Zusammenstellung, gut oder schlecht?

idefix23

Cadet 3rd Year
hab mir mal was zusammengestellt und wollte fragen was ihr davon haltet?

der pc soll hauptsächlich zum musik produzieren und gelegentlichem spielen genutzt werden...bin kein gamer und muss dementsprechend auch nicht die neusten spiele in der besten auflösung zocken...

Mainboard:
Asus P5N-E SLI
->Hauptkriterium beim Board war, dass es 2 IDE Controller hat, deswegen hab ich mich für dieses entschieden

Prozessor:
Pentium DualCore E2160 Box Allendale
->wegen schmalem geldbeutel, aber durch gute oc eigenschaften ein guter kompromiss!?

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DHX Cool 2048.0 MB DDR2 DIMM Kit
-> kann ich nix zu sagen, scheint mit 800mhz taktung vernünftig?

Grafikkarte:
HD 2600XT GDDR3 512MB Silent
-> Das Problemkind.........Hauptkriterium waren anschlüsse für 2 Monitore und ein zusätzlicher s-video ausgang zum anschluss an einen fernseher (wobei ich mir nicht 100% sicher bin ob die karte das erfüllt ???)
zum gelegentlichen zocken wird die Graka wohl reichen??

also letztlich brauch ich eine graka mit der ich 3 monitore benutzen kann:
2x Pc Monitore
1x Fernseher um filme zu gucken

den rest übernehm ich aus meinem derzeitigen rechner.

was haltet ihr davon?....und wer kann mir bei der graka helfen? :(

Das Mainbaord is das allerletzte! Das hatte ich bis vor kurzem auch noch, frisst Strom, wird arschheiß mit ununzureichender kühlung der NB, keine Kühlung der SpaWas und SB.
SLI braucht kein Mensch und deshalb Finger weg von den nforce Boards!

p35 ist im Moment das einzig Vernünftige.
Brauchst du die 2 IDE Controller denn so dringend?

Arbeitsspeicher: nimm den billigsten 800mhz den du findest.

sehr coole Sache sogar mit CL4, heatspreader und billig:
http://geizhals.at/deutschland/a284828.html

oder die
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

afaik kann man keine 3 Monitore gleichzeitig betreiben, oder? (Höchstens vll. clone)

hey, danke für die schnelle antwort.

ja, die 2 ide controller sind zwingend notwendig, sonst haut meine geldkalkulation nicht hin ;)
weil für neue festplatten und laufwerke reicht mein budget nicht.

das prob mit der graka....joa, die 2 pc monitore im dual-view und der fernseher im clone modus...so hatte ich mir das vorgestellt?

wie viele laufwerke und festplatten hast du denn?

greetz x

1 dvd brenner und 3 ide platten

eine möglichkeit wäre noch eine pci ide karte, ich weiß...
würde allerdings auch mit ca. 20€ zu buchen schlagen, was für meinen geldbeutel heißen würde das board darf nur max. 80€ kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir wirklich raten ALLES zu tun, um kein nForce Mainboard nehmen zu müssen

TIP: Wirklich BRAUCHEN tust du nur 1 DVD Laufwerk und eine HDD! Behalt die größte von den 3 HDDs, verkauf die anderen beiden bei eBay, hol dir eine schnelle SATA HDD. Im Endeffekt legst du vielleicht 20 Euro drauf, und gut ist ;) Ne viel bessere Lösung, als son nForce Board wegen irgendwelcher uhralt Platten zu kaufen!

Welche größen haben deine Platten denn ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh net was ihr alle gegen nForce habt?!
Nagud, die werden etwas warm, Schei** drauf, Die sind eh für hohe Temps ausgelegt.^^

Und wenn du Takten willst, setzt du einfach einen 40mm auf die NB, oder holst dir gleich einen anderen NB-kühler.

Also meins zickt I-wie net, obwohl ich 4x1GB drin hab (2x1GB-667+ 2x1GB-800).

