Zusammenstellung Game-PC bis 1600€

Hallo,

was haltet ihr von folgenden Zusammenstellung:
Intel Prozessor: INTEL Core I7-930 (4x2.80GHz)
Prozessorkühler: NOCTUA NH-U12P SE (775,1156,1366,AM3)
Arbeitsspeicher: 8GB Corsair XMS3 DDR3 PC-1333 - 4x2048MB
Mainboard: ASUS P6T Deluxe V2 Sockel 1366
Grafikkarte: 1024MB NVIDIA Geforce GTX 465
Festplatte 1: 1000GB Samsung F3 (SATA-II, 7.200U/Min, 32MB Cache)
optisches Laufwerk 1: 22x LG GH22 +/-RW (LightScribe) SATA
Brenner Software: Nero 9.0 Essentials OEM
Diskettenlaufwerk / Kartenleser: Multi-Card-Reader intern
Soundkarte / TV Karte: Creative Sound Blaster Audigy SE (PCI)
Netzteil: 700W BEQUIET Straight Power E7 (80+)
Gehäuse: CoolerMaster CM 690 II Pure
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64bit
Tastatur: Logitech Cordless K350
Maus: Logitech Cordless optical LX6

da Ganze soll 1600Teuronen kosten und ist damit an der absoluten Obergrenze was ich für einen Gaming-PC ausgeben wollte...

Wie ist eure Meinung: was kann abgespeckt werden, was soll verbessert werden...

Danke für euren Input

Gantenbein

also wenn viel gezockt werden soll würde ich eine stärkere gpu nehmen, beim ram kan man abspecken

für nero gibts gute alternativen und das netzteil ist auch zu stark da sollten 500-600 w ausreichend sein.

bei der grafikkarte geht bei dem preis noch mehr! gtx480 oder 470. und ne SSD brauchste bei dem preis auch!

Als GraKa würde ich die 460 GTX empfehlen, da die schneller ist, 6GB Ram reichen un d als CPU-Kühler würde ich gleich den Noctua NH D-14 nehmen- Ansonsten passts

Edit: Als GPU würde ich auch 5870 oder 470 GTX empfehlen

Die GTX 465 kannste eigentlich auch gegen eine GTX 460 tauschen, ne Gute GTX 460 OC z.b. Gainward, oder EVGA würd ich jeder GTX 465 vorziehen.
Ansonsten wenn du bissl was sparen willst, 4gb RAm reichen auch wenn du z.b. nur Spielen möchtest.
Was ja dein Tittel vom Fred aussagt.

Viel Spaß damit !

1.eine andere graka z.B. eine HD5870
2.da du ein 1366 sockel willst muss du entweder 6 oder 12gb speicher nehmen (wegen triple channel)
3. ein NT mit 500W würde ausreichen, ich würde ein Enermax 87+ nehmen

Auf welcher Auflösung spielst du ?
Übertaktest du ?

Grober Vorschlag:

- Phenom II X6 1090T
- Gigabyte 870A-UD3
- 4GB Kingston Value DDR3-1333, CL9
- GPU nach Auflösung: GTX460, HD5870
- Netzteil nach GPU: Cougar CM550 als Beispiel
- Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B

Edit: Da waren andere schneller ;).

- Der X6 1090T bietet 6 Kerne, was dir in der Zukunft von Vorteil sein wird. Die Sockel 1366-CPUs sind vom P/L-Verhältnis im Bereich Gaming nicht sehr überzeugend, auch da nur 4 Kerne.
- Die 8GB Arbeitsspeicher benötigst du nicht, lieber kannst du dir eine SSD kaufen.

Eigentlich möchte ich gar keine pauschale Aussage machen, da leider dein Startthread sehr wenige Informationen enthält.

Zuletzt bearbeitet:
du gibst 1600€ für nen pc aus und steckst keine ssd rein? o_O
in meinen augen schmeißt zu viel zu viel geld für hardware raus die du nicht wirklich brauchst. bzw nicht fürs gamen gebraucht werden.

kleiner tipp:
cpu: X6 1055T
ram: 4gb reichen voll und ganz für games
ssd dazupacken als systemplatte. samsung f3 1tb als datengrab
graka: 5850

Würd AMD X6 nehmen 4GB RAM und ne 5870 oder GTX470.

Und wenn du schon bereit bist, für 1600€ einen PC zu kaufen, dann sollte auch mehr als eine Creative Sound Blaster Audigy SE drin sein; z.B. eine X-Fi Titanium.

Intel Core i7-930

ASRock X58 Extreme3
gutes, günstiges Mainboard mit USB 3.0 und Sata III

Noctua NH-D14
der beste CPU-Kühler

ASUS GeForce GTX 470, 1280MB
GTX 470 zum super Preis

OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB 1333 CL7
Triple-Channel -> günstige, schnelle 6GB

Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA 6Gb/s
sehr gute Festplatte mit Sata III, besser wie Sata II zum gleichen Preis

be quiet Straight Power 600W
reicht auch für OC

Creative Sound Blaster X-Fi Titanium retail

LG Electronics GH22NS50

Wäre man jetzt bei ~ 1133€ + dann eben noch der Rest von oben

Ganz ehrlich: Es steht doch noch einiges Neues an. Wie ist denn dein jetziges Sytem? Ich persönlich würde dann eher noch auf Sandy-Bridge warten, dann schauen, wie die Produkte und deren Preise sich bei nVidia und ATI entwickelt haben und abwägen, was für dich eher infrage kommt. Das ist natürlich alles reine Spekulation und mir ist bewusst, dass man immer noch warten kann und man bekommt in diesem Bereich etwas Neues.

Bezüglich Soundkarte würde ich vielleicht zu einer Auzentech X-Fi Forte greifen.
Willst du in Zukunft eventuell SLI betreiben, oder willst du gern nur eine Grafikkarte?
Bei dem Budget würde ich außerdem ein SSD in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde auch sagen für einen Spiele-pc braucht man kein teures Sockel 1366 system,
würde den neuen I5-760 nehmen und dafür lieber ne 5870 oder 480 !

Jup, keine SSD bei dem Preis geht gar nicht, das System wird doch unnötig ausgebremst.
Eine SSD für System/Programme/Spiele, eine große, langsame für Filme/Fotos/Mp3 etc.

Für einen reinen gaming PC braucht es nun wirklich keine SSD, die paar Sekunden wo man sich beim laden des Spiels oder eines neuen Levels spart, sind keine 200€ oder mehr wert.

Bei der CPU-Wahl sollte meiner Meinung nach der Preis entscheiden. Sicherlich bringt der neue i5 eine sehr ordentliche Leistung, aber mir gefällt der dazugehörige Sockel nicht. Schön fast ersetzt .. im Gegensatz zu AM3, auch Bulldozer-CPUs sollen hier laufen. Wenn man also über eine SSD nachdenkt, so ist sicherlich auch ein Hexacore eine sinnvolle Investition.

Zurück
Oben