Zusammenstellung in Ordnung?

Neocroth

Ensign
hallo erstmal,

nach 5 1/2 (in Worten: fünfeinhalb) Jahren wird es Zeit, meinen Pentium 4 in seine wohlverdiente Rente zu schicken. Ich habe mir nun in den letzten 2 Wochen ein System zusammen gestellt.

Der PC ist primär fürs Zocken gedacht, nebenbei halt noch DVD schaun, Musik hören und Surfen.

Für mich speziell von großem Interesse:
- Reicht das Netzteil?
- Passt der Kühler ins Gehäuse? (laut einem User ja, hätte aber gerne noch eine Bestätigung)

Intel Core 2 Duo E8400
Sapphire Radeon HD4870X2
Corsair 4GB TWIN2X4096-6400C4DHX Kit bzw. alternativ OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U (was wäre zu bevorzugen?)
Samsung Spinpoint F1 640 GB
Creative SB X-Fi XtremeMusic bulk
Corsair TX650W
LG GH-20NS15 black
ASUS P5Q-E
Noctua NH-U12P
Antec Three Hundred

Mir wäre eigentlich die normale 4870 mit 1GB lieber gewesen, aber die kommt und kommt ja nicht aus den Startlöchern, also muss ich wohl zur X2 greifen. Andere Alternative wäre ja die GTX280. Ich bin aber eher im roten Lager zuhause (auch wenn ich momentan noch eine 7800GS im Rechner hab) und ich glaube immer noch an den DirectX10.1 Bonus, bin aber der GTX nicht ganz abgeneigt.

Da die X2 ja auch recht heiß wird, habe ich mir auch überlegt, 2 Noiseblocker XL1 rein zu schmeißen, aber da das Antec ja bereits einen 140mm Lüfter oben und einen 120mm Lüfter hinten hat, dachte ich mir, ich werde es erst mal so ausprobieren. Falls jemand das Gehäuse hat - wie sind die Stock-Lüfter? Das TriCool-Konzept würde mir ja gefallen. Reicht der Luftstrom im Gehäuse für eine 4870X2 oder besser auf Nummer sicher gehen und die zwei Noiseblocker reinschmeißen?

Ist das System soweit in Ordnung? Könnte es doch Probleme mit dem Noctua oder dem Netzteil geben?

vielen Dank im Vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
müsste so gut sein

Was das Netzteil angeht sollte es reichen. Ich persönlich würde dir grundsätzlich nur ein 80+ zertifiziertes Netzteil empfehlen.

Der Rest der Konfig sollte für einen reinen Gamer-PC ok sein. Lediglich der Speicher kommt mir überteuert vor. Da sollte einfacher Speicher von Aeneon, MDT, Kingston usw. ausreichen.

Statt der X-Fi kannst auch gerne eine Asus Xonar nehmen.

e:/ @ Tom77 :

Das NT ist 80+ zertifiziert und eines der guten MArkengeräte, die so gerne empfohlen werden.
Theoretisch kann man auch ein Enermax, etc nehmen.

Beim TX650W hat man leider weniger PCIe 2.0 Sromstecker als beim TX750W (4* 6+2), weswegen CF-X oder ähnliche Spielchen nicht gehen.
Wobei: Quad-CF is eh nicht sinnvoll ;) ... Dafür fällt 2* HD4870 flach. Aber dafür gibts die X2...

e:// Stinknormaler (günstigster) DDR2-1000er, falls man nach mehr denn 3,6 Ghz trachtet, sonst der günstigste DDR2-800er.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Monitor besitzt du?

Ein 550 Watt Netzteil reicht auch locker. Ich würd das Enermax Modu+ 525 nehmen. Der PC dürfte bei Vollast ca 400 Watt verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
momentan noch nen 17 Zoll TFT, werde mir aber vermutlich in Kürze den LG L227WT oder den HP w2408h holen - je nach dem wie sich der TFT auf dem Schreibtisch von der Größe her macht holen.
Ich weiß, dass für diese Auflösungen die 4870X2 ein wenig überdimensioniert ist, ich hätte auch viel lieber die 4870 mit einem Gb VRAM (allein schon wegen des schonenderen Geldbeutels).

Eine Variante mit 512 Mb wäre natürlich auch eine Alternative - ich gehe aber davon aus, dass die Spielehersteller weiter so mit großen Texturen um sich werfen werden und ich auch gerne mit AA und AF spiele und es da in einem Jahr schon knapp werden könnte mit dem Speicher.

Ansonsten wirds halt doch vielleicht ne GTX280...

lg und vielen Dank schon mal an die Poster :)

Ein 550 Watt Netzteil reicht auch locker.
würde ich keines falls riskieren, 650W ist knapp genug, denn alles von 50-70% auslastung würde ich als ideal bezeichnen, und nur weil das Netzteil insgesamt 550W hat, heißt es nicht, dass es für die 4870X2 auf den 12V Schienen genug power hat. ich habe irg wo gelesen, dass bei 2x4870 jemand auch mit einem 600W netzteil probleme hatte, kann ber leider keine quelle liefern, vllt hilft onkel google.

ich hab grade mit einem Kumpel geredet, der mir als Übergangslösung seine alte 8800GTX überlassen würde, solange die 4870 mit 1 GB nicht ordentlich verfügbar ist. Ich denke, ich werde das auch so machen, da es mir sinnvoller erscheint noch auf die 1GB Version zu warten, als jetzt einen Haufen Kohle in die X2 zu buttern. Ausserdem reicht dann auch das Corsair VX550 aus - nochmal ein wenig gespart ;)

@kruemelgirl

Die liefern nach Österreich so wie die meisten anderen Händler nur auf Vorkasse und das ist mir etwas zu unsicher bei einem Händler, wo ich noch nie eingekauft habe.

Verzeihung die Dame, hätte ich vielleicht erwähnen sollen ;)

Tja, muß nicht sein, aber wenn du ordentliche Hilfe erwartest.....

Der Herr

Zurück
Oben