Zusammenstellung Gaming PC bei hardwareversand.de

rivertrance

Newbie
hej geek buddies ;)

brauche einen neuen gaming pc der mir solche perlen wie skyrim/ BF3 flüssig darstellt.
habe leider keine zeit selbst zu schrauben und zu stecken, weshalb ich beim hardwareversand.de gelandet bin.
mich würde interessieren was ihr von meiner zusammenstellung haltet. (die preise dafür setzt hardwareversand.de an)

CPU: i5 2500k / 195€
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 (B3), Sockel 1155, ATX / 93€
CPU Lüfter: Thermalright HR-02 Macho / 34€
RAM: 2x4GB Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 / 42€
Gehäuse: BitFenix Shinobi / 48€
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 650W / 69€
Grafik: Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5 / 313€
HDD: Hitachi Deskstar 7K3000 2TB / 159€
Laufwerk: LiteOn iHAS122-18 /17 €

Gesamt (inkl. Einbau): 984 €

das ganze hat den anspruch auch übertaktet zu werden, deshalb auch die 570 gtx phantom und der nicht-standartmäßige cpu lüfter. von der phantom hab ich gehört, sie hätte da genügend potential. so recht sicher, ob sich der aufpreis beispielsweise im vergleich zur palit-variante lohnt, bin ich mir nicht.
das mainboard soll mir auch noch in 2 jahren zur seite stehen,deshalb der z68 chip.

würdet ihr die zusammenstellung verändern? wo kann man was optimieren, ohne die 1000€ marke zu knacken bzw. vielleicht auch einsparen? geht das netzteil im hinblick aufs übertakten ordnung? die komponenten müssten dann allerdings auch bei dem shop im sortiment auftauchen.
oder lohnt sich der mehrpreis für cpu mit k, extra lüfter pipapo eh nicht, weil in 2 jahren eh ein neuer pc her muss.

ich bedank mich schonmal für ratschläge

Absolut top!
Kannst du genauso kaufen und freuen!

Ich würde als Board das Asrock Z68 Extreme 3 Gen 3 nehmen,kann aus eigener Erfahrung sagen das es Top ist und OC auch kein Problem....Bin äusserst zufrieden und die paar Euro Aufpreis....

netzteil ist für so einen rechner nicht zu empfhelen!

ich würde lieger ein neues E8 von be quiet nehmen. 550 Watt reichen da übrigens locker.
selbst wenn du stark übertaktest.

mein system in der sig zieht auch maximal 310 watt aus der dose bei 4 GHz und graka mit 0,1 volt mehr.
normal verbrauch liegt bei 220 watt.

@ nikolaus: na "neu" ist das E8 nicht. Seit ca. 2 Moanten gibte die E9 Serie.
Da würde ichd as 450W empfehlen. Kostet ca. 70 EUR, ist super leise, hat super Werte und eine sehr gute (gold) Effizienz.

RAM: siehe Four - der Aufpreis auf DDR3-1600 bringt dir nichts, ausserdem soltlest du auf 1,5V RAm Spannung achten (hab nicht geschaut, was der Corsair hat)

ansonsten ein gutes System.

Nimm auf jeden Fall den anderen Ram, macht preistechnisch zwar nicht die Welt, aber bringt gar keine Nachteile mit sich.
Außerdem würde ich jetzt lieber keine so große Festplatte kauifen, sondern evtl eine alte übernehmen und bei wieder gesunkenen Preisen zu ner größeren für weniger Geld greifen.

Joa Festplatte raus !!! In a paar Monaten bekommst du ne 2 Tb wieder für 90€ ..

Vorallem hol dir ne SSD als Bootdisc .... ca 80€ für 64Gb reichen da locker !

Schöne Zusammenstellung!

Wenn das Mobo zukunftssicher sein soll nimm lieber das von overload2000 vorgeschlagene, zumindest ein Gen3.

Ram: Wie oben schon geschrieben.

NT: Das Superflower Amazon ist schon etwas alt, nimm lieber die neue Generation mit dem Super Flower Golden Green. Für den Preis unschlagbar. Wieso arbeiten hier alle für be quiet! ? :D

HDD: Statt einer HDD vielleicht übergangsweise ein kleine SSD? Hast du mehr von und würde preislich gleich kommen (SSD jetzt 80€ und HDD 2TB 80€ in 1-2 Monaten)

Naja das Board ist sehr bedingt Zukunftssicher. Wer rüstet denn schon jedes Jahr neu auf? Die wenigsten. Und bei dem "üblichen" Wechselzyklus von 3Jahren brauch er bei der dann fälligen CPU auch ein neues Board

@nikolaus117, @janer 77

hab mir fast gedacht, dass 650 W übertrieben sind, aber in der kombination mit der 570 GTX erlaubt der pc konfigurator von hardwareversand nichts schwächeres. sehr eigenartig, werd mich mal bei denen erkundigen was das soll.

@TE nimm nicht den Pc konfigurator sonder pack den Zusammenbau einfach mit in den Warenkorb.( findest du unter Service )

Genau, für den Konfigurator hast du ja uns :D.

@Biggunkief: Zukunftssicher sowieso eher in Bezug auf PCIe3.0, für CPUs kannst du fast jedes Jahr ein neues Board holen. Aber selbst bei der Graka weiß man ja noch nicht wie sich PCIe3 entwickeln wird...

@TE: Den Macho werden sie dir übrigens nicht einbauen, dafür ist er zu groß. Den wirst do trotzdem selber montieren müssen...

Du weisst aber schon das PCIe 3.0 sowieso nicht mit seiner CPU funktioniert!? Da muss er dann auch schon einen Ivy Bridge einbauen damit PCIe 3 funzt, mit Sandy hat er so oder so nur PCIe2.1

jo sicher, ich sag ja nur bezgl Aufrüstbarkeit...

Zurück
Oben