Zusammenstellung inkl. endlos vieler Fragen

Soulwinter

Banned
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
14
Hallo zusammen!

Ich habe die letzten Tage damit verbracht mir einige Benchmarks und Erfahrungsberichte zu den einzelnen Komponenten anzusehen und bin dann auf diese angegebene Zusammenstellung gekommen:

Gehäuse: Enermax Blue Viper Bigtower

Auf mich macht dieser Lufttunnel einen sehr guten Eindruck. Der Airflow ist mir sehr wichtig, die Lautstärke weniger. Sollte es das Gehäuse sein oder gibt es noch Alternativen? Hierbei sei angemerkt, dass es kein Lufttunnel sein muss, aber wie gesagt: solange im PC kein Durchzug ist bin ich nervös *g


Netzteil: Cooler Master iGreen Power 430W

Ich weiss nur, dass dieses Netzteil einen Dauertest heil überstanden hat. Falls ihr andere Netzteile zu empfehlen habt, immer her damit =D


Mainboard: MSI K9A Platinum

Diese Entscheidung basiert auch auf Testberichten und auf einer Kaufentscheidung im Bekanntenkreis. Wenn ein Mainboard einen Bustakt von 1000 Mhz hat, kann es zu Engpässen in Verbindung mit einer Soundblaster X-Fi kommen? Hat das überhaupt was damit zu tun?


CPU: AMD AM2 X2 3800+ EE

Die CPU sollte für meinen Anwendungsbereich (WoW, selten BF2 sonst Büro) vollkommen ausreichen. Wenn nicht, besitzt sie ja ein hohes Maß an OC-Potential. Richtig, oder?


RAM: G.E.I.L. DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

Hier hat eigentlich nur der Preis eine Rolle gespielt. Timings sind 5-5-5-15, sind die eigentlich sehr gravierend?


VGA: ATI Radeon 1800XT

Zum einen hat ein Freund diese Karte empfohlen und zum anderen hat sie in Benchmarks zufriedenstellende Ergebnisse gezeigt. Soweit ich das nachvollziehen kann, hat diese Karte ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis, oder habe ich etwas übersehen?


HDD1 (System): Western Digital Raptor WD360ADFD

Darauf bestehe ich, schon allein wegen der Performance - auch wenn der Geldbeutel weint =P


HDD2 (Files): Western Digital WD1600JS

Mehr als das benötige ich nicht.


DVD: NEC AD-7170S

Bin bislang immer sehr gut mit NEC-Geräten gefahren. Gibt es eigentlich Einschränkungen, wie z.B. beim booten von einer Windows-CD?


Keyboard: Cherry eVolution Stream Desktop

Ein leidiges Thema. Ich suche eine flache Tastatur, die möglichst leise ist, aber trotzdem keinen "weichen" Anschlag hat, wie Logitech zum Beispiel. Bei den Tastaturen krieg ich immer Haarausfall =P


Maus: Logitech PilotMouse OEM Black

Naja, irgendeine gute Maus halt, kein ultra-Gamer-Ding. Das ist doch hier die ehemalige "Pilot Mouse" oder?



Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten und Vorschläge, vielen Dank! =D
 
Sag mal dein Budget, was du mit dem PC machen willst, und bei welchem Shop deine zusammenstellung ist, also wie teuer die Komponenten bei dir sind!

Die Grafikkarte NUR nehmen, wenn du sie für 140 Euro rum bekommst, sonst hat eine x1950pro eine besseres P/L Verhältniss!

Vermute mal du willst die x1800xt nehmen: http://geizhals.at/eu/a168735.html

Was du mit der Raptor willst weis der Himmel, beim sequentiellen lesen ist eine Samsung 500 GB Platte für 90 - 100 Euro sogar schneller und macht weniger lärm. Von der anderen HDD halt ich auch nicht viel!

Alles in allem sieht dein System so aus,als wenn man fürs gleiche Geld etwas viel schnelleres bekommen kann, vorallem wenns zum zocken sein soll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschaffungskosten sollten 900€ in keinem Falle übersteigen. Die Karte würde ich hier holen: http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=179418&Ref=115&gp=4719&fd=263483

Hauptsächlich soll der PC ein flüssiges aber optisch ansehnliches Spielen von WoW und BF2 ermöglichen (Transport Tycoon muss ich ja hier nicht erwähnen *g). Natürlich sollte noch etwas Leistung für zukünftige Spiele drin sein.

