Zusammenstellung Gaming PC (ca. 1500€)

Steve2108

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

nach knapp 10 Jahren habe ich mich entschlossen ein komplett neues System zusammenzustellen. Es soll in die Richtung Gaming gehen und relativ zukunftssicher sein. Mir geht es darum nochmal mehrere Jahre „Ruhe zu haben“ und lediglich Anpassungen wie Graka oder RAM vornehmen zu müssen.
Da ich mich jedoch nur bedingt mit der Materie auskenne, würde ich mich freuen, wenn der ein oder andere nochmal drüber schaut, ob Optimierungen/Anpassungen möglich/nötig sind.
Interesse an Übertakten besteht bei mir nicht, das Budget liegt um die 1500€ (Monitor und Eingabegeräte benötige ich nicht).
Momentan sieht die Zusammenstellung folgendermaßen aus:

https://geizhals.de/?cat=WL-1025935

(Alternativen sehe ich momentan im Bereich NT (vllt das Straight Power 11 650W), und eventuell im Bereich Festplatte (Speicherkapazität der SSD reduzieren)

Vielen Dank

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

ältere Titel (für die LAN): COD 4, AoE, DoD Source, WC3 TD
neuere Titel: GW2, KF2 (eventuell Umstieg von PS4 auf PC im Bereich GTA, Fallout)
Auflösung: hohe Qualität (zumindest für die nächsten 4 Jahre)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

kein OC
Monitore: 2

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

nicht relevant

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

es sollten schon die nächsten 4 bis 5 Jahre die meisten Spiele auf high möglich sein (Nutzungszeit allg. angedacht 8-10 Jahre, danach kommt vllt auch kein neuer Rechner mehr)

5. Wann soll gekauft werden?

möglichst dieses Jahr

eine Beratung macht nur Sinn wenn du die nächsten 1-2 Wochen kaufst... was heißt dieses jahr?

Aber trozdem:

SSD zu teuer, eine ganz normale SATA SSD langt (als Otto-Normal-Nutzer braucht man keine NVME SSD)
Gehäuse find ich auch zu teuer (ist aber Geschmackssache)
Leben kann man auch mit günstigerem Speicher, z.b. G.Skill RipJaws V DDR4-3000 CL16 (oder 3200 CL16), kostet rund 70-80€ weniger und kostet letztendlich grob 5-7% Leistung
Beim Mainboard kannst auch noch sparen, es sei denn das Mainboard hat irgendwas was du genau so willst, sonst reicht auch ein Mainboard mit B450 Chipsatz, z.b. MSI B450 Gaming Plus für ~90€

Edith:

Aso ja, Netzteil VIEL zu teuer ;) nimm das Seasonic Focus Gold mit 550W, langt völlig

Schickes System.

Ram geht günstiger.

Das Dark Power Pro 11 lohnt sich sich seit dem Erscheinen des Straight Power 11 nicht mehr. Zudem ist die 550W Version ausreichend.

Im Zusammenhang mit dem Board habe ich hier im Forum immer mal wieder von kleineren Problemen gehört. Details kann ich dir aber gerade nicht nennen.

Kein extra CPU Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so, keine NVMe SSD für einen reinen Gaming PC, kein Mehrwert aber deutlich mehr Kosten.

NT würde ich eine Nummer kleiner wählen, 550W, wenn bq!, dann das Straight Power 11, wenn auch andere Marken in Frage kommen: Sea Sonic Focus Gold, qualitativ wie das SP11, aber längere Garantie.

Gehäuse wäre mir auch zu teuer und bietet (für mich) zu wenig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Case ist in meinen Augen zu 90% Geschmacksache, wenn es alles bietet, was du brauchst, nimm es.

Investiere noch ~50€ in einen guten Towerkühler, Mugen 5, Aro, Brocken 3 oder dergleichen, damit die CPU auch schön kühl und leise bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrMorgan
Die Meinungen dürften hier alle eindeutig sein:

- SATA SSD statt m.2 PCIe. Entweder das dadurch gewonnene Geld in eine doppelt so große SSD stecken (mehr Speicher ist nur durch noch mehr Speicher zu ersetzen) oder das Geld für eine andere Komponente aufsparen
- Netzteil zu teuer, da tut es auch eines aus der 80 - 90€ Preisklasse
- Gehäuse zu teuer

Generell kann bei einem Gaming PC die GPU nicht dick genug sein. Also: Diese drei genannten Bereiche günstiger machen und das so gewonnene Budget in eine dickere GPU setzen (2080 oder 1080ti wenn dann für eine der beiden das Budget reicht). Oder über mehr Geld auf dem Sparbuch freuen :)

Wenn es eine GTX 1080 sein soll, lohnt es sich vielleicht, noch ein bißchen zu warten, nachdem die GTX2080 gerade ganz frisch auf dem Markt sind. Preislich tut sich da bis Ende des Jahres vielleicht noch was.

Rest wurde schon gesagt.
Wenn du keine zusätzliche HDD einplanst, würde ich die Kapazität der SSD auf keinen Fall reduzieren, 500 GB sind schneller voll, als man denkt. Sparen kannst du wie gesagt durch eine "normale" SATA-SSD (Samsung Evo 860 500 GB liegt bei ca. 90 EUR).

Schonmal Danke für die Vorschläge...

Meine alte HDD (500GB) werd ich noch verbauen, die Datenplatte zieht mit um :D....ansonsten sind viele weitere Dinge auf externen Platten hinterlegt

Beim RAM erhoffe ich mir eben einen Benefit durch die AMD-Abstimmung

NT werde ich mich wohl für das Straight Power 11 entscheiden (allerdings werd ich nochmal bezgl den anderen genannten Herstellern Ausschau halten, gerade mit Hinblick auf Garantie/Gewährleistung)

Gehäuse einfach weils mir gefällt....da hab ich bisher nicht viel "Schöneres" gefunden

CPU-Kühler bin ich auch noch unschlüssig, ob es denn bezgl Lautstärke (vor allem bei gewähltem Gehäuse) nötig ist.

Wie ist denn eure Einschätzung bezgl den Grakas von Palit...der Hersteller war mir bis zum Lesen eines Testberichts nicht bekannt.

Im Bereich der Graka könnte ich mir vorstellen in einigen Jahren nochmal was zu machen, aber der Rest sollte sich wirklich halten, und dementsprechend sind die o.g. Komponenten bisher in der Auswahl drin. Ich kann dahingehend leider nicht abschätzen wie "zukunftssicher" das System ist.

e/ als Graka-Alternative ist mir noch die RX Vega 64 von PowerColor ins Auge gefallen

e2/ Standardanwendungen, Office, Latex etc. sollen auch laufen, aber die fallen nicht ins Gewicht

e3/ Als aktuelles Spiel wäre mir da noch ARK eingefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Leistung, würde ich nicht den teuren Ram kaufen, aber wen Du später mal aufrüsten also 32 GB dann geht das mit Samsung B Dies leichter.
Die Agelis bzw. Ripjaws werden hier manuelle Handarbeit erfordern.
Der boxed CPU Kühler leuchtet schön und ist meiner Meinung auch nicht zu laut, aber in der Leistung limitiert er und da ein paar % (Ram) und da ein paar % ergibt dann doch mehr weniger FPS.
Als Board nicht das Gigabyte wegen der schlechten Spannungsversorgung (VRM) und Bios, was auch nicht richtig durch Updates gepflegt wird.
Entweder das vorgeschlagene B450 Board oder aber mindestens MSI Gaming Plus, Asus Prime Pro, MSI Carabone oder Asus Rog Strix F.
Bei MSI gefällt mir nur nicht, dass sie kein Ofset bieten, womit man die CPU leicht undervolten kann.
Aber wie schon gesagt wurde, man lässt sich am besten erst kurz vor dem Kauf bearten, denn Hardware ändert sich schnell, genau wie der Preis.

Steve2108 schrieb:
Es soll in die Richtung Gaming gehen und relativ zukunftssicher sein. Mir geht es darum nochmal mehrere Jahre „Ruhe zu haben“ und lediglich Anpassungen wie Graka oder RAM vornehmen zu müssen.

Steve2108 schrieb:
Im Bereich der Graka könnte ich mir vorstellen in einigen Jahren nochmal was zu machen, aber der Rest sollte sich wirklich halten, und dementsprechend sind die o.g. Komponenten bisher in der Auswahl drin. Ich kann dahingehend leider nicht abschätzen wie "zukunftssicher" das System ist.
Was genau meinst du mit "zukunftssicher"?
Die von dir ausgewählten Komponenten sind sicherlich alle qualitativ hochwertig und sollten insofern locker ne Weile halten. Ein paar Jahre Ruhe hast du dann, wenn du jetzt möglichst "weit oben" einsteigst, denn je mehr Leistung jetzt gekauft wird, desto länger wird diese für aktuelle Spiele ausreichend sein. Mit deiner aktuellen Auswahl bist du auf jeden Fall weit oben dabei.
Mit einem AMD-System bist du bzgl. "zukunftssicher" auch besser aufgestellt als bei Intel, denn der aktuelle AM4-Sockel soll bis 2020 unterstütz werden. D.h. du könntest dir ggfs. auch noch die übernächste Prozessor-Generation kaufen und in dein aktuelles System einsetzen.
Viel mehr "zukunftssicher" geht eigentlich kaum ... ;)

lowRange schrieb:
Als Board nicht das Gigabyte wegen der schlechten Spannungsversorgung (VRM) und Bios, was auch nicht richtig durch Updates gepflegt wird.
Entweder das vorgeschlagene B450 Board oder aber mindestens MSI Gaming Plus, Asus Prime Pro, MSI Carabone oder Asus Rog Strix F.
Bei MSI gefällt mir nur nicht, dass sie kein Ofset bieten, womit man die CPU leicht undervolten kann.
Aber wie schon gesagt wurde, man lässt sich am besten erst kurz vor dem Kauf bearten, denn Hardware ändert sich schnell, genau wie der Preis.
Den Aspekt bezüglich Gigabyte kannte ich bisher nicht...danke^^
Da werd ich mir die anderen Boards anschauen....das Asus sagt mir auch was

hiro schrieb:
Mit deiner aktuellen Auswahl bist du auf jeden Fall weit oben dabei.
Mit einem AMD-System bist du bzgl. "zukunftssicher" auch besser aufgestellt als bei Intel, denn der aktuelle AM4-Sockel soll bis 2020 unterstütz werden. D.h. du könntest dir ggfs. auch noch die übernächste Prozessor-Generation kaufen und in dein aktuelles System einsetzen.
Viel mehr "zukunftssicher" geht eigentlich kaum ... ;)
Den "Vergleich" Intel / AMD hab ich mir dahingehend auch angesehen, was mich eben dazu gebracht hat, den AMD zu wählen (und damit auch bei AMD zu bleiben, und nicht zu wechseln)

Also ich habe den Ryzen 2700x auf einem Asus x470 Prime Pro und bin sehr zufrieden.
Meine Hynix Ram läuft über D.O.C.P also im Bios das Ram Profil geladen und läuft auch mit verschiedenen Tests bis heute ohne probleme.
Das Bios biete alles was man braucht und ist sehr übersichtlich und Asus bringt regelmäßig Updates, die man aber nicht gleich installieren sollte, da die Fehlerhaft sein können.
Hier mal ein Link von lauter zufriedener Prime Nutzer:
https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563.html

Zurück
Oben