Zusammenstellung - Intel I5-Rechner (Multimedia, Office, Surfen)

Norberto

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
ich soll für einen Kumpel einen Rechner zusammenstellen.

Das System soll für Multimedia, Office, Internet und evtl. auch mal für nen Spielchen herhalten.
Der Rechner darf max. ca. 500 € kosten, es muss zwingend ein Intel I5 sein, aus irgendwelchen Gründen darf es auf keinen Fall AMD sein. Ganz wichtig ist ein optischer Digitalausgang für Audio. SSD ist ebenfalls Pflicht.

Dementsprechend habe ich nun folgende Komponenten zusammengetragen:
- ASRock B75M-ITX, B75
- I5-3330 boxed
- G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-8500U
- SanDisk SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDP-064G-G25)
- Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
- LG Electronics CH10LS28, SATA, retail (DVD schreiben/ BR lesen)
- Chieftec Flyer FS-01B, 350W ATX 2.3

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-308389

Bei Hardwareversand kostet das System ca. 500 €.

Was meint Ihr, laufen die Komponenten gut miteinander? Oder habt Ihr Verbesserungsvorschläge?

Beste Grüße

Norberto

RAM ist zwingend DDR3-1600 aka PC3-12800U. 8500U würde das System massiv ausbremsen. CAS Latency ist total egal. Zudem ist das RAM sauteuer.
Vom Gehäuse bzw Netzteil bin ich nicht überzeugt: nichtmal ein 80+ Logo und Chieftec ist nicht so für Qualität bei Netzteilen bekannt. Kauf ein BeQuiet System Power 7 oder so und ein Gehäuse ohne Netzteil.
Dann: ein uATX Gehäuse aber ein unnötig teures ITX Mainboard. Das passt nicht zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet Ihr von dieser Zusammenstellung ?

CPU: Intel® Core™ i5-3570K, 4× 3400 MHz, Turbo Boost 2.0 Technologie mit bis zu 3800 MHz
CPU-Kühler: Silent-Kühler für Sockel 1155/1156
1. Festplatte: SSD 128 GB Adata Premier Pro SP900 (550 MB/s lesen | 520 MB/s schreiben)
2. Festplatte: 1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®
Speicher: 8192 MB DDR3-RAM, Micron®/Elixir®
Grafik: Intel® HD Graphics 4000, max. 1700 MB shared Memory, Intel® Clear Video HD Technology, VGA, HDMI
Mainboard: MSI B75MA-E33, Sockel 1155, Intel® B75 Express Chipset, 3× SATA II, 1× SATA III (6 GBit/s),
2× USB 3.0, 4× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X1, 1× PCI, 2× PS/2, 7.1 Sound
opt. Laufwerk: 24× Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))
Sound: integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio
Netzwerk: 10/100/1000 MBit/s Ethernet LAN, DSL fähig
CardReader: 8,89 cm (3,5") 10in1 CardReader (SD, SDHC, MicroSD, xD, CF I/II, MicroDrive, MS, MS Duo, M2, MMC, 1x USB 3.0)
Gehäuse: ATX Design-Midi-Tower (CSL 1808), Farbe schwarz
Netzteil: 350 Watt Silent-Netzteil

Liegt bei stolzen 569 Euro....

MFG
Dhangras

@grenn
Also ich finde mein erstelltes Angebot nicht überteuert.Wenn man bedenkt dass man bei Hardwareversand zusätzlich 20 Euro für den Zusammenbau zahlen muss, dann sind wir auch bei deinem Angebot bei 548,17 Euro. Und für 20 Euro mehr, so sehe ich das halt, habe ich halt ne etwas bessere CPU, mit ner besseren Auflösung im HD-Bereich. Meiner Meinung nach ne gute Investititution für 20 Euro mehr. Aber nichts gegen dein Angebot, auch das ist schon recht günstig.....

MFG

@Dhangras
Bei deiner Zusammenstellung ist noch ein Cardreader dabei, aber das Gehäuse höchstens 30€ wert und das Netzteil ist bestimmt auch ein günstigeres und das Mainboard ist auch weniger wer als das in meiner Konfiguration

Der Rechner darf max. ca. 500 € kosten, es muss zwingend ein Intel I5 sein, aus irgendwelchen Gründen darf es auf keinen Fall AMD sein.
jedem das seine, wer kein amd will braucht kein amd zu kaufen aber für das einsatzgebiet wäre ein i3 wesentlich passender als ein i5.

- ASRock H77M
- I3-3220 boxed
- G.Skill DIMM Kit 8GB F3-10600CL9D-8GBNT
- Plextor M5S 128GB
- Western Digital Caviar Green 1000GB
- LG Electronics CH10LS28
- AeroCool QS200
- BeQuiet System Power 300W

wenn auch gespielt werden soll dann dazu noch eine ASUS HD7750-T-1GD5, die integrierte grafik von einem intel prozessor ist damit meist total überfordert.

Ich denke mal eher, das ein AMD eher die Gamer-Leute ansprechen wird. Da mag ein AMD besser sein. Jedoch ist der der i5 ein reiner "Malocher-Typ", mit dem man auch bequem und Ruckelfrei virtuelle Maschinen oder NAS und dergleichen mit einbinden kann, und problemlos mit "werkeln" kann. Wer zu solchem Zwecke ein i5 bevorzugt, ist auf jedenfall besser damit bedient.

deine aussage kommt ein paar jahre zu spät, momentan ist amd eher in anwendungen gut und in spielen etwas hinterher (ausgenommen die apu's).

Hallo Leute,
vielen vielen Dank für Eure Vorschläge.
Ich denke da ist einiges bei, mein Kumpel kann sich sicherlich überlegen was er möchte. Denke auch, dass ein I3 reichen sollte, wenn er sparen möchte. Die I5 Systeme liegen aber auch noch im Rahmen denke ich :-)

Gruß

Norberto

Wenn du den Core i5 3570K nur wegen der HD 4000 kaufst ist das sinnlos da die HD 2500 auch für alles ausreicht.

Zudem wieso das Pro4-M wenn auch ein ATX Board in Gehäuse passt, denn das Pro4/MVP kostet nur 3€ mehr.

Zurück
Oben