Zusammenstellung gesucht

Ehrnst

Ensign
Hallo Leute..
Folgendes ich als unerfahrener Computerer ^^ brauche euere Hilfe ich denke dass ich hier einigermaßen richtig bin..

Folgende Probleme treiben mich zu euch..

Ich möchte mir einen PC bauen und suche fieberhaft nach Bauteilen etc.
Alle meine Pläne werden andauernd über den jordan geschickt weil freunde mir immer wieder infos zu baldigen erscheinungen geben..

Ich wollte den PC möglichst bald haben, evtl noch im november (realistisch?) :)

Also ich habe mir gedacht mir einen QUAD-CORE zuzulegen, da nun die AMD's "rausgekommen" sind und hoffentlich bald verfügbar sein werden hätte ich mich für einen solchen entschieden, was haltet ihr davon? Oder sollte ich mir lieber einen INTEL zulegen wie diesen hier?

Kommen wir zum nächsten bei Laufwerken und Festplatten bin ich mir eig ziemlich sicher, ein double-layer brenner wie dieses und ein normales laufwerk als quelle, dann noch 2x500gb festplatte sollten es sein, da kann man, denke ich, nicht viel falsch machen.

Dann kommen "wir" =) zu meinen nächsten Problem, ich denke das Problem hat hier tatsächlich JEDER =)), die Grafikkarte.
Ich dachte da an eine 8800GT (solls ne normale oder ne expert sein?)
Die ist recht billig und sehr gut, außerdem ist sie SLI fähig und dann könnte ich ja mit einer zweiten nachrüsten, dann könnt ich eh mit ziemlich jeden mithalten. Sofern ich mich nicht irre.
Was haltet ihr davon soll ich das machen? :)

Eins bereitet mir noch schlaflose, traumlose und hoffnungslose nächte (leeeeeeeicht übertrieben)

Das Mainboard! :(

Ich hatte erwähnt dass ich nicht weiß ob amd oder intel, wichtige voraussetzung oder wird wohl keins geben wo man beides drauf packen kann oder?

Außerdem soll es ja SLI fähig sein, für mein Grafikkarten. Muss ja nen SLI-Chip haben oder?
[[SLI Chipsatz (unterstützt 2x 16 Lanes)]] Was würde zb das für mich heissen? gehen da 2x8800gt?

Wie viel PCI steckplätze sollte es den haben.
--- also wie viele PCIe x16 plätze (x16 is ja des beste sollte es auch noch andere haben zb 4er?)
--- Ich brauch ja mind. 4 sata anschlüsse für die laufwerke oder?
----- oder gehen die hdd's auch sata2 (besser oder schlechter)

Aber vorallem was soll ich für so ein mainboard ausgeben?? =)

Tut mir leid, ich bin mir beim Mainboard am aller aller unsichtersten, bitte helft mir.

Ich hoffe ich nerve hier niemanden, ich bin sehr unerfahren und brauche schlicht und ergreifend hilfe.
Ich bin froh über jede fachmännische Antowort..

Mfg Matthias :)

AW: Noob braucht hilfe..

ich mach dir mal ne anständige zusammenstellung :
AMD Phenom 9700
MSI K9A2 Platinum
Club3d HD3870 512mb
4 x TakeMS DDR2 800mhz

naja bei festplatten und laufwerken ist alles :daumen:
warum die hd3870 und nicht die 8800gt ?
da du erwähntest, dass du eventuell noch eine zweite grafikkarte nachrüsten willst, und das mainboard crossfire voll und ganz unterstützt wäre ati hier angebracht.
allerdings lohnt es sich kaum, später eine neue karte nachzurüsten, denn bis dahin ist meist schon eine neue graka-generation draußen, die allein stärker als ein cf-gespann sind

Is die Hd besser als die 8800GT?

Naja der Prozi is sicher gut den gibts aber erst ab februar! =(

Sollte ich lieber den 9600er nehmen den gibts ja schon!

?^^:):)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nein besser is die 3870 nich aber gleichwertig. die 8800gt is ca. 10% schneller dafür is die 3870 billiger und im idel-modus auch sparsamer. bei dem board was KabaFit Erdbeer vorgeschlagen hat wäre cf möglich aber kein sli, darum rät er zur ati. ob man cf braucht is ne andere frage...

Aber dafür haben beide Grafikkarten eins gemeinsam, SCHLECHTE VERFÜGBARKEIT. :rolleyes:

Ich hab gelesen dass die 8800gts ab dezember "verfügbar" ist, soll ich lieber auf dieses exemplar warten oder schaun dass ich die gt bekomme.
Würde sich jetz eig sli bei der 8800gt lohnen, hab gelesen dass des gar nicht so viel bringen würde.
Also wenn ich 2x8800gt hätte würde ich ca 500€ zahlen, wäre da die single 8800gts empfehlenswerter?

eieieiei
---
Nochmal ne frage wegen Prozis, soll man auf den 9700 warten oder schaun dass ich den 9600 bekomme? ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach den nehmen, der als erstes lieferbar ist, was wohl der 9500/9600 ist.

Naja, Problem bei SLI ist eben, dass die Mehrleistung stark mit dem Spiel schwanken kann;)

PS: Willkommen im Forum und bitte mal die Regelen lesen;)

Allerdings enttäuscht der Phenom doch etwas, nur die guten Preise ab ca. 150€ laut News spricht dafür.
Die Shops haben aber immer noch die falschen Einschätzungen mit knapp 270€.

Zurück
Oben