Hänger schrieb:
Ich versteh net was ihr alle gegen nForce habt?!
Nagud, die werden etwas warm, Schei** drauf, Die sind eh für hohe Temps ausgelegt.^^
Mach dich mal schlau, die Temps sind bei weitem nicht das einzige! Wobei man an dieser Stelle anmerken muss, dass das Asus P5N-E SLI noch der Einäugige unter den Blinden ist. Imo das beste nForce 6 Board, trotzdem jedem soliden P35 Board unterlegen, in vielen kleinen Punkten

Hänger schrieb:
Und wenn du Takten willst, setzt du einfach einen 40mm auf die NB, oder holst dir gleich einen anderen NB-kühler.
Toll, und dann muss er auch nochmal drauf zahlen, und sein PC hört sich wie ein startendes Flugzeug an, oder er verliert die Garantie

Hänger schrieb:
Also meins zickt I-wie net, obwohl ich 4x1GB drin hab (2x1GB-667+ 2x1GB-800).
Hat nix zu sagen :lol:

Ein P35 ist besser als ein 650i, das kann ich sagen:D.

Aber er möchte eins mit 2x IDE, was (Glaub ich) Kein P35 hat.

nim ne 3650er die kommen gerade erst raus neueste Technik gleichen Preissegment
dazu weniger warm und stromsparend.
Bei den Leistungen bin ich mir nicht ganz sicher da die 3650er Karten ebenso wie die 2600er weit auseinander gehen von den taktraten. aber sonst muste nach der richtigen ausschauhalten

ich werde jetzt wohl das abit ip35e nehmen....hab positives im internet dazu gefunden.
hinzu nehme ich einen pci ide controller.
so.
der E2160 prozessor der drauf soll spielt hoffentlich gut mit dem board zusammen?

die 3650er sind noch nicht im handel oder?

also was willst du für die Graka ausgeben?

nochmal zum nFurz: ich hatte nen NB Lüfter - 60mm mit viel Dreh und wenig leise - und immer noch 20°C wärmer als mein p35 mit schööönster Kupfer heatpipe;)
übertakten ist fragwürdig mit dem Ding, läuft nichmal unOC stabil^^ hatte dauernd nen "Blaustich" aufm Monitor.

das ide problem würde ich mit einer pci karte lösen...

Wenn das hinhaut die wohl beste Lösung:)

für 85€ kriegt man das MSI NEO-2 FR, welches ich mit Begeisterung empfehlen kann - ein klasse Teil!

http://geizhals.at/deutschland/a260838.html

will man gleichwertige Konkurrenz kaufen, muss man da schon drauflegen; z.B. Abit IP35 Pro

Das normale Abit IP35 kannste dir auch mal angucken:
http://geizhals.at/deutschland/a258531.html

edit: war ich wohl zu langsam...
Grüße an die anderen nForce Hasser^^

jap, entscheide mich für abit :)

also die graka sollte 50-80€ kosten.
wie gesagt....zocken ist eher sekundär, sollte aber einigermaßen möglich sein.

sodele...
ich hab mir mal was neues zusammengestellt, hatte einen plötzlichen geldsegen und kann mir somit was besseres zusammenstellen :D

Prozessor & Lüfter:
Core2Duo E8400 BOX
Arctic Freezer 7

MoBo:
Abit IP35

Ram:
2GB DDR2 PC-2 6400

GraKa:
Jetway 8800GT 512mb

Netzteil:
BE Quiet! 500 Watt BQT E5

...dazu noch ne 500gb SATA hd von samsung, und irgendein case...

geht das soweit klar?

das sieht doch gleich viel besser aus;)

Da der e8400 sehr großes OC Potential bietet, würd ich nich auf den Actic Freezer setzen, der auch schnell mal sehr laut wird.

Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 wären da optimal.

Der Rest is i.O., auch wenn ich immer noch das MSI NEO-2 FR nehmen würd:D

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, n Kumpel hat den Freezer 7 pro auch, beim Zusammenstellen dachten wir, dass man da gut sparen könnte^^

auf 12V uuunerträglich das Ding, regelt man es runter, kann man das Takten im Sommer vergessen. Im Winter sollte es jedoch schon gehen.

ich meinte eigentlich was für das msi board spricht.

den kühler von xigmatek hab ich schon in meine zusammenstellung übernommen :)

Zurück
Oben