Zusammenstellung Gamer-PC mit Übertaktungsmöglichkeiten

snabla

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich wollte fragen, ob die folgende Zusammenstellung für einen Gamer-PC (teilweise auch

für Bildverarbeitungsanwendungen, aber da dürfte der ja auch reichen) mit guten

Übertaktungsmöglichkeiten gut ist.
Sie stammt hauptsächlich aus dem Gamer-PC-FAQ von hier.

CPU: Intel E8400 Boxed

Kühler: EKL Alpenföhn Groß Clockner

Mainboard: ASUS P5K-E WiFi

RAM: OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000)

Grafikkarte: XFX 8800 GTX 575M 768MB PCIe

Gehäuse: Cooler Master Centurion 5 silber

Netzteil: be quiet Straight Power 500W ATX 2.2

Festplatte: Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II

optisches Laufwerk: LG Electronics GH20NS SATA

Das ganze mit Windows Vista 64, damit die 4GB RAM natürlich genutzt werden können.

Grüße,
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Für eine X2 dürfen es gerne deutlich mehr als 450W sein, bei einer GTX reicht weniger.

Herzlich Willkommen bei CB!:schluck:

Es sieht sehr gut aus, bis auf die Grafikkarte vielleicht, denn im Juni soll die neue HD4870... rauskommen und ich gehe mal von aus, dass die ziemlich schnell sein wird und eine Überlegung Wert wäre! Bei dem Kühler, würde ich auf dem EKL Groß Clockner setzen, der ist sogar etwas besser und leiser als Xigmatek!;)
Ansonsten Top!:daumen:

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
Also sollte ich noch warten? Bin schon ganz juckig in den Fingern :)
Hab halt einen aus dem Kühler-FAQ genommen der oben steht und im Gamer-PC-FAQ steht. Also ist der Glockner definitiv besser?

Auch von mir ein herzliches Willkommen...

Der Hinweis, immer auf die kommende Generation zu warten ist nicht immer 100%ig sinnvoll. Natürlich wirst du oft Performencesteigerungen haben (im Gegensatz von GF8 auf GF9) aber auf der anderen Seite steigt damit auch der Preis. Andere warten dann wieder bis die neue Generation raus kommt, und kaufen dann die alte Generation zu einem günstigeren Preis. Aber derzeit gibt es richtig viel Leistung fürs Geld und wenn du bei deinem Monitor bleibst, hast du mit der HD3870X2 verdammt viel Power unter der "Tischplatte". Willst du dir aber in absehbarer Zeit die 4000er Serie zulegen, aber willst dir jetzt schon einen PC kaufen, dann würde ich dir für die Übergangszeit 8800GT bzw. 9600GT empfehlen. Das reicht auch vollkommen aus. Die 8800GTX wird bei deiner Auflösung nicht viel mehr bringen als ein paar Prozent.
Ansonsten denke ich, das du dir da ne gute Gaming-Maschine ausgesucht hast. Natürlich kann man sich über das Gehäuse streiten, aber da soll man ja das nehmen, was einem am besten gefällt, oder was zu einem bestimmten Preis zu mir passt. Obwohl ich hier nicht genau weiß, ob eine X2 wirklich in das Gehäuse passt, da sie sehr lang ist, und wenn die HDD Käfige sehr tief hängen, könnte es eng werden, muss es aber nicht...
Kühler vielleicht diesen hier: Noctua NH-U 12P ist zwar teurer, aber etwas besser und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Kuehler wuerd ich auch den Noctua NH-U 12P, obwohl der Mugen ja auch definitiv nicht schlecht ist. Tja auf die naechste Generation wuerde ich nicht warten, sondern wenn dann jetzt eine Uebergangsgrafikkarte, wie Winnie0601 es schon sagte, kaufen um dann spaeter vielleicht aufruesten zu koenne, wer weiss wann die neuen Karten zu welchem Preis verfuegbar sind.

Groß Glockner is gebongt. Hört sich gut an :-)
Hab es auch gleich oben eingetragen.
Noch die Frage zur Gehäusekompatibilität. Ich möchte halt nicht dastehen, dass da was nicht passt. Da nehme ich lieber gleich ein anderes Gehäuse, dass trotzdem gut kühlt. Kann dann auch etwas teurer sein.
Grafikkarte nehm ich jetzt die Radeon. Oder seid ihr da anderer Meinung?

Hi!
Also ist der Glockner definitiv besser?
So wie es aussieht ja!
FAQ Welcher CPU Kühler ist der richtige für mich? schrieb:
Das schwäbische Unternehmen EKL, wagt den Schritt „zurück“ zur Computerkühlung. Seit der Gründung 1995 entschied man sich vor allem für einzelne Industriebereiche (Aluminiumprodukte, Metallbearbeitung sowie Kühlgeräte), dies dürfte auch der Grund sein, dass nur sehr wenige diese Firma im Endnutzer-Markt kennen.
Der nun vorgestellte EKL Groß Clockner überzeugt in Sachen Kühlleistung und Lautstärke. Kein Wunder muss man sagen, gleicht er doch (mit Absicht?) dem Xigmatek HDT-S1283 sehr. Leichte Nachteile, die sich beim Xigmatek herauskristallisierten, verbesserte man beim hauseigenen Modell. Insgesamt muss man sagen, dass EKL gute Arbeit geleistet hat, und sich somit zu Recht vor dem HDT-S1283 platzieren kann. Vor allem der verbaute YS-Tech Lüfter ist nochmals leiser als das Xigmatek Pendant. In Sachen Kühlleistung ist der Abstand nach oben dennoch zu groß, um weiter nach vorne zu kommen.

Ja den nehm ich jetzt auch.
Das 550W Netzteil ist jetzt auch klar.
Bleibt noch die Frage der Festplatte zB offen und der Kompatibilität der Komponenten zum Gehäuse

@Oracle85
du hast ja das ABIT IP35 Pro, gibt es einen entscheidenden Grund der dafür spricht im Gegensatz zu dem ASUS was ich da nehme. Hab da kein Plan von

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn Du die X2 nimmst, ansonsten 450Watt! Ich weis jetzt nicht warum Du dich vom Gehäuse abbringen lässt, das passt doch? Bei der Festplatte, ich habe zwar keine SpintPoint F1, dafür aber die SE16 und ich muss sagen, die ist einfach Top, hatte davor eine Seagate Barracuda, die war mir viel zu laut! Das soll aber nicht heißen, das die SpintPoint F1 S*****e ist, habe nur keine Erfahrungen mit der Platte!;)
Ansonsten viel Spaß mit dem Rechner.:D

So. Wie oben angegeben würde ich den jetzt bestellen. Gibt es daran noch irgendwas zu meckern? Vielleicht am Mainboard, da meinte noch keiner was zu?

Eine letzte Frage dann noch, dann lass ich euch in Ruhe (fast :evillol:): Brauch ich zu dem Lüfter (bzw. CPU) noch eine spezielle Wärmeleitpaste oder kann man die (hoffentlich) mitgelieferte vom Kühler selber nehmen?

Ah. Ich möchte später vielleicht noch einen weiteren 19" Monitor dran hängen. Ist das bei der Grafikkarte ohne große Leistungsschwächung möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich wüsste nicht was da noch zu meckern wäre, auch an dem Board nichts, denn das Asus P5K-E/wifi ein super Board ist inkl. 8-Phasen Spannungsversorgung! Die Wärmeleitpaste ist nicht zwingend erforderlich, Du kannst die mitgelieferte verwenden, die X2 wird auch mit
zwei Monitoren umgehen können!;)

Ja, wenn dann niemand mehr was einzuwenden hat, werd ich mir das wohl die nächsten Tage kaufen.
Falls jeman noch ein grober Schnitzer auffällt kann er das gern noch schreiben, ich schau immer mal im Forum hier vorbei, gefällt mir hier sehr gut :)

Danke nochmal an alle.

Eine Frage hät ich dann doch noch :P
Bezüglich Grafikkarte: in den Tests von CB liegt ja auch teilweise die 8800GTX vorn. Zu welche ratet ihr mir denn eher? Die 8800GTX oder radeon?
Teilweise liegt halt die 8800GTX vorn und manchmal die Radeon (von FPS her bei Testergebnissen), deshalb bin ich unentschlossen

EDIT:
Hab die Frage mal im Grafikkarten-Forum gestellt, braucht hier also keiner Antworten :)
Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarte-fuer-neuen-pc.417096/

Zuletzt bearbeitet:
So, eine Frage noch:
Ich hab meine Grafikkarte auf die XFX 8800 GTX 575M 768MB abgeändert. Reicht jetzt ein 450-500W Netzteil aus?
Auch falls ich im Sommer eine neue Grafikkarte (neue Generation) kaufen möchte?
Möchte dann nicht nochmal extra ein Netzteil kaufen.

Woher sollen wir wissen, wie hoch die Leistungsaufnahme zukünftiger Karten ist?
Ja, für eine GTX reicht so viel.

Kann ja sein, dass bei neuen Komponenten generell die Tendenz zu mehr Verbrauch besteht :) Hab mich dafür noch nicht so viel interessiert.
Dann werde ich wohl das 500W Netzteil nehmen.
Danke nochmal, soulpain

Zurück
Oben