Zusammenstellung Gaming PC

Agrigor

Cadet 1st Year
Hallo Leutz!
Ich benötige eure Hilfe für die Beantwortung einiger Fragen und eurer Meinung zu meinem zusammengestellten Komponenten.

Ich will mir einen neuen Gaming-Pc zusammenstellen und hab erstmal hier mein aktuelles Built:
# CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
# RAM: A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
# Graka: Gainward 4850 ODER 4870
# Board: GigaByte GA-EP45-DS3
# Netzteil: Enermax PRO82+ 425W ODER 525W

vorhandene Hardware:
# HDD Samsung Spinpoint 500GB
# Brenner LG mit IDE Anschluss
# Gehäuse
# Zalman 7500AlCu LED CPU Lüfter

Meine Nutzung des Rechners:
# Spiele: momentan WoW und später defintiv Diablo3, welches wahrscheinlich recht hohe Anforderungen haben wird und weitere neuere Games
# Anderes Software: Studentisches Arbeiten: Surfen, Knauben, Programmieren, Office ;)

Meine Überlegungen und der Übersichtlichkeit halber nummerierte Fragen zu den einzelnen Komponenten:
# CPU:
1) Denke da is eigentlich der schon auseichend für die nächste Zeit und ein Quadcore für den oben angegebenen Nutzen nicht von Nöten... Was meint ihr?
2) Will auf jeden Fall übertakten und hab auch schon einiges an Tut's gelesen, aber was habt ihr denn für Erfahrungen mit FSB , RAM Teiler und VCore bei obigem CPU und RAM (wenn möglich Werte)
3) Reicht dafür (Ziel: 3600Mhz) mein oben angegebener Lüfter?

# RAM:
4) Da bin ich eurer Empfehlung aus dem Anleitung zum idealen Gaming PC gefolgt^^ A-Data ok?

# Grafikkarte
5) Wenn es die 4850 wird, werde ich auf jeden Fall auf Grund der Lautstärke die Golden Sample nehmen, allerdings wie ist der Unterscheid bei der 4870 zwischen normal und golden Sample?
6) Welche der beiden würdet ihr mir im Hinblick auf die Zukunft eher empfehlen? Sind ja rund 90 € Unterschied...

# Board
7) Hatte zuerst das bei euch angegebene Asus P5Q-E , allerdings in manch einer Bewertung recht viel nit so tolles gelesen, wegen Treiberprobleme und Layoutgeschichten... was haltet ihr von dem o.a. Gigabyte und gibt es hier vll Alternativen innerhalb der Gigabyte-P45-Reihe die eher zu empfehlen ist?
8) Mein Board sollte wegen meinem noch vorhandenen Brenner, einen IDE Anschluss besitzen

# Netzteil
9) Auch wieder aus eurer Empfehlung heraus, diese beiden gewählt... Frage: soll ich im Hinblick auf die 4870 und der wohlmöglichen Erweiterung des Rechners in Zukunft hinaus eher die größere Version nehmen oder reicht die 425W Version?

Zum Abschluss noch etwas zu den Preisvorstellungen:
Habe mal das ganze bei Alternate in den Warenkorb geschmissen folgenden Rahmen gefunden:
# mit 4870 und 525W ca. 590€
# mit 4850 und 425W ca. 500€
Ich denke es sollte preislich nicht über die 600€ hinausgehn...

Fragen über Fragen, aber ich danke euch jetzt schonmal recht herzlich für eure Mühen, diese zu beantworte und bin für jede Antwort froh :cool_alt:

Dann mal bis denne
Liebe Grüße
Chriss

Sieht doch ganz gut aus, auch für die 4870 reicht das 425 Watt NT locker.
Als CPU Kühler wäre zb, der Groß Clockner besser.

MfG

ist die Spinpoint sata? wenn die ide ist hast du wahrscheinlich nen Problem, da die neuen Boards nurnoch einen IDE Platz haben! Müsste aber ja eig Sata sein? Wollt ich nur als Anregung hinterherschicken!

425w reichen auch für die 4870. Kühler würd ich auch den EKL nehmen oder nen Noctua NH-U12P

Ergänzung:
# Jo die Spinpoint ist SATA2... brauche also nur den einen IDE Port für Brenner ;)
Danke allerdings für den Hinweis :D
# Lüfter bin ich mich aufgrudn eurer Hinweise grade am Einlesen^^

auf 3600mhz zu übertakten bringt dir rein garnichts^^ du hast zwar nen höheren takt aber auch nur minimal mehrleistung du würdest das nie bemerken... erst ab 4000mhz ist die leistung auffallend^^ also bleibe beim boxed kühler^^ der is keinesfalls unzureichend sonst würde der wohl nicht mitgelifert werden... wenn du aber schon einen kühler hast der auf den prozessor/sockel passt nimmste dir den^^ willst du doch übertakten, nimmste dir den Noctua C12-P computerbase sagt zwar der wäre schlechter als ein u12p oder ifx 14, aber als ich das bei meinem e8400 nochmal überprüft habe fiel mir auf, dass ich bessere temps mit dem c12-p habe als bei dem if4 und dem u12-p , bei 4000 mhz war das dann noch deutlicher zu sehen^^

Hab mir den Noctua grade angeschaut und bemerkt, dass dieser von der Ausrichtung her, wenn ich Pech habe die Luft auf den Gehäuseboden lenken würd... also schaut der nach unten?!? hmmm... hab halt eatx gehäuse...
und bis 3600Mhz merke ich nix? das wäre ja in dem Sinne gut,so dass sich behaupten würde, dass ein Mehrnutzen durch OC nur mit deutlich mehr aufwand als wie oben eingeschätzt machbar wäre, welchen ich dann gerne auslassen würde^^

Zuletzt bearbeitet:
kauf dir neen billigen c2d und oce den da kannst schonmal ordentlich prozente rauholen
und nen unterschied von 600mhz kann man wenn nicht durch gpu gebremst schon merken

Hallo zusammen,

@ Crackmaster

Anstatt zu einer Samsung Platte der Spinpoint Reihe zu greifen, solltest du besser die Samsung F1 mit 320 oder 640 Gbyte nehmen. Die Spinpoint-Platten haben eine merklich schlechtere Performance und sind auch nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Was das NT angeht, reicht die 425 Watt-Version des Enermax Modu82+ mehr als dicke, du hast auf jeden Fall mit den aufgeführten Komponenten noch Luft, so daß es nie am Limit läuft.

Was den Kühler angeht, empfehle ich den Noctua NH-U12P auf jeden Fall. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß die Luft auf den Gehäuseboden gerichtet wird. Außerdem kann der Lüfter ohnedies auf beiden Seiten des Kühlers angebracht werden, so daß dies eigentlich auf gar keinen Fall passieren kann normalerweise.

So long....

jo besitze die Platte ja schon und wollte mir vorserst die Kosten hierfür einsparen :(
Lüfter werd ich mich sehr wahrscheinlich euch anschliessen, danke hierfür!!

Aber wisst ihr den Unterschied zu der Golden Sample 4870 und der normalen 4870?
Suche verzweifelt Infos dazu im Netz :(

LG Chriss

***edit***
Infos gefunden, für alle: http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=45&seite=3

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben