Zusammenstellung Home/Media/Daten-Server

dermoritz

Lt. Commander Pro
Ich baue gerade für nen Kumpel nen Homeserver (soll Datenspeichern und HD-Filme abspielen). (ich hab mir es so ähnlich schonmal gebaut ):

ASROCK P67 EXTREME6 - P67 / DDR3 / So.1155

INTEL Core i3 2100T 2x2.5GHz boxed

4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT

350W be quiet! Pure Power BQT L7

3.5" SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003

Sharkoon Rebel 9 Economy schwarz o.NT.

LITEON (Bulk) iHOS104 BD-Rom/DVD-Rom schwarz

Bei 2 Punkten bin ich mir noch unsicher:
1. Das Mainboard ist etwas "über" - es geht alleine um die Sata-anschlüsse (7,8 würden reichen) - gibt es ein µAtx oder anderes Board für 1155? (ich hab zurzeit
Gigabyte GA-H55M-USB3 H55 USB3.0 - das scheint es aber für sandy brifge nicht mit 7x sata zu geben)
2. Prozessor - den hab ich wegen der 35W TDP genommen - reicht der für 1080p (ohne hw beschleunigung - ich weiß das die in der graka dabei ist, ohne hw- beschleunigung gibt es aber weniger bildfehler)

du brauch ein H61 oder H67 board

Aber ich würde mich vielleicht auch mal bei amd umschauen in deinem Fall.

Wass willst du mit 8 Sata anschlüssen ich hoffe du willst kein Software Raid dann kanst du gelich alles löschen ist sicherer. Dann weist du wann es weg ist ;).

Zu Punkt 2 ka was du da schriebst aber Hardware beschleunigung hast du klar mit der HD2000 wenn du den I3 2105 hast du die HD3000.
Sowohl die HD2000 wie die HD3000 ist für HD ausgelegt

Die TDP sag nicht unbedingt viel über den wirklich strom verbrauch aus

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, filme streamen geht mit E-350 bzw. Atom + ION genauso und viel Rechenleistung braucht die Kiste wohl nicht mit den Anforderungen.

würde eher eine kleine APU von amd nehmen (2kerner)

wenn du bei intel bleiben willst, tausch das board gegen eines mit h-chipsatz und ein kleineres netzteil solltest du sowieso nehmen.

also ich brauche 8 sata anschlüsse (am anfang kommen 5x2TB rein - JBOD). da es ein server sein soll und eventuell auch andere "Dienste" anbieten soll, soll etwas luft beim prozessor sein (core i3 hat meiner meinung nach nen super preis-watt-leistungsverhältnis).

gibt es ein board mit 8*sata? (über geizhals hab ich nur diese gamerboards gefunden die das haben)

Edit: ja gerne nheme ich auch empfehlungen bei den anderen teilen entgegen - wie z.b. netzteil^^
(von amd hab ich seit jahren keinen blassen mehr, aber empfehlungen würde ich mir anschauen und drüber nachdenken.)

Wenn das Teil nur zum Streamen sein soll dann brauchste nicht solche Geschütze auffahren.
Da ist das Board n bissel überdimensioniert.

Wenn du so viele Festplatten im RAID nutzen willst irgendwann dann denke an den Platz für nen vernünftigen RAID-Controller

Mir persönlich gefällt für nen Streamer das Gehäuse nich, aber da scheiden sich die Geister^^
So nen Ding würde ich jedenfalls nicht im Wohnzimmer stehen haben wollen.

Wenn die Filme direkt abgespielt werden sollen (also doch die Kiste im Wohnzimmer) dann reicht theoretisch die CPUinterne Grafik.
Kommt aber auch immer auf den Player und das Video an.
Ich hab selbst Filme die auf meiner Hauptkiste scheisse laufen.
(Ich hab einfach keine Lust 100 Player auszuprobieren)
Ergänzung ()

also ich brauche 8 sata anschlüsse (am anfang kommen 5x2TB rein - JBOD).

omg, bitte kauf nen vernünftigen Controller :)

Was spricht gegen ein kleines System mit einer Controllerkarte?

danke mal bis hierher.

wie gesagt ich hab so ein ähnliches system bei mir. das gehäuse verschwindet hinter dem fernseher (ab 40''), der rechner ist fast lautlos (1*120mm wird eingebaut, der rest ist passiv, die platten wewrden eingehängt).
da ich wie gesagt kein raid will nützen mir die meisten controllerkarten nix. die haben entweder kaum anschlüsse oder sind teuer weil sie so toll raid können.

aber wie gesagt für konkrete gegenvorschläge (insb. bei board und cpu wär ich dankbar)

Dem strom verbauch darfst du nicht ann der CPU fest machen besonders bei so kleinen systemen.
Der Ram, Das Motherboard und das Netzteil sind auch entscheident.
Wobei grobe gesagt 1/3 Ram 1/3 CPU 1/3 Motherboard anfallen wird im Idle.
Mal die HDDs außeracht gelassen.

Was möchtest du als System HDD eigelich einbauen?

Ich find das auch etwas Oversized für die Anforderungen.
Warum nicht das Mainboard:

http://geizhals.at/deutschland/615033

APU ist Onboard Passiv gekühlt, verbraucht weniger und kostet weniger.

Wenn die 5 SATA3 Ports nicht reichen, noch den Controller hier rein:
http://geizhals.at/deutschland/503347

Reicht voll aus und sollte insgesamt weniger kosten/verbrauchen!

Danke für die tips! Insbesondere in richtung amd. was sind die hauptunterschiede zu intel? (leistung, strom - inkl. Mmainboard)

Der tip mit dem controller ist eventuell auch hilfreich.

So wie ist der stand:
mit nem Zusatzcontroller könnte ich in eine sinnvollere Mainboardregion vorstoßen.
Beim Netzteil reichen 300 W oder "Pico psu" (welche, was ist das?)

das für und wieder bei amd/intel kenn ich nicht. mein stand ist, dass intel weniger strom braucht und mehr leistung pro ghz hat dafür aber teurer ist (mal ganz platt gesagt - aber wie gesagt das ist alles altes wissen)

Edit: ich werfe mal dieses board in die runde:
Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3, H67 (B3)
(was bedeutet eigentlich "B3"?) das board entspricht ca. dem was ich hab bloß das es sandy bridge nimmt

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis inzwischen hab ich dieses Netzteil gefunden:

Xilence Power SFX 200W und das board:

AsRock H67M (B3)

ok?

Zurück
Oben