Zusammenstellung Gamer PC - kein High-End Gerät

Mike H.

Newbie
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
6
Liebe Community,

ich möchte einen Gamer PC für meinen Sohn zum Geburtstag kaufen. Nachstehend einige Informationen über den Verwendungszweck.



1. Was ist der Verwendungszweck?

Mein Sohn spielt hauptsächlich mit dem PC. Nebenher macht er damit auch einfache Grafikanwendungen. Ebenso wird das MS-Office Paket verwendet.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Er spielt hauptsächlich FIFA 2019. Ebenso Autorennspiele (er hat jedoch zur Zeit kein aktuelles - er überlegt sich jedoch ein neues zu holen). Auflösung in hoher Qualität. Bei FPS wisst ihr schon Bescheid - ich weiß nicht wie die aktuellen Raten sind. Er möchte auch gegebenenfalls mal einen Egoshooter spielen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nichts.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC (jedoch trotzdem mit ordentlicher Lüftung) wäre zu bevorzugen.

Er möchte möglichst als Prozessor bei AMD bleiben. Wie sind die aktuellen AMDs in Bezug auf Leistung im Vergliech mit Intel? Der Prozessor sollte eine gute Preis-Leistung im oberen Leistungsniveau haben.

Weiterhin möchte er für die Startpartition eine SSD Festplatte haben. Welche Größe ist heute von der Preis-Leistung zu empfehlen?

Eine gute Grafikkarte (gute Preis-Leistung, oberes Leistungsniveau) sowie ein ordentliches qualitativ gutes Mainboard sollte dabei sein.

Bitte einen Midi-Tower auswählen. Ebenso ein DVD Laufwerk (bitte alternativ auch Blu-ray anbieten).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Er hat aktuell nur einen Monitor (Benq).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, aber der PC ist 7 Jahre alt und nicht mehr zu verwenden.
Alles soll neu, außer die Festplatte mit 2 TB die er letztes Jahr gekauft hat.

Er hat noch Windows 7. Ist das noch zu empfehlen oder soll er sich Windows 10 zulegen?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ich habe mich seit Jahren nicht mehr mit PCs beschäftigt, daher habe ich keine Ahnung mehr, was man für einen "ordentlichen" PC ausgeben muss. Es soll was ordentliches sein, welches einige Jahre hält. Kein High-End-Schnickschnack.

Ich wäre bereit so € 1.000 - € 1.500 auszugeben. Schreibt mir bitte auch, wenn das zuwenig für die genannten Ansprüche sein sollte. Daran soll es nicht scheitern. Alternativ gebe ich auch gerne weniger aus!

Orientiert euch bitte nicht so sehr am Preis, sondern an den gewünschten Parametern (ordentliches Gerät mit guter Qualität, gutes Preis-Leistungverhältnis, Leistung im oberen Niveau).

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre. Ja ich weiß, dann können die neuesten Egoshooter wahrscheinlich nicht mehr in höchster Auflösung gespielt werden. Mein Sohn ist kein Hardcore-Gamer :-)

5. Wann soll gekauft werden?

Innerhalb der nächsten 3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Möglichst zusammenbauen lassen. Früher habe ich die PCs immer bei Hardwareversand gekauft. Den gibts es aber glaube ich nicht mehr. Wen könnt ihr heutzutage empfehlen?


Vielen Dank.

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike H. schrieb:
Möglichst zusammenbauen lassen.
Ist das ein Muss, weil du zwei linke Hände hast, oder weil dir die Garantie wichtig ist, oder warum?
"möglichst" ist halt so nen Wischiwaschi-Aussage.
 
1.500 wirst du längst nicht brauchen, um den genannten Ansprüchen zu genügen. Ich würd mal 899-999€ schätzen. Das Argument Zukunftssicherheit existiert m.E. nicht im PC Bereich. Die 3 üblichen Verdächtigen also RAM-GPU-CPU sind im Nu getauscht, ohne die Plattform wechseln zu müssen. Daher jetzt vorrangig auf Preis-Leistung schauen.
 
Hallo Mike,

erst einmal Herzlich Willkommen auf ComputerBase und in der Community.