Die Karte wie gesagt bei K&M, CPU + MB würde bei Hardwareversand.de gekauft werden (zwecks Preis) und der Rest bei Alternate.


Edit: Naja, ist es nicht gut wenn die Systemplatte so fix wie möglich ist? *g
 
Willkommen im Forum

Bei den Tastaturen kann ich dir die Enermax Aurora Black empfehlen, wenn es etwas wirklich hochwertiges sein soll. Sie ist aus Aluminium und hat super "Laptop-Tasten" zum schreiben. Dazu kommen noch USB und Sound Anschlüsse direkt an der Tastatur.


Ja, der x2 3800 ist gut zu übertakten. Wie man das macht und mit welchen Komponenten ist allerdings ebenfalls wichtig.

Die Timings des Rams sind einigermaßen zu vernachlässigen. MDT kann man z.B. empfehlen. Informier dich aber bitte, welcher Ram auf deinem zukünftigen Board funktioniert.

Als Grafikkarte greifst du derzeit zu einer x1950gt oder pro.

Tagan baut gute Netzteile. Aber auch "Be Quiet" und andere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Zwirbelkatz. Ich habe mir Deine Vorschläge mal angesehen; die Tastatur macht einen guten Eindruck - mal sehen wie das mit dem Budget hinhaut. Die empfehlung der Grafikkarte hingegen wundert mich. Die THG Charts http://hardware.thgweb.de/charts/grafikkarten.html?modelx=33&model1=726&model2=725&chart=284 zeigen mir immer, dass die x1800XT über den beiden empfohlenen Karten liegt, welche aber teurer sind als die x1800xt bei k&m (link oben).

Kann ich mich auf diese Charts überhaupt verlassen?
 
Also ich würde es eher wie folgt machen:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.66543/

Punkte der Zusammenstellung:

- Für zukünftige Spiele ganz klar eine Geforce 8800 mit DX10, die ist auch viel schneller als die x1800xt!
- Der MDT RAM Tuts auch
- Bei den Komponenten brauchst du keine besonders gute Luftzirkulation, der X2 EE wird kaum warm, und die Geforce pustet alles hinten raus, daher Coolermaster Centurion
- Die Raptor ist fürn A... .Sie hat zwar gute Zugriffszeiten, ist beim sequentiellen lesen aber langsamer als die Samsung 500 GB Platte, macht einen höllen lärm, und wird verdammt heiß
Die 500 GB vereint hier sehr gut Geschwindigkeit und Speicherplatz
- Sind jetzt 750 Euro ohne Tastatur und Mouse, da musste du mal selber schaun
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    101 KB · Aufrufe: 279
Bitte

Also meine Informationen bezüglich der Grafikkarte beziehe ich von HIER. Dort solltest du noch mal genau nachfragen, wo der Unterschied zwischen einer x1800xt und einer x1950 pro/gt liegt. Eigentlich sollte die x1950er Architektur nen Tick moderner sein.
Anhang eines einzigen Benchmarks von nur einem beliebigen Spiel würde ich die Leistung einer Karte aber nicht festzumachen versuchen.

Die 8800gts ist ebenfalls eine gute Wahl, allerdings entspricht sie dem Doppelten deiner ursprünglichen Grafikkartenpreisvorstellung.
Alles in allem bekommt man derzeit extrem viel Hardware für sein Geld.
 
Da hat er schon, die X1800Xt ist tatsächlich sowiet ich sehe ( http://www.hardware-infos.com/grafikkarten_charts.php ) , nen tick schneller als die x1950pro. Die gibt es allerdings momentan nur bei 2 Händlern für den Preis, sonst kostet die 200 Euro, vermte mal daher steht die nicht in der Empfehlung. Ein Geforce 8800 GTS wäre trozdem besser :D
 
Okay, das ist ziemlich viel Input, aber fangen wir an:

-> DDR2-667 von Zwirbelkatz empfohlen, warum kein 800er?
-> Die Raptor weglassen, okay. Aber wenn ich die 500er nehme habe ich wieder nur eine Platte, was doch nicht so schnell ist wie 2 HDDs oder (HDD1 für System+Pagefile, HDD2 für alles andere)
-> Coolermaster Centurion: Wenn die Kühlung kein Problem ist: In Ordnung, da freut sich der Geldbeutel.

