Zusammenstellung: Kleines Hometheatre

neuling93

Lt. Junior Grade
Hallo Leute
ich hab von nem freund den auftrag bekommen für ihn ein neuen TV, AV-Reciever, Soundbar und Blu-Ray Player auszusuchen.

Hier mal was er sich so vorstellt:
Soundbar: Yamaha YSP-5100
Reciever: YamahaRX-V365
Blu-Ray: Yamaha BD-S1065 o.ä.

TV:
ist er noch offen. Er empfängt sein signal via Digital Satelit. Tonqualität ist auch egal, da er ja eine Sounbar kaufen würde. Allerdings hat er noch 1 frage bzgl. des TV:
1. Lohnt es sich, jetzt einen LED tv zu kaufen, oder jetzt lieber ein günstigeren LCD kaufen und warten, bis LED ausgereifter ist.Einzige kriterien sind ein gutes bis sehr gutes Bild und ein schickes aussehen, was zum rest des Systems passt. Größe: 40"-42"

Zum Sound:
Er möchte so wenig Kabel wie möglich haben. es soll also alles ordentlich aussehen. Da die soundbar nur per HDMI mit dem reciever verbunden wird, wäre das ja kein problem. Diese ist allerdings sehr teuer. Hier seine weiteren Fragen:
2. Ist ein normales 5.1 System besser als die Soundbar.
3. WIe schaut es dort mit kabeln aus? Ordentlich ist ja sehr wichtig für ihn.
4. Kann er auch per Sat. radio hören und dies dann per Soundbar / 5.1 Sys wiedergeben?

Weiteres:
Gibt es alternativen zu Yamaha, die ebenso gut sind, oder kaum schlechter, aber für weniger geld? (Teufel Soundbar,etc.)
Die Investition soll mindestens 10Jahre halten, also soll es schon was gescheites sein, wo er sich keine sorgen mehr drum machen braucht, nachdem er es aufgestellt hat.

MfG und der hoffnung auf viele Tipps und Ratschläge von euch :)

was möchte dein freund denn insgesamt ausgeben?

meiner meinung nach ist eine soundbar bullshit.... da soll er sich lieber was gescheites holen und das hält dann auch wirklich 10 jahre...
das mit den kabeln kann man theoretisch auch lösen indem man sie gut versteckt verlegt. fußleiste oder so... ne weiter frage was dein freund mit dem soundsystem machen will? nur filme oder auch musik?

in bezug auf tv würde ich wenn nur einen mit led backlight und local dimming holen! hängt aber alles mit dem gesamt budget zusammen!

yep - schließe mich an ... soundbar sieht zwar toll und "kompakt" aus ...
aber taugt nix

zum reciever würde ich auch sagen - einen anderen
und vll bissl mehr geld investerieren

-onkyo 507
-denon 1610

beim boxensystem, die frage stellt sich mir auch grade

mir wurde das Teufel Theater 80 ans herz gelegt

TV:
nein es lohnt sich nicht einen LED-TV von Samsung zu kaufen, was aber nicht daran liegt das die Technik nicht ausgereift ist, sondern die haben bis lang nur schlechte, im grunde sehr billige Geräte gebaut, diese aber teuer verkauft, in dem sie den eigentlich guten Ruf der LED´s missbraucht haben.
aber um eins noch mal klar zu stellen, das was du meinst sind gar keine LED-TV´s sondern nur LCD´s mit einer Hintergrundbeleuchtung aus LED´s.

also im Moment gibt es nur zwei aktuelle LCD´s mit LED´s die man empfehlen könnte und die sind von Philips, die auf der EDGE-LED Technologie basieren aber bis März wollen eigentlich alle Hersteller ihre neuen Modelle rausbringen, die dann zum größten Teil mit LED´s ausgestattet sind und wenn Ihr noch warten könnt dann würde ich euch das empfehlen, damit man dann ordentlich vergleichen kann und eine gewisse Auswahl hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst einmal, es gibt noch keine richtigen LED-TV. Nur LCD´s mit LED Beleuchtung.
Für ein gutes Bild sollte es entweder LCD-LED mit Local Dimming sein, oder ein Plasma TV. Plasma sind soweit ausgereift, dort wird jedes jahr weiter an der Stromschraube gedreht (Panasonic Neo-PDP).

Sound:
Eine Soundbar liefert praktisch nur 2.1. Desweiteren ist der Ton allerhöchstens Mittelklasse, bedingt dadurch dass das Gehäuse nicht vergleichbar mit "richtigen" LS aus Holz ist. Für einfachere Ansprüche, also dem normalen Film und DVD-Leiher reicht sie bestimmt. Für Heimkino sollte es mmn schon eine ordentliche 2.1 bzw. 5.1 Anlage sein. 2.1 ist insofern von Vorteil, da normales TV immernoch in Stereo gesendet wird. Es bringt rein gar nichts ein High-End 7.1 System zu kaufen, wenn man im Endeffekt nur N24 schaut.
Bei einem Mehrkanal System läuft alles zentral über den AV. Danach geht der Ton entweder zur Soundbar (1-2Kabel) oder zu den Kanalboxen (bis zu 11 Kabel).

Radio geht über SAT. Viele AV simulieren dann 5.1 in das Radio, was aber eher kontraproduktiv ist.
---
Noch eine Frage am Rande, warum soll denn alles von Yamaha sein? Keine Frage, die sind gut mit dem Bau von AV´s etc. aber bei BD oder Ton-Wiedergabe würde ich eher anderweitig suchen.
BD: Panasonic, Sony, Denon

Ton: Teufel, Canton, Heco, Nubert

Immer auch davon abhängig, was du damit erreichen möchtest und wie viel du ausgeben möchtest.

also im Moment gibt es nur zwei aktuelle LCD´s mit LED´s die man empfehlen könnte und die sind von Philips
Link Also Philips als die einzigen hinzustellen, die gutes Bild machen, ist auch falsch. Sony sollte da auch noch genannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also Philips als die einzigen hinzustellen, die gutes Bild machen, ist auch falsch. Sony sollte da auch noch genannt werden.
da gebe ich Dir grundsätzlich absolut recht, allerdings haben die im Moment ja noch keine neuen, aktuellen Geräte mit LED-Backlight draußen, die kommen doch jetzt erst alle und wurden gerade erst auf der CES vorgestellt. ;):)

und zum Toshiba kann ich noch nichts sagen, gibt noch zu wenige Informationen und kennen tu ich auch noch nicht aber ehrlich gesagt, bin ich bei dem auch ehr skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen Soundbars von Yamaha braucht es doch gar keinen AVR mehr. Die ziehen sich ja aus dem HDMI-Stream den Audioteil raus, dekodieren ihn und geben ihn aus.

Wenn man einen AVR nutzt, klemmt man da normale Boxen dran.

Oder versteh ich das falsch?

Wow vielen dank für eure zahlreichen antworten. echt klasse! (so wie man es hier kennt;))

wie gesagt, der sound ist quasi für alles. TV, Filme, Musik (Radio & CD).
also heimkino war vllt etwas uebertrieben, aber mir schien das als durchaus passend und interesse weckend, damit wir mehr antworten bekommen ;) nicht böse sein ;)

zum "kabelsalat": Also wenn die soundbar wirklich nichts taugt und überteuert ist, dann kann er sich sicherlich auch mit einem schicken 2.1 system (das dann vllt virtuellen 5.1 macht; muss aber glaub ich nicht) anfreunden, solange es nicht total klumpig ist. es soll halt schick sein. ich finde ja persönlich diese säulen als lautsprecher optisch sehr schön. was ist denn mit den BOSE systemen?

p.s. er ist quasi leihe, der nur schönen ton, gutes bild und quasi ein "rundum-sorglos-paket" für die nächsten 10 Jahre haben will, dass schick aussieht und auf dem neuesten stand der technik ist.

TV: gibt es da irgendwelche empfehlungen für am besten unter 1000€? dann spart er sich lieber das geld und kauft jetzt einen normalen LCD und wartet bis LED TV ausgereift ist.

@P4ge: er hatte mir nur einen yamaha prospekt gezeigt, wo er sich was ausgesucht hatte. und das passt optisch super zusammen, da aus der gleichen serie.

später kommen noch weitere ergänzugen!

also das ist hier zwar ein recht komischen Angebot aber wenn ich nun nichts übersehen habe, oder sich nicht noch irgendwo andere Kosten verstecken, dann könnte das ein sehr sehr gutes Angebot sein, wenn man die Verträge dann nicht wirklich benutzt.
mein errechneter Gesamtpreis liegt bei 969,50 EUR, normal würde er im Netz noch über 1200,- kosten (im Laden 1400,-), und das wäre auch der beste LCD mit LED den du im Moment für den Preis bekommen kannst.
ich bin bei sowas auch immer sehr kritisch und skeptisch aber bis jetzt habe ich noch keinen Haken gefunden, würde mich aber trotzdem noch mal absichern und mir das schriftlich bestätigen lassen.

http://cgi.ebay.de/Full-HD-LED-LCD-TV-Philips-40PFL7664H-102cm-1080p-LZD_W0QQitemZ350289923215QQcmdZViewItemQQptZHandyvertr%C3%A4ge?hash=item518ee80c8f

http://cgi.ebay.de/102cm-Philips-40PFL8664H-LED-TV-Full-HD-Ambilight-LZD_W0QQitemZ110467164040QQcmdZViewItemQQptZHandyvertr%C3%A4ge?hash=item19b85b2788 mit Ambilight dann für 1069,50,-

ich könnte bei dem echt schwach werden, wenn ich gerade einen bräuchte. ;):lol::

Zuletzt bearbeitet:
oh oh oh bitte finger von bose lassen...

naja zum tv kann ich momentan nicht viel sagen! bin da nicht auf dem aktuellen stand. ich haben persönlich einen samsung b650 40" und kann nix schlechtes über ihn berichten.

zu den lautsprechen hmm.......
hier sei gesagt das gute lautsprecher volumen brauchen!!! diese säulen sind nicht wirklich toll, aber hier muss euer gehör das selber entscheiden. also mal ab in einen mm oder saturn und probehören. eine budgetgrenze wäre immer noch nett!

ansonsten geb ich hier jetzt mal was zum besten!

samsung b 650 40"
ps3 oder lg 390 ( glaub der war sehr empfehlenswert )
denon 1610
jamo s 606 hcs

budget kann ich noch nicht sagen. er wollte sich erst mal informationen und meinungen von leuten einholen, die ahnung haben, damit er weiß, was er sich so zulegen könnte.
und er würde sich dann je nach dem, was ihm gefällt, etwas davon aussuchen.
gutes P/L verhältnis wär am besten. muss nich super high-end sein.

Musikinstrumente brauchen Volumen das sie gut Klingen.
so ist das mit Boxen auch.
Säulen/Sateliten/Plastik Boxen kommen nie an die Qualität eines Holzchassis heran.

Daher muss sich dein Freund entscheiden ob er etwas Stylisches haben will, oder etwas gutes.
wobei ich große Standboxen um einiges Schicker als Säulen finde...

da die Soundbar+ Receiver knapp 2000€ kostete, geh ich mal von dem Budget aus.

AV-R mit HDMI Tonabgriff gibt es ab 250-350€ (Yamaha 465,Onkyo 507, denon1610, Pioneer 819)
wenn man features wie Video SIgnalwandlung/ HDMI Upsacllung/ OSD/ usw. will, wird es teurer.
Kabel nehm ich mal pauschal 100€ an.

bleiben noch 1500€ für die Boxen.
wenn er nur 2.1 will, bekommt er dafür schon sehr gute Boxen.
Canton Ergo/nubert nubox,/Heco Alvea um nur ein paar Beispiele zu nennen.

bei 5.1 hat er keine so große auswahl
Jamo HSC 606; Heco Victa; Canton GLE Magnat Monitor.

für Heimkino ist 5.1 zu empfehlen, für Musik klingt ein gutes Stereo System bombastisch....
pro Lautsprecher muss 1 Kabel verlegt werden das sollte zu schaffen sein.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! habe jetzt leider keine zeit mir die zusammenstellung anzuschauen, werde aber heute nachmittag mal einen blick drauf werfen ;)
habe auch noch was bei teufel und canton gefunden, werde ich dann auch mal posten.

MfG

naja ums probehören kommt er allerdings nicht drum rum!
boxen klingen nunmal unterschiedlich und da muss er selber herausfinden was ihm gefällt ;)
je nach musikgeschmack kann man da schon bisschen aussortieren was theoretisch besser geeignet wäre, aber wie gesagt kommt trotzdem noch auf den eigenen geschmack an!

bei 2000€ lässt sich aber schon was machen, aber nun muss gesagt werden ob stylisch oder klanglich besser!

also ich habe wieder mit ihm gesprochen. Am liebsten hätte er einen guten mittelweg zwischen schicker optik und gutem klang. wenn der klang sich allerdings durch eine andere optik zu einem in etwa gleichen preis deutlich verbessert, ist der klang wichtiger.
Wegen der Kabel beim 5.1 System habe ich auch mit ihm gesprochen, das dürfte schwierig werden, da 2 türen im weg sind.
Habt ihr denn für den Preis auch ein gutes 2.1 System auf lager?

Wir werden zusammen eure vorschläge stück für stück in einer pro-contra liste einordnen und uns dann entscheiden.

P.S. Preislich befinden wir uns in der lage der soundbar (1000€-1200€)

mfG

Hat er Platz für Standboxen und wie groß ist der Raum? Wenn er BR/DVD Filme schauen will wäre auch 3.1 sinnvol.

Ich habe auch Problem die Rears aufzustellen. deshalb habe ich die versteckt beim TV und beim Bedarf, bei vielen Filmen sind die nicht umbedingt notwendig, stell ich die auf.

Es gibt auch Boxensets, glaube Teufel hat auch sowas, wo die rears über funk gehen. Ist aber ziemlich teuer.

Zurück
Oben