Ich glaube nicht, dass du für deinen Sohn bis zu 1.500,- Euro in die Hand nehmen musst, um einen ordentlichen Gaming-PC auf die Beine zu stellen.

Demnächst kommen die neuen Ryzen 3000 CPUs auf Basis der ZEN2-Microarchitektur raus und versprechen ein großer Schritt zu werden.

Deshalb würde ich jetzt ein solides System auf Basis des Ryzen 5 2600 aufbauen und später dann auf Ryzen 3000 upgraden.

Ich würde wie folgt vorgehen.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 [Boxed] 150,- Euro
BOARD: MSI B450 Tomahawk 100,- Euro
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 CL16 70,- Euro
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 300,- Euro
SSD: Crucial MX500 1TB SATA 110,- Euro
HDD: --- Die vorhandene 2TB HDD ---
CASE: Sharkoon TG4 RGB 60,- Euro
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W 60,- Euro
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] 45,- Euro

895,- Euro

Damit hat dein Sohnemann eine moderne sowie zukunfts- und upgradesichere Plattform mit 6C/12T und moderner CPU. Außerdem könnt ihr jeder Zeit auf Ryzen 3000 upgraden.

Wenn jemanden suchst, der o.g. Hardware zusammenbauen kann, melde dich per PN bei mir. Ich mache das beruflich und kann da gerne was anbieten wenn du möchtest.

Wenn's ein Fertig-PC sein soll, schließe ich mich @Markchen an und empfehle Dubaro.

JollyRoger2408 schrieb:
Da selbst bauen scheinbar nicht in Frage kommt, wäre zB der Gaming PC - HardwareRat 1300 das rundum-sorglos-Paket.

Die winzige SSD der 2700 [non-X] und das X470 halte ich für unstimmig und der Preis ist zu hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike H.
rg88 schrieb:
Ist das ein Muss, weil du zwei linke Hände hast, oder weil dir die Garantie wichtig ist, oder warum?
"möglichst" ist halt so nen Wischiwaschi-Aussage.

Ich habe keine Lust den PC zusammenzubauen :-)

Wenn es aber heutzutage keine Anbieter mehr gibt, die dieses preisgünstig für einen übernehmen, dann würde ich ihn auch selber zusammenschrauben.
Ergänzung ()

Sanjuro schrieb:
1.500 wirst du längst nicht brauchen, um den genannten Ansprüchen zu genügen, würde ich mal 899-999€ schätzen. Das Argument Zukunftssicherheit existiert m.E. nicht im PC Bereich. Die 3 üblichen Verdächtigen also RAM-GPU-CPU sind im Nu gewechselt ohne die Plattform wechseln zu müssen. Daher jetzt vorrangig auf Preis-Leistung schauen.

TOP - Preis-Leistung soll stimmen. Wie gesagt, ich bin einfach nicht mehr im PC-Thema drinnen.
 
Hallo Mike H.,
Der Monitor wäre schon interessant, da Auflösung und Frequenz die Grafikkarte vorgeben.

Ich mache mal einen Vorschlag aus Einzelteilen.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219bf37f3e24db39cffe4dd24e9422e128a5a17a9c3d

Option DVD Brenner:
https://www.mindfactory.de/product_...-Writer-SATA-intern-schwarz-Bulk_1011822.html

Option Blu-ray Combo:
https://www.mindfactory.de/product_...ay-Combo-SATA-intern-schwarz-Bulk_931872.html
(Dazu noch ein längeres Sata Kabel ca. 50cm)

Für den Zusammenbau vielleicht jemanden aus der Helfer-Liste kontaktieren.

Deinen Win7 Key kannst du weiter nutzen um damit Win10 zu aktivieren. Natürlich darfst du das Windows dann nicht mehr auf dem alten PC betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
RYZ3N schrieb:
Hallo Mike,

erst einmal Herzlich Willkommen auf ComputerBase und in der Community.

Ich glaube nicht, dass du für deinen Sohn bis zu 1.500,- Euro in die Hand nehmen musst, um einen ordentlichen Gaming-PC auf die Beine zu stellen.

Demnächst kommen die neuen Ryzen 3000 CPUs auf Basis der ZEN2-Microarchitektur raus und versprechen ein großer Schritt zu werden.

