Zusammenstellung Intel, RAM Unklarheit

cyrezz

Rear Admiral
Hi Leute,

so wie es aussieht werde ich wohl auch mal wieder aufrüsten. Die Preise sind einfach zu attraktiv :D
Ich würde nur erst mal CPU, RAM und Board erneuern, als GPU kommt dann definitiv ein G80 wassergekühlt, das steht jetzt aber nicht zur Diskussion.

Mir schwebt folgendes vor:

Board 140€ MAXIMAL, mit P35 Chip wegen der Kompatiblität zu den dann neuen 45nm CPUs.
Gigabyte GA-P35-DS4
CPU 140€ MAXIMAL , möglichst preiswert, hoher Multi -> FSB muss dann nicht so hoch
E4300
ODER niedrigerer Multi aber höherer FSB
E6320
RAM 140€ MAXIMAL, die Frage. 1066 oder 800er? Was reicht da? 2048MB Pflicht! Da ich mich mit Intel net so auskenne weiß ich nicht was ein asynchroner Takt so negativ ausmacht. Ich weiß nur, dass die Timings bei Intel nicht so die Rolle spielen.

Mein Motto lautet; so wenig Geld wie möglich mit hohem OC Potenzial. Preislich wäre mir der E4300 lieber. Da ich nicht mehr als die 420 € ausgeben möchte, eher darunter. Eine Rechnung mit DDR2 800er für ~ 90 € wäre mir auch sehr recht, somit käme ich dann auch mit E4300 für 320 € weg, was mir weitaus lieber wäre.

Die CPU soll auf jeden Fall OC erfahren, Richtung 3GHz wären schon schön und denke auch durchaus machbar - wenn die CPU das mitmacht. Die Halterung für die Wakü für Sockel 775 muss ich dann nur noch bestellen.

Die Latenzen sind in der Tat nicht so wichtig.
800er ist mehr als ausreichend zum Übertakten, wobei Du vermutlich keine 140 Euro ausgeben musst und so vielleicht noch mehr Geld für eine bessere CPU hast.
MDT RAM würdest Du schon für die Hälfte bekommen.

Ich wäre auch für 2GB MDT 800MHz CL5. Von dem gesparten wäre dann sogar ein E6600 drin.

MfG Campino

OK, das sieht dann wie folgt aus.

Aber die Frage stellt sich mir nach wie vor: Wie sehr "beeinträchtigt" der asynchrone Takt den C2D?

Ich danke euch beiden aber schon mal bezüglich der RAM Info.

Zuletzt bearbeitet:
Der asynchrone Takt beeinträchtigt in keinster Weise.

Der E6600 läuft mit einen FSB von 266MHz, der RAM mit 400MHz. Somit bremst er auch nicht aus, wird aber auch nicht ausgelastet, was aber auch eher positiv ist.

Läuft der RAM dann 1:1, könnte man den E6600 auf theoretische 3,6GHz (400x9) bringen, ohne den RAM zu übertakten, was mit Luftkühlung meist schon schwer zu kühlen ist.

MfG Campino

Ah ok, dann war da mein Denkfehler. Danke für die Aufklärung.
Da der eh mit Wasser gekühlt werden wird, passt das schon ;)

Zurück
Oben