aber den Thermalright AXP-140-Kühler (hier auch auf CB sehr positiv getestet worden).

Ansonsten wird das wohl klappen.

Ich würde vllt das Mainboard durch eines von Gigabyte oder MSI austauschen, da Asus einen Via Soundchip mit nicht gerade so guter Klangqualität verwendet. Lieber eines mit ALC889 oder so. Besonders wenn du damit Musik auch auf der Stereoanlage hören willst.

Hi, da ich gerade für mich ein Ähnliches Gerät Plane bin ich auch schon fleißig am lesen und zusammenstellen.

Und da bin ich auf was interessantes gestoßen, was dir evtl. auch gefällt:

Die Nvidia Ion Plattform:

Erfüllt alle deine Anforderungen (OK mit dem schnellen Hochfahren weiß ich nicht.)

wenn du es selbst zusammenbauen möchtest ist hier meine Liste:

Point of View ION330 inkl. Intel® Atom 330 129,90 € hier
Gehäuse JCP Mini ITX Gehäuse, 250 Watt, schwarz 77,29 € hier
RAM G.Skill SO-DIMM 4 GB DDR2-800 Kit 64,90 € hier
HDD Western Digital WD800JD 80 GB 33,99 € hier

Zusammen 306,08€

Komplett gibt es das von Asrock, allerdings nur mit 2048MB RAM:

hier

gibt es auch mit Bluray Laufwerk: hier

Alle zusammenstellungen können HD und Blury ruckelfrei wiedergeben. Kundenrezensionen auf Amazon.de besagen sogar, dass auf den Teilen ältere Spiele gut auf mittleren einstellungen spielbar sind z.B. Oblivion, Anno wasweißich aber auch z.B. Farcry 2 auf niedrigen einstellungen. Finde ich jedoch etwas fragwürdig.

Aber solche Teile sind ja eigentlich nicht zum zocken da.

Gruß

Weasel

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigieren)
@real_general: Damit hat man dann aber trotzdem Ärger. Zudem sind die SSDs nicht bedeutend günstiger als meine Vorschläge.

@I:M:Weasel:
schön schnell starten (WIN7, Programme)

Diese Anforderung erfüllt es nicht^^. Ich würde nicht auf einen Atom vertrauen. Ich muss allerdings fairerweise sagen, dass ich selbst noch keinen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
@AngelOfPeace
"schön schnell starten" --> hat sich auf "normal schnell geändert", da der PC fast durchweg laufen soll als Homeserver. Daher vielleicht doch kein SSD.

Also vom ATOM hab ich im Bekanntenkreis noch nichts gutes gehört. HD-Videos sollen ruckeln z.B.

@i5_1156
Ich hatte 2 mal ein Gigabyte-board bestellen und beide male waren sie defekt. Ich hab mit Asus bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Kann ich mich irgendwo belesen zu den verschiedenen Soundqualitäten?

da Asus einen Via Soundchip mit nicht gerade so guter Klangqualität verwendet.
gibts dazu nen test? würde mich interessieren.

@°A8, Nightfly09: Gut, ich mus gestehen, ich hab da keine Vergleiche bzw. jemals nen Unterschied gehört, weil ich bisher nur Boards mit Realtek-Chips hatte. Ich berufe mich da allerdings auf das gute Ohr eines X-FI XtremeGamer-Besitzers, der sich wegen dem billigen Via-Chip ne Soundkarte nachgekauft hat. OK, das ist sehr subjektiv, aber ich wollte wegen nur mal sagen, das Via-Soundchips nicht umbedingt so hochwertig sind, wie Realtek. Und letztere sind ja selber auch nicht umbedingt das beste vom Kuchen... Aber wenn der Threadersteller schon Klanggenuss fürs Wohnzimmer haben will, sollte er das einfach meiner Meinung nur mal bedenken. Aber diese wird er sich anhand der Kommentare auf das was ich in die Runde warf sowieso selber bilden.

Hallo,

also ich würde auch dazu raten, einen Atom ins Auge zu fassen. Mit der Grafikeinheit des nVidia ION Chipsatz sollten HD Videos eigentlich auch abgespielt werden können.

Und Festplatten, viele Gehäuselüfter und CPUs mit einer für Desktops üblichen TDP (45, 65, 95, 125, ...) würde ich bei einem Wohnzimmer PC möglichst meiden. Vielleicht möchte man so einen Wohnzimmer PC auch mal in einen TV schrank stellen und das sind keine guten Bedingungen für einen guten Luftaustausch. Also sollte man die Wärmeentwicklung stark reduzieren.

Ein Intel Atom 330 (Dual Core mit Hyper Threading) auf der nVidia ION Plattform und eine schnelle SSD währen in Verbindung mit 4 GB Ram unter Windows 7 wohl schon was feines.

Gruß

Tikonteroga

Ich hab zur HD und Bluray Widergabe auf der ION Platform was gefunden.

tomshardware

computerbase

Einfach mal ein nisschen googlen, da findet sich noch mehr.

Gruß

Weasel

Hallo,

also ich würde auch dazu raten, einen Atom ins Auge zu fassen. Mit der Grafikeinheit des nVidia ION Chipsatz sollten HD Videos eigentlich auch abgespielt werden können.

Und Festplatten, viele Gehäuselüfter und CPUs mit einer für Desktops üblichen TDP (45, 65, 95, 125, ...) würde ich bei einem Wohnzimmer PC möglichst meiden. Vielleicht möchte man so einen Wohnzimmer PC auch mal in einen TV schrank stellen und das sind keine guten Bedingungen für einen guten Luftaustausch. Also sollte man die Wärmeentwicklung stark reduzieren.

Ein Intel Atom 330 (Dual Core mit Hyper Threading) auf der nVidia ION Plattform und eine schnelle SSD währen in Verbindung mit 4 GB Ram unter Windows 7 wohl schon was feines.

Also, ich kann nur sagen, dass mir die Performance eines Atom auch für einen Wohnzimmer-PC nicht reichen würde.
Ich habe als CPU im Wohnzimmer noch einen älteren Athlon 4000+ und mit der Lautstärke habe ich überhaupt keine Probleme. Gehen wir jetzt davon aus, dass ein stromsparender e-Prozessor von AMD genommen wird, dann ist eine leise Geräuschkulisse sicher. So ein CPU hat wirklich wenig Abwärme, da würde ich mir keine Sorgen um Überhitzungsgefahr, auch in einem schlecht belüfteten Gehäuse, machen.

Zurück
Oben