Deshalb würde ich jetzt ein solides System auf Basis des Ryzen 5 2600 aufbauen und später dann auf Ryzen 3000 upgraden.

Ich würde wie folgt vorgehen.

CPU: AMD Ryzen 5 2600 [Boxed] 150,- Euro
BOARD: MSI B450 Tomahawk 100,- Euro
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000 CL16 70,- Euro
GPU: MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 300,- Euro
SSD: Crucial MX500 1TB SATA 110,- Euro
HDD: --- Die vorhandene 2TB HDD ---
CASE: Sharkoon TG4 RGB 60,- Euro
PSU: be quiet! Pure Power 11 500W 60,- Euro
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 [Rev. B] 45,- Euro

895,- Euro

Damit hat dein Sohnemann eine moderne sowie zukunfts- und upgradesichere Plattform mit 6C/12T und moderner CPU. Außerdem könnt ihr jeder Zeit auf Ryzen 3000 upgraden.

Wenn jemanden suchst, der o.g. Hardware zusammenbauen kann, melde dich per PN bei mir. Ich mache das beruflich und kann da gerne was anbieten wenn du möchtest.

Wenn's ein Fertig-PC sein soll, schließe ich mich @Markchen an und empfehle Dubaro.



Die winzige SSD der 2700 [non-X] und das X470 halte ich für unstimmig und der Preis ist zu hoch.

Das liest sich sehr gut.

Da dieses gut in meinem Preisrahmen liegt - kannst du mir vielleicht noch "eine Stufe besser" der Grafikkarte empfehlen?

Und noch eine Frage: Mit welchem Intel kann man den Ryzen 2600 ungefähr vergleichen?
 
Mike H. schrieb:
Da dieses gut in meinem Preisrahmen liegt - kannst du mir vielleicht noch "eine Stufe besser" der Grafikkarte empfehlen?

Das wäre dann entweder eine Nvidia RTX 2070 (siehe Angebot 2 in meinem Thread) oder eine AMD Vega64.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike H.
Mike H. schrieb:
Da dieses gut in meinem Preisrahmen liegt - kannst du mir vielleicht noch "eine Stufe besser" der Grafikkarte empfehlen?

Die MSI GeForce RTX 2060 Gaming Z wäre ein Upgrade zur GTX 1660 Ti Gaming X.

Günstigere RTX 2060 gibt's ebenfalls, allerdings musst du selbst entscheiden wie wichtig dir eine gute Kühllösung für deinen Sohn ist.

Ein Ryzen 5 2600 liegt in etwa 10-12% hinter einem i5-9400F und mit diesem in der selben Preisklasse.

Der Ryzen hat allerdings 6C/12T und somit 6 Threads mehr als der i5.

Außerdem kannst vom 2600 auf die Ryzen 3000 Serie upgraden.

Du musst natürlich 100 Euro+ für den Zusammenbau einplanen.

Aktuell gibt's bei Dubaro echt gute Angebote.

Ryzen 5 2600 + RTX 2060: 899,- Euro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-RTX2060::3744.html

Ryzen 5 2600 + RX Vega 56: 799,- Euro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600-mit-VEGA56::3304.html

Ryzen 5 2600X + RTX 2070: 1099,- Euro
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-2600X-mit-RTX2070::3667.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike H.
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Anmerkung: Für FIFA 19 wird er einen Controller wollen!? Ist der schon vorhanden oder soll einer in das Paket rein?
 
Mike H. schrieb:
Danke. Ich wollte den PC gerne aus Einzelkomponenten nach Wahl zusammenstellen.
Na ja, in diesem Fall verlangen die Shops bis zu 150,- extra für den Zusammenbau.
Mike H. schrieb:
Ich habe keine Lust den PC zusammenzubauen :-)
Eventuell lohnt es sich doch, den inneren Schweinehund zu überwinden. :D
Wie sieht es denn mit deinem Sohn aus? Immerhin ist der PC für ihn. Hat der auch keinen Bock, den PC zusammenzubauen? Unter Umständen wäre ja das eine gemütliche Vater-Sohn-Sonntag-Nachmittag-Beschäftigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!, Doettleff und SVΞN
Zurück
Oben