Jedenfalls klingen die Vorschläge hier echt nicht schlecht, ich bedanke mich schonmal ganz herzlich :D


Edit: Lohnt es denn die Geforce zu holen? Ich meine ich war ATI bislang immer treu und zufrieden war ich auch. Und da es die erste DX10 Karte ist: Schmeiß ich da nicht zu viel Geld raus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulwinter schrieb:
-> Die Raptor weglassen, okay. Aber wenn ich die 500er nehme habe ich wieder nur eine Platte, was doch nicht so schnell ist wie 2 HDDs oder (HDD1 für System+Pagefile, HDD2 für alles andere)
Da wird sich so gut wie nix tun! Bei 2 GB RAM wird deine Auslagerungsdatei auch großteils verschont werden ;) Gerade beim zocken wirst du da natürlich garnix merken! Die Raptor ist den Auspreis einfach nicht Wert.

Soulwinter schrieb:
-> Coolermaster Centurion: Wenn die Kühlung kein Problem ist: In Ordnung, da freut sich der Geldbeutel.
Der Enermaxx sieht zwar sehr gut, aber der Coolermaster het ein ähnliches design, und auch ein paar gute eingebaute lüfter. Die werden aber für das System kaum nötig sein. Wie schon gesagt, die Geforce pustet alles raus, die CPU ist die EE Edition, und auf die Raptor wird dann ja wohl auch verzichtet, was vermutlich sogar die größte Hitzequelle gewesen sein dürft.

Soulwinter schrieb:
Edit: Lohnt es denn die Geforce zu holen? Ich meine ich war ATI bislang immer treu und zufrieden war ich auch. Und da es die erste DX10 Karte ist: Schmeiß ich da nicht zu viel Geld raus?
Lohnen ist sone Sache. Erstmal ist die Geforce 8800 GTS wirklich viel scheller, als die x1800xt, zwietens würde ich hier nicht versuchen ATI treu zu bleiben, ist deren Schuld, dass die es nicht auf die Reihe bekommen eine DX10 Karte raus zu bringen, und du solltest auch noch auf den Wiederverkaufswert achten!Die DX9 Karten sind in halben Jahr einfach völlig veraltet, und kaum mehr was Wert. Außerdem bringt DX10 haufenweise neuerungen, solltest du also vorhaben Crysis zu zocken, nimm auf jeden Fall DX10, mit DX9 wird es wesentlich schlechter aus sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulwinter schrieb:
-> Die Raptor weglassen, okay. Aber wenn ich die 500er nehme habe ich wieder nur eine Platte, was doch nicht so schnell ist wie 2 HDDs oder (HDD1 für System+Pagefile, HDD2 für alles andere)

Die Raptoren werden auch nicht wärmer als andere Festplatten. Wenn Lizzy2000 meint die werden zu heiß, so würde auch eine andere Festplatte an gleicher Stelle es werden. Meine Raptor werkelt mit durchgängig 24-26°. Eine Raptor hört man nur wenn man das System neu aufsetzt, defragmentiert oder ziemlich große Datenmengen (z.Bsp. per FTP) überträgt. Diese "Lautstärke" ist auch nicht wie oft angesprochen so laut wie ein Düsenjet sondern zumindest bei mir leiser als mein 120mm Gehäuselüfter.

Zur Geschwindigkeit. Ich habe vorher 120Gb Platten mit 16mb cache und um die 8,9 Zugriffszeit besessen. Die Raptor ist hier schon verdammt viel schneller. Dies merkst du vor allem, wenn du Spiele installierst oder Windows installierst. (Ich habe ne 150GB)
 
Zuerst einmal: THG ist der letzte #*&!$.

Nimm als Festplatte eine 320GB. Die sind schneller und kosten nur 10 € mehr.

Zu den Benchmarks:

https://www.computerbase.de/artikel...test.631/seite-23#abschnitt_performancerating

https://www.computerbase.de/artikel...seite-29#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis

Gibt noch dieses hier, die X1800XT ist aber nicht dabei, welche du nimmst, bleibt sich ziemlich Jacke wie Hose...

https://www.computerbase.de/artikel...seite-42#abschnitt_preis_leistung_verhaeltnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal einen der unzähligen Test im Inet anschauen, die Meinung von jemandem der so etwas selber besitzt, ist meistens alles andere als objektiv, da man sich selber natürlich einredet, man hätte sein Geld sinnvoll investiert. Fakt ist, dass die Raptor bessere Zugriffszeit hat, beim sequentiellen lesen / schreiben aber langsamer als die 500 GB Platte von Samsung ist ( chip test ). Und für bessere Zugriffszeiten 2,70 € Pro/GB anstatt 0,2 € Pro / GB zu zahlen, ist Schwachsinnig. Das Ding ist Bauernfängerei. Das eine Raptor schneller ist, als eine 120 GB Platte , ohne Perpendicular Recording und mit geringer Datendichte ist völlig klar. Diese Komponenten sind aber Vergangenheit, und die 120 GB Platte kann man mit der 500 GB Samsung nichtmal annähernd vergleichen.

So gesehen kann er sich entscheiden ob er Für 700 - 750 € folgendes will:

Sys1: Ati x1800xt + Raptor 36 GB + 160 GB
Sys2: Geforce 8800 GTS 320 MB + 500 GB Samsung

Sorry, aber wer sich da als Gamer für Sys 1 entscheidet ist einfach nur :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen auch laut Supastars Benchmarks ist die x1800xt nen Tick schneller als die x1950pro. Frage dazu einfach noch mal "Flatworm" aus dem Grafikkartenthread.

Ich habe dir "nur" 5300er(667) Ram empfohlen, weil dessen Leistung selbst auch für übertakten ausreichend ist. Wenn du allerdings für dich sagst, dass für die paar € mehr ddr2 6400 (800) zukunftsträchtiger ist, dann ist das ebenfalls kein Ding.

Insgesamt hast du deutlich mehr Spieleperformance, wenn du als Ram und Festplatte nur gehobenen Durchschnitt kaufst und auf Direct x10 setzt. Wie wichtig wäre dir ein richtige Highend Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch jetzt auch eigentlich wurscht, ob die x1800 oder die x1950 pro schneller ist, er hat 900 Euro Budget, und will einen Gaming PC ->Geforce 8800 :D
 
Also momentan tendiere ich zu folgender Variante:

-> CM Centurion 5
-> Samsung 500 GB
-> Enermax Kayboard
-> Tagan TG430-U15

Nicht sicher bin ich mir bei:

-> Grafik. Lizzy hat mich schon ziemlich scharf auf die Karte gemacht. Im Thread hier bei CB wird bei der 320 MB Variante von Performanceeinbrüchen gesprochen. Gerade bei Spielen die noch erscheinen sollte ich dann wohl eher zur nächsthöheren Variante greifen, die mein Budget aber so ziemlich sprengen würde.
-> 800 Mhz RAM: Ich sage erstmal garnichts, aber es hätte ja einen bestimmten Grund geben können *g
 
Lizzy2000 schrieb:
Ich würde einfach mal einen der unzähligen Test im Inet anschauen, die Meinung von jemandem der so etwas selber besitzt, ist meistens alles andere als objektiv, da man sich selber natürlich einredet, man hätte sein Geld sinnvoll investiert.

Wie du siehst, liegt die Priorität in meinem früheren Beitrag nicht auf der Geschwindigkeit. Da hast du natürlich recht. Hier kann ich nur mit meinen früheren Festplatten vergleichen. Auch habe ich von einer 150Gb Raptor geredet. Ich finds auch bissl dämlich statt einer 150Gb Raptor ne 36er +160er andere zu kaufen. Wie schnell/lahm die 500er Samsung ist kann ich dir nicht sagen, aber ich finde es nicht subjektiv zu behaupten, sie ist nicht laut, sie wird nicht heiß. Denn das wird sie nicht. Nennst du 24-26° heiß? (Edit: Meine CPU mit Boxed auf 3,06GH läuft zwischen 27° im Idle und 35° unter Last

Edit2: Nunja Bauernfängerei. Nunja letzens war hier jemand, der wollte sich glaube für über 2000€ ein Highend-System zusammenstellen lassen, das war als der C2D rauskam und da hat er eben auch ein C2D Extreme genommen, obwohl wohl ein C2D 6600/6700 oder nochwas anderes mit bissl Übertakten auf die selbe Leistung gekommen wäre. Wäre das auch Bauernfängerei?
Edit3: Anders argumentiert nicht ich/die Raptorbesitzer reden sich ein, sie hätten ihr Geld falsch investiert, vielleicht sind es Besitzer von Nicht-XXX (beliebige Hardware einsetzen), die einfach neidisch sind. Bin ich neidisch auf wen der eine 880GTX oder vielleicht bald eine 8800 Ultra hat oder nen Quad, nein, wenn die Läute das Geld haben oder sich lieber was am PC aufrüsten als z.Bsp. nen neues Bett oder ähnliches, es ist doch ihnen überlassen
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die Leute hier die so von einer WD Raptor abraten überhaupt mal eine in der Hand gehabt bzw. eigene Erfahrung damit gemacht ? Es ist ein deutlicher Performanceunterschied zu herkömmlichen Platten zu merken. Die Lautstärke liegt auch völlig im Rahmen.

@Lizzy Das ist doch totaler unfug, vorallem da viele Meinung im Netz gerade auf Erfahrungsberichten aufbauen. (siehe CB, prad uvm.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise liegt sie im Rahmen, nur ist die Festplatte beim Spielen unerheblich und eine Geforce 8 würde für das übrige Geld mehr Sinn machen, um Spiele zu befeuern.

Wegen Leistungseinbruch: Ja, da hast du Recht. Das bezieht sich allerdings auf Auflösungen über 1280x1024. Welchen Monitor hast du denn? Für einen "normalen" 19 Zoll TFT reicht die o.g. Karte aus.

Ich enthalte mich der Meinung hinsichtlich der Raptor Platte. Ich bin Silent Fanatiker, da kommt mir sowas ohnehin nicht ins Gehäuse.

Das hier zum Board <=
 
Zuletzt bearbeitet:
Soulwinter schrieb:
-> Grafik. Lizzy hat mich schon ziemlich scharf auf die Karte gemacht. Im Thread hier bei CB wird bei der 320 MB Variante von Performanceeinbrüchen gesprochen. Gerade bei Spielen die noch erscheinen sollte ich dann wohl eher zur nächsthöheren Variante greifen, die mein Budget aber so ziemlich sprengen würde.
Naja, kommt auf die Tastatur und Mouse Preis an, sonst ist für 100 Euro mehr eine Geforce 8800 GTS 640 MB drinn. Die "Einbrüche" gibt es bei höheren Auslösungen, trotzdem ist die Karte dann immernoch wesentlich scheller als die x1800xt :D

Soulwinter schrieb:
-> 800 Mhz RAM: Ich sage erstmal garnichts, aber es hätte ja einen bestimmten Grund geben können *g
Der RAM in meiner zusammenstellung ist 800 MHZ RAM, bei AMD würde ich die 5 -10 Euro für 800 MHZ schon ausgeben. Denke aber Zwirbelkatz hatte den anderen RAM einfach nicht gesehen, und daher den 667 MHZ RAM empfohlen

Purple schrieb:
Haben die Leute hier die so von einer WD Raptor abraten überhaupt mal eine in der Hand gehabt bzw. eigene Erfahrung damit gemacht ? Es ist ein deutlicher Performanceunterschied zu herkömmlichen Platten zu merken. Die Lautstärke liegt auch völlig im Rahmen.
Was habe ich davon wenn ich die Platte selber mal verbaut habe? (Die große Raptor habe ich überings schon mehrmals für Server verbaut, allerdings mit aktiv Kühlung!) Da kommt mehr bei rum wenn ich mir einen ordentlichen objektiven Benschmark durchlese! Wenn ich mir das Ding hole, und mit meiner alten 120 oder 160 GB Platte vergleiche, denke ich mir natürlich, WOW TOLL, geil was ich mir da gekauft habe. Allerdings kann ich da keinen Vergleich zu einer 500 GB Samsung / Seagate Platte machen, bei der es wohl den selben WOW Effekt gegeben hätte! Und darum geht es hier auch garnicht!

Es geht darum ob man bei einem System mit dem man ordentlich und vor allem zukünftige Spiele zocken will,das Geld in eine dicke Graka oder in eine HDD investiert.Die Antwort dürft wohl klar sein

Edit: Warum sollte man neidisch auf irgendwelche Hardware sein ?!? Wäre mir so etwas wichtig, würde ich mir einfach nen Quadcore + Geforce 8800 GTX SLI holen. Mache ich aber nicht, weils rausgeworfenes Geld ist :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben