Zusammenstellung gut für Audio Rechner

Pesel

Cadet 3rd Year
Ist das OK für einen Multimediarechner an dem ab und zu mal gespielt wird?

ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 108,06 €
MSI R5750-PM2D1G, 1024MB, PCI-Express 121,99 €
Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 68,99 €
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 177,90 €
Super-Flower Amazon 80Plus 650W 71,06 €
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ) 39,34 €
Arctic Freezer xtreme Rev 2.0, alle Sockel 28,19 €
4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9 90,72 €

Danke

was denn nun audio pc oder multimedia pc?????

ohne soundkarte ist es kein guter audio pc, als allrounder geht er in ordnung obwohl ich cl7-cl8 ram nehmen wuerde.

Die Frage ist was verstehst du unter "Audio Rechner", was willst du damit für Boxen oder für ein Verstärker mit ansteuern?

overpowered in meinen Augen.

Lieber ein Athlon II X 3 oder X4 nehmen mit 2,8ghz das dürfte der 630 respektive der 430 sein.
Board gibts dann für 70 rum von Gigabyte und CPU um 85€ macht zusammen 155€.
Da kostet die jetzige CPU ja schon mehr und die genannten CPUs sind für das auch ausreichend.

was heißt denn audio?
aufnehmen u bearbeiten von tonspuren oder nur musik abspielen?

klar reicht onboard sound. Wenn man digital auf nen guten Verstärker geht.
Ansonsten find ich das Sys auch deutlich zu stark für rein Audio.
Da würde auch ne onboard Grafik reichen

Onboard wird höchstens zum spielen genutzt.
Für die Audio Produktion (u.a. Cubase mit NI Komplete) wird eine PCI Lösung eingebaut, diese läuft auch schon im aktuellen Rechner der halt mittlerweile ein wenig langsam wird.
Je nach Anwendung wird auch noch ein Firewire Interface genutzt..

Audio oder Multimedia ist ja eigentlich nicht so ein Unterschied.

Ich möchte aber nicht viel mehr als 700 Euro ausgeben, daher die obere Auswahl.

DVD Brenner und eine weitere HD wird aus einem alten Rechner genommen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Falle würd ich, um es so kostengünstig wie möglich zu machen, eher auf einen AMD Athlon II X4 630 greifen. 4GB RAM sollten für die Audio Produktion reichen.
Wenn du gelegentlich spielst, was fällt denn darunter ?
Eventuell würde es da dann auch eine 5670 machen, die 5750 ist weder Fisch noch Fleisch, wenn du über 100€ bei der AMD Kombo einsparst, dann sind die 20€ aufpreis für eine 5770 gegenüber zur 5750 auf jeden Fall drin.

Die Intel Lösung ist in jedem Fall unverhältnismässig teurer bei sicherlich kaum merkbarer Mehrleistung in den Bereichen.

Wie auch immer du dich entscheidest, tu dir selbst einen Gefallen und nimm ein andres Netzteil.
350 Watt sollten reichen. Ich würde zu BeQuiet PurePower 350 Watt raten, aber sicher tut es auch eins von Corsair, Cooler Master oder Enermax

Auf der Bequiet Seite gibt es einen Netzteilberechner, der gibt mir als Empfehlung für meine Zusammenstellung ein 500W Netzteil an. In meinem jetzigen Rechner sitzt ein 420W Bequiet Netzteil, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das weiterbenutzen kann oder soll. Ist jetzt knapp über 4 Jahre alt.

Zurück
Oben