Zusammenstellung Gaming Rechner

Alad1n

Newbie
Guten Abend allerseits!

Meine Frage lautet ist die folgende Zusammenstellung an Komponenten kompatibel oder nicht? Gibt es andere Vorschläge was ich in meinen geplanten PC verbauen soll? Natürlich kostet dieses Setup eine Stange Geld, aber ich rechne eher langfristig. Das Board sollte sicher von Asus sein plus die CPU Intel.

Vielen Dank schon im Voraus!

Mainboard
ASUS X99-A II

CPU
Intel Core i7- 6800K 3.4 Ghz
ODER
Intel Core i7- 6800K 3.3 Ghz

RAM
HyperX Savage DDR4 3000 MHZ

SPEICHER
SSD Samsung Pro 850
ODER
Intel SSD 540s 480 GB

GRAKA
Nvidia GTX 1080
ODER
GTX 1070
(Rechtfertigen die Unterschiede die Preise?)

Zusatzfrage:
Kann ich mein Gehäuse (Zalman GS 1000) übernehmen?
Kann ich das Netzteil Coolermaster 600 W übernehmen?

Klar kannst du Gehäuse und Netzteil übernehmen :)

Ansonsten würde ich klar zum i7 6800K und der GTX 1070 greifen. Der Aufpreis zur GTX 1080 lohnt sich einfach nicht.
Beim Speicher muss es nicht die 850 Pro sein, die 850 Evo ist genauso gut.

Kannst bzw. willst du denn auch übertakten?

Mal abgesehen, das dir in der Zusammenstellung noch ein starker Kühler fehlt, musst du den 6800K sowie die günstigere Variante 5820K übertakten, ansonsten sind das beides lahme Krücken in Spielen, zumal kaum Spiele mehr als 4 Kerne auch effektiv nutzen können.

Der Arbeitsspeicher wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit auch nicht mit 3000Mhz laufen, Broadwell E ~2666 und Haswell E ~2400. Wichtig ist, das du 4 Riegel verbaust, um den RAM im Quadchannel zu nutzen.

Vielen Dank für die Antworten!

Okay, überarbeitete Zusammenstellung:

Mainboard
ASUS X99-A II

CPU
Intel CPU Core i7-5820K 3.3 GHz

RAM
HyperX Savage DDR4 Memory 16GB 2-Kit 3000MHz

SPEICHER
Samsung SSD 850 EVO 500 GB Basic 2.5"

GRAKA
Nvidia GTX 1080
ODER
GTX 1070

Frage zum RAM: Sind vier Riegel anstatt zwei wirklich schneller / besser?
Bei der Graka bin ich immernoch sehr unschlüssig... 1070er oder 1080...
Die neue Kiste wird dann sicherlich 5 Jahre unverändert bleiben :-)

Die Artikel habe ich auf brack.ch zusammengestöbert (ausser das Mainboard ist dort alles vorhanden).

Immer noch offen sind die Fragen nach OC und dem Kühler.
Willst oder kannst du nicht übertakten, sind die Teile nichts für dich.
Allein, das du den Arbeitsspeicher als Dualkit belassen hast, hinterlässt nicht den Eindruck, das du weißt, was du überhaupt haben möchtest und wieso.
In dem Fall ist ein i7 6700K für dich deutlich besser geeignet, da muss man sich über OC keine Gedanken machen.

mykoma schrieb:
Immer noch offen sind die Fragen nach OC und dem Kühler.
Willst oder kannst du nicht übertakten, sind die Teile nichts für dich.
Allein, das du den Arbeitsspeicher als Dualkit belassen hast, hinterlässt nicht den Eindruck, das du weißt, was du überhaupt haben möchtest und wieso.
In dem Fall ist ein i7 6700K für dich deutlich besser geeignet, da muss man sich über OC keine Gedanken machen.

Für was übertakten wenn ich mit dieser CPU 6x 3.3 Ghz habe? Das reicht ja wohl für jedes Spiel das zurzeit aufm Markt ist.
Den Kühler suche ich noch aus, mir geht es hier um die grundsätzliche Hardware und das diese kompatibel ist.

Okay, das mit dem RAM werde ich auf 4 Riegel ändern.

Und wenn ich WÜSSTE was ich haben möchte, dann würde sich doch dieser Thread erübrigen oder nicht?

Du hast offensichtlich keine Ahnung, was eine CPU zum Spielen mit sich bringen muss.

Hier mal die Kurzfassung:

-Spiele wollen Leistung.

-Spiele wollen (bisher) 1-4 Kerne.

-Hyperthreading wird nicht effektiv genutzt.

4 echte Kerne sind dabei besser als 2 echte und 2 virtuelle, auch wenn beide 4 Threads parallel verarbeiten.
Spiele die mehr als 4 Kerne (halbwegs) effektiv nutzen sind sehr übersichtlich und meist aus dem Hause Ubisoft.
Farcry oder Division wären da vor allem zu nennen, der Leistungsgewinn von 6 Kernen gegenüber 4 Kernen ist aber sehr überschaubar und im einstelligen bis niedrigen zweistelligen Prozentbereich angesiedelt.
Hier mal von CB getestet mit einem i7 6700K, sowohl mit und ohne HT sowie 2 deaktivierten Kernen.
Nachtrag: Und hier nochmal mit einem 6 Kerner getestet.(mit 2,5Ghz Takt, um im CPU Limit zu stecken) Um dir mal die Kernskalierung bei einem aktuellen Titel zu zeigen.
Werden die Kerne nicht komplett ausgelastet, zählt nur eines und zwar der Takt.
Folglich ist ein i5 mit 4Ghz in einem Spiel, welches nur 2 Threads nutzt schneller als der i7 mit 6x3,6Ghz, weil 2/3 der möglichen Leistung brach liegen.
Ich habe selbst einen 6 Kerner, ich weiß wovon ich rede. Taktraten im Turbo um 3,5Ghz ist für Spiele (gerade wenn es aktuelle, anspruchsvolle sind) nicht viel, insbesondere dann nicht, wenn eine High End Grafikkarte damit gespeist werden soll.
Was dann passieren kann (und vermutlich auch wird) nennt sich CPU Limit, weil die CPU nicht schnell genug Daten an die GPU leiten kann.

Und genau deshalb ist die CPU ohne OC für Spiele nicht geeignet, die wird bei CS:GO von einem i5 6600 in puncto Geschwindigkeit geschlagen.

Edit: der Vorschlag von Jolly ist zB sehr gut geeignet, wenn man sich nicht mit OC beschäftigen kann oder möchte.
In der Konstellation lässt sich zwar nicht übertakten, ist bei der CPU aber auch nicht wirklich nötig und kostet deutlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben