Zusammenstellung Gaming-PC (ca. 1.000€)

RealGsus

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
1.086
Hi,

ich habe eine Zusammenstellung für den Enkel einer Bekannten gemacht und würde gern eure Meinung dazu hören. Er ist fast 15 und möchte sich vom Jugendweihegeld einen Gaming-PC zusammenstellen. Er möchte viel Beleuchtung, deshalb gelten Gehäuse, RAM und SSD im Prinzip als gesetzt.

Sein ursprünglicher Entwurf sah so aus: https://geizhals.de/?cat=WL-1160396
Die Liste habe ich um Alternativen ergänzt: https://geizhals.de/?cat=WL-1160322
Und meine vorgeschlagene Zusammenstellung würde so aussehen: https://geizhals.de/?cat=WL-1160364

Im Detail schrieb ich ihm:
SSD würde ich direkt 500gb nehmen, kostet keine 50% (23€) mehr für 100% mehr speicherplatz

CPU 2600 statt 1700, zwar nur 6/12 kerne statt 8/16, spielt aber für gaming keine rolle. die neuere architektur, kleinere fertigung und damit verbunden etwas bessere übertaktbarkeit bzw. direkt etwas höherer standardtakt bringt dir in games mehr als die 2 kerne

RAM ist ok

graka vorschlag wäre upgrade vega 56. hat zur 580 ca. 45% mehr leistung: https://www.computerbase.de/thema/g...fikkarten_von_lowend_bis_highend_im_benchmark damit solltest du für die nächste zeit gut gerüstet sein, zumal der preis gerade erst von ca. 400-350 auf 310 gefallen ist dank der neuen 1660Ti von nvidia. da dein monitor aber freesync unterstützt würde ich bei AMD bleiben, auch sind die 8GB zukunftssicherer als die 6gb bei der 1660ti, zumindest falls du mal vorhast von full-hd upzugraden auf z.b. 1440p.

mainboard tausch gegen eins mit dem aktuellen B450er sockel. musst du halt schauen, ob dir das genug RGB hat

kühler wie gesagt, würde ich eher einen guten luftkühler nehmen,z.b. dark rock 4, der ist schick in schwarz, zur not könnte man den lüfter noch gegen ein RGB-modell tauschen. der kann nur bei der montage bissl blöd sein, da er gerne mal einen der RAM-slots verdeckt. das board hat aber 4, also wäre das erstmal kein problem, nur falls du mal vollbestückung machen wölltest (was für gaming wenig sinn macht, 16gb reichen). da wäre der mugen 5 besser, den habe ich erst vor 6 wochen bei einem kumpel verbaut, der sieht halt nicht so schick aus, nur lame silber.

alternativ habe ich dir von der AIO-wakü mal die 240er versionen rausgesucht. sind aus meiner sicht zu teuer und du hast eine zusätzliche lärmquelle (pumpe) mit drin. die ist gerne mal laut bei den dingern.

netzteil habe ich mal eins mit modularen kabeln und bissl mehr W reingenommen wegen der vega. (modular wegen optik und 9€ aufpreis zum non CM pure power)

Freu mich über euren Input. Hier noch der Fragebogen.

Viele Grüße
Gsus



1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Shooter, Full-HD Monitor mit Freesync. Mehr Infos habe ich leider auch nicht.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Viel RGB-Beleuchtung. OC will er sich einlesen.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor (siehe 1.1)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So spät wie möglich.

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.
 
Kann man so machen, ich würde trotzdem ein paar Änderungen machen:

die SSD sieht man sowieso nicht --> nimm ne normale MX500
Die Vega die du ausgesucht hast ist nicht unbedingt die leiseste
Der Dark Rock ist fast schon ne Stufe too much, hier reicht ein Mugen 5 oder Macho
Netzteil reichen 550W evtl. das Seasonic Focus Plus Gold
wenn es blingbling sein muss kann man den RAM nehmen, besser wäre niedrigere CL
Zum Gehäuse kann ich nichts sagen

https://geizhals.de/?cat=WL-1160413

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZR)
1 Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, HDMI, 3x DP, full retail (11276-02-40G)
1 MSI B450 Tomahawk (7C02-002R)
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Kolink Observatory RGB schwarz, Glasfenster
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für's Feedback!

@ApplESeed
Anderes Vega-Modell werden wir noch schauen, wegen Budget, war halt erstmal die günstigste non-blowersytle. Board mal schauen, wegen RGB und OC. Das Tomahawk wird häufig als solides Ryzen-Board empfohlen.
Welchen Vorteil hat das Seasonic NT gegenüber dem BQ?
Und Mugen vs. Dark Rock ist halt am Ende Geschmackssache. Der DR gefällt mir optisch auch besser als der Mugen, von der Leistung her nehmen die sich nichts.

@Infect007
SSD haste Recht, ich hab die ganze Zeit versucht rauszufinden, wo die verbaut werden. Aber es besteht ja auch die Möglichkeit, die im Sichtfeld einzubauen:
Ansonsten würde ich zur MX500 greifen. Vermutlich aber dann direkt die M.2, kostet 2€ mehr und man spart sich die Kabelage.
Vega siehe oben.
Netzteil muss vermutlich nicht mal modular sein, da es ja eine recht große PSU-Abdeckung gibt, wo überflüssige Kabel verschwinden könnten.
Wir gesagt, RAM ist halt der günstigste 3200er mit RGB, von daher.
 
RealGsus schrieb:
Danke für's Feedback!

@ApplESeed
Anderes Vega-Modell werden wir noch schauen, wegen Budget, war halt erstmal die günstigste non-blowersytle. Board mal schauen, wegen RGB und OC. Das Tomahawk wird häufig als solides Ryzen-Board empfohlen.
Welchen Vorteil hat das Seasonic NT gegenüber dem BQ?
Und Mugen vs. Dark Rock ist halt am Ende Geschmackssache. Der DR gefällt mir optisch auch besser als der Mugen, von der Leistung her nehmen die sich nichts.

Vega-Modell kannst de evtl. auch mal im Mindstar schießen für 300€ mit etwas Glück ne Vega56.

Tomahawk geht bestimmt auch, aber 15 - 20 € mehr nur wegen BlingBling? Dann lieber ne bessere Graka! Das 450 Pro A erfüllt auch seinen Zweck behaupte ich mal.

Seasonic NTs haben 10 Jahre Garantie.

Mugen vs. DarkRock. Das ist bis auf die paar € wohl geschmackssache. Ich kann den Mugen uneingeschränkt empfehlen.
 
Zurück